Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nicon:
Hast Du die SD so gewechselt, als Du noch ne 2.1 ROM drauf hattest? Dann funtzt das nicxht so. Da 2.1 ja noch mit swap und ext Partition läuft, und diese nicht mit kopiert werden.

Gesendet von meinem MB300 mit der Android-Hilfe.de-App

Holzi001 schrieb:
@Nicon:
Hast Du die SD so gewechselt, als Du noch ne 2.1 ROM drauf hattest? Dann funtzt das nicxht so. Da 2.1 ja noch mit swap und ext Partition läuft, und diese nicht mit kopiert werden.

Gesendet von meinem MB300 mit der Android-Hilfe.de-App

Ja, da hatte ich ne 2.1er drauf. Tut aber in dem Fall nix zur Sache, denn: Hab die alte SD Karte per Menue auswerfen lassen und dann entnommen. Nach dem entnehmen kam direkt der Reboot mit Hänger. Danach ging garnichts mehr. Da hatte ich die neue noch nichtmal eingesetzt. Danach gings weder mit neuer noch mit alter. Ok, mit neuer halt wegen den Partitionen nicht. Aber die alte wollte auch nicht mehr. Musste halt erst neu Flashen.

NIcon schrieb:
Ja, da hatte ich ne 2.1er drauf. Tut aber in dem Fall nix zur Sache, denn: Hab die alte SD Karte per Menue auswerfen lassen und dann entnommen. Nach dem entnehmen kam direkt der Reboot mit Hänger. Danach ging garnichts mehr. Da hatte ich die neue noch nichtmal eingesetzt. Danach gings weder mit neuer noch mit alter. Ok, mit neuer halt wegen den Partitionen nicht. Aber die alte wollte auch nicht mehr. Musste halt erst neu Flashen.
Wenn du bei deinem Computer im laufenden betrieb den RAM (nichts anderes ist die SWAP-Partition) auswirfst (ausbaust) geht er auch nicht mehr, oder? Klar, dass die dann völlig zumüllt und beim nächsten Neustart auch nicht mehr so will :D

Na dafür gibt es doch die Option "SD Karte entfernen"

Danach sagt er mir doch in der Statuszeile "Sie können die SD Karte jetzt entfernen"

Das ich die im laufenden Betrieb nicht rausnehmen sollte ist klar. Aber sie durfte ja entfernt werden, laut Statuszeile ;)

NIcon schrieb:
Na dafür gibt es doch die Option "SD Karte entfernen"

Danach sagt er mir doch in der Statuszeile "Sie können die SD Karte jetzt entfernen"

Das ich die im laufenden Betrieb nicht rausnehmen sollte ist klar. Aber sie durfte ja entfernt werden, laut Statuszeile ;)

Das Menü weiss halt nicht, dass SWAP aktiv ist, ist im Standart auch aus :tongue:

Ich habe in meinem HTC Wildfire eine 2GB Karte.
Alles funktioniert wunderbar.

Nun möchte ich aber eine 16GB Karte verwenden.

Zuerst habe ich den kompletten Inhalt aus der 2GB Karte auf meinen PC kopiert. Danach habe ich die Daten einfach wieder alle auf die 16GB Karte kopiert.

Wenn ich diese neue Karte nun in mein HTC stecke, bekomme ich bei den Anwendungen, welche auf der SD Karte liegen die Fehlermeldung:

"Anwendung ist nicht installiert"

Was mache ich falsch?

Ich denke mal, dass das kein spezifisches Wildfire Problem ist, drum poste ich es in diesem Forum...

Verschiebe diese Apps vorher in den Telefonspeicher.

ganz richtig, die daten enfach überspielen bringt einfach nichts.
du musst genau wie du sie zuvor "auf sd karte" verschoben hast, jede einzelne App zurückspielen.

wenn jemand ne coolere lösung haz wäre ich auch daran interessiert.... toller "wechselspeicher" wenn ich ihn nicht wechseln kann :p

so on
g-man

... ich hau' mal in die gleiche Kerbe; bei mir steht ein Handywechsel an. Vom Desire auf (vermutlich) Incredible S - und ich überlege mir, wie ich die ganzen Apps aufs neue Fon kriege.

Teilweise sind sie nicht auf der SD Karte (weil nicht möglich). :angry:

Kann ich via HTC sense ein Backup machen und zurückspielen? Oder wie löst ihr das Problem?

HTC sense macht keine Backups von App, leider.

• Danke
Reaktionen: rroethli
Gibt es eine unkomplizierte Lösung bei einem NICHT gerooteten Desire?

Hallo,

habe seit gestern das Ace und bin bisher sehr zufrieden.

Einigeheruntergeladene Apps haben sich auf die von mir verwendete, beiliegende 2 GB Karte installiert.

Ích will nun die extra erworbene 16 GB Karte nutzen und habe Fragen:

Wie muss ich vorgehen um die auf der 2 GB Karte gespeicherten Daten und Anwendungen auf der 16 GB Karte weiter nutzen zu können?

Ist es so, das sich nicht alle (heruntergeladenen) Apps auf die Speicherkarte verschieben lassen können oder gibt es (ohne zu rooten) auch dafür Apps?

Danke!

Gruß

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: forelle34
Hi,

Einfach alles von der 2Gig-Karte auf die 16er kopieren. Die Apps bleiben alle erhalten (sofern wirklich alles kopiert wird).

Nicht alle Apps unterstützen das sogenannte Apps2SD, also das verschieben vom internen auf den SD-Kartenspeicher. Es gibt dafür Apps, allerdings habe ich damit keine Erfahrung, diese sollen aber Probleme haben auch bezüglich Sicherheit etc. Welche Vorraussetzungen dafür nötig sind (Root etc.) weiß ich auch nicht => Suchen ;)

Aber das hätte eigentlich auch gut nach Android Allgemein gepasst. Denn ich denke nicht, dass dieses Thema Ace-spezifisch ist.

MfG Flo

• Danke
Reaktionen: forelle34 und uwen
Hallo Flo,

vielen Dank!

Ich hoffe, die Programmierer unterstützen bald App2SD sonst wird es bald knapp im Telefon..

Den nächsten Thread habe ich wieder weniger günstig platziert...

Gruß

Uwe

Ja, Apps2SD ist gerade auf Geräten wie dem Ace mit wenig internem Speicher sehr sinnvoll, aber die meisten Apps die neu entwickelt werden und bei denen es technisch möglich ist und welche nicht nur als Hobby entwickelt werden, werden wohl mit Apps2SD entwickelt.

Hallo,

nach dem ich meine Speicherkarte deinstalliert habe und entfernt dann wieder eingesezt funktionieren meine Apps nicht mehr. Im Anwendungverwalter diese apss mitm komischen SD-zeiche angezeigt. Kennt jemand eine lösung ohne dass ich alle neu installieren muss?

MfG.

schon mal das Gerät neu gestartet?

was auch immer gemeint ist mit "SD Karte deinstalliert"... ?

doap schrieb:
Speicherkarte deinstalliert habe und entfernt
Flo, doppelt gemoppelt? ;)
Ich würde raten mit "die Funktion SD-Karte auswerfen genutzt und dann die Speicherkarte entnommen" :p

Wollte aber nur unterschwellig anregen, sich bei Fragen möglichst genau auszudrücken, um die Hilfe zu erleichtern.

Das heisst bei gslsxy ace so, um sd zu etfernen. Neu start hat nicht geholfen.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de-App