Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was hast du mit der SD-Karte gemacht, während sie nicht im Handy war?

Desshalb, grundsätzlich ausschalten und dann erst die SD für weitere Zwecke nutzen.

Aber nach einem Neustart sollten die Apps wieder funktionieren :huh:

Das ist bei mir auch schon passiert. Ich habe die Sd Karte im Betrieb entnommen. Anschließend waren alle SD Apps weg. Hab sie nicht mehr zurück bekommen. Scheinbar wurde ein Verzeichniss beschädigt. Darum mein Rat : Handy vorher abschalten.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Noch besser: Karte im Handy lassen und als Massenspeicher freigeben. Da wird die Karte vom System schon sauber getrennt und wieder eingebunden.

norbert schrieb:
Noch besser: Karte im Handy lassen und als Massenspeicher freigeben. Da wird die Karte vom System schon sauber getrennt und wieder eingebunden.

Geht aber nicht, wenn man kein Kabel mit sich rum trägt.

ich kenn aber noch viel weniger Geräte mit einem Micro-SD-Kartenleser. Ein Micro/Mini-USB-Kabel findet sich doch heut in fast jedem Haushalt :)

Also, erszemal mir das bei sd tausch passiert, alle daten einfach auf meine neue sd kopiert. Und jetzt war das als telefon mit pc verbunden war, als massenspeicher.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de-App

Ich hoffe ich bin hier richtig, war der einzige Thread zum Thema SD Card laut SuFu....

Kann ich in meinem X8 eigentlich jede x beliebige SD Card verwenden ?????

Ich habe Root auf meinem X8

und App2SD....

Und eine 4 GB SD HC Card .....

Nachdem ich 4 Apps oderso installiert habe, funktioniert es ne weile bis es dann garnicht mehr funzt. Muß dann einen Neustart machen und das wars dann...

Es kommt erst der kleine SE Schriftzug dann die bunten Bilder, das SE Logo und das wars dann. Ab da habe ich ne Endlos Schleife....

Kann das an der SD Cart liegen ??? Wegen dem HC ?????
Die Karte ist neu ...

Gruß René

Hallo Freunde des SG3,

ich habe meinem Mädchen ein SG3 in "Chic White" geschenkt, vorher natürlich mit ODIN auf XXJPM geflasht und gewiped. :thumbsup:
Nun habe ich in dem alten NOKIA 5800 XPress eine 8GB-microSD-Karte gefunden die wunderbar die mitgeleiferte 1GB-microSD-Karte des SG3 ersetzen könnte. Jetzt hab ich aber schon divere Fotos auf der 1GB-Karte und mehrere APP's aus dem Market geladen und installiert.
Stecke ich 1GB-Karte in den PC zeigt dieser einen verbaruchten Speicherplatz von 130MB an.

Jetzt endlich meine Frage:
Kann ich die Daten Eins-zu-Eins von der 1GB-Karte auf die 8GB-Karte kopieren und die 8GB-Karte dann ins SG3 stecken ohne das etwas schief läuft mit der Datensicherheit oder der Lauffähigkeit einzelner APP's?
Oder muss ich die 8GB-Karte ins SG3 stecken und das SG3 danach komplett wipen?

Danke für die Hinweise & Tips ... Gruß ... Micha

sollte mit kopieren keine Probleme verursachen

Hab bei dem Wechsel von 1GB auf 8GB auch einfach nur 1zu1 kopiert > Keine Probleme gehabt.

Guten Tag,

ich möchte mir eine größere Speicherkarte zulegen und würde gerne wissen, was ich machen muss, damit ich die Bilder / Musik / Apps auf die neue Karte bekomme, ohne alles neu installieren zu müssen?

Danke für die Mithilfe und schönen Tag.

Am PC die Speicherkarte mit allen Unterordnern kopieren, und dann einfach alles auf die neue Speicherkarte wieder übertragen. Falls die Apps danach doch nicht mehr richtig laufen, kannst Du die ja im Market wieder neu runterladen.

• Danke
Reaktionen: rk030
Dazu hätte ich auch eine Frage:

Und zwar wollte ich mir ebenfalls eine neue Speicherkarte kaufen (hab zwar ne 4GB, aber die ist original von Sony und leider passt sie nicht...).
Nun hab ich ja hier gelesen, dass man 1zu1 kopieren kann. Dumme Frage vielleicht, aber wie macht man das genau? Kenne mich in der Materie nicht aus... Funktioniert das so wie am PC auch, wenn man da Daten kopiert und in einen anderen Ordner einfügt?

LG

Klar, ist im Grunde das Selbe! :)

Du kopierst halt alles von der einen auf die andere Karte... 1:1 evl. als Zwischenspeicher (oder Backup) noch auf die Platte...

Jeanzy schrieb:
Funktioniert das so wie am PC auch, wenn man da Daten kopiert und in einen anderen Ordner einfügt?
Das funktioniert NUR am PC: Beide Karten in je einen Kartenleser, in den PC stecken und mit dem Explorer den Inhalt der alten Karte auf die neue ziehen.
Feddich.

NaviCacher

Bleiben bei sowas eigentlich auch die apps erhalten?

:lol: Hatte mich vor einer Stunde auch gefragt und wollte fragen :lol:

Mit der normalen App2sd funktion von froyo? Bleiben sie da erhalten?

NaviCacher schrieb:
Das funktioniert NUR am PC: Beide Karten in je einen Kartenleser, in den PC stecken und mit dem Explorer den Inhalt der alten Karte auf die neue ziehen.
Feddich.

Ich hab es anders gemacht, da mein Notebook nur über einen Slot für SD-Karten verfügt: Hab' mir einen neuen Ordner erstellt, die 1GB Karte reingesteckt, den Inhalt komplett in den Ordner geschoben, Karte raus, neue rein und dann den Inhalt auf die Karte kopiert. Hat wunderbar funktioniert.

@ Alex & hermez
Also die Apps wurden mir nach dem Wechsel jedenfalls angezeigt. Die, die ich ausproiert hatten funktionierten auch wunderbar. Ob sie allerdings auch alle fehlerfrei funktionieren weiß ich leider nicht, da ich kurz darauf ein Factory Reset durchgeführt, die SD-Card gelöscht und alles neu aufgespielt hatte. ( hatte andere Gründe )

EDIT: Man kann es ja einfach ausprobieren. Nur, weil man eine neue Karte einsetzt, ist der Inhalt der alten ja nicht gelöscht. Somit geht man kein Risiko ein =)

Hi Leute,

Ich möchte mir eine neue SD karte zulegen, am besten 32gb, 16gb würde auch gehen! Da ich im Moment sehr zufrieden mit meiner Rom bin und mir alles so schön eingerichtet habe was die apps und Einstellungen angeht würde ich gerne wissen ob es möglich ist die SD karte zu tauschen ohne alles zu verlieren und neu machen zu müssen!?
Des weiteren wäre es für mich interessant zu wissen wie groß ich bei beispielsweise der 32gb karte die externe Partition machen kann für a2sd+?
Schon mal danke im voraus

MfG scarface2209