Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn Du das normale ROM vom Lieferzustand (bzw. ein offizielles Update) drauf hast, kannst Du die Karte einfach wie von dir beschrieben kopieren (auch die Ordner die mit einem "." beginnen nicht vergessen). Die oben gegebene Anleitung ist für ein modifiziertes ROM (Custom-ROM) gedacht, das nachträglich auf ein Desire geflasht wurde.

Puuh, eine gute Nachricht..
Danke für die schnelle Antwort!

the.brain schrieb:
Puuh, eine gute Nachricht..
Danke für die schnelle Antwort!

the.brain schrieb:
guten abend! ich hab meinen droiden auch erst ein paar tage. wenn ich die anleitungen hier zum wechsel einer sd-card lese, sträuben sich mir aber übel die haare! ich kann also nicht einfach per cardreader unter winXP den inhalt der kleinen auf eine grössere karte kopieren und das ding auswechseln?

Das sind vielleicht Fragen, eine normale SD Karte mit Windows Partition (im Fall hier FAT) kann immer mit Windows eingesehen, kopiert oder geändert werden.
Hast du dir auch erst vor ein paar Tagen, den ersten PC gekauft?:blink:

Ist ned unhöflich gemeint, aber soviel Verständnis sollte man schon haben!
Dazu steht auch was in der Bedienungsanleitung des Desire auf Seite 32.(Anschluss des Telefons an einen Computer)

Ausserdem geht es darum, wenn man seine SD Karte durch eine andere Ersetzen möchte und evtl. auch App2SD+ genutzt hat. Stichwort ext Partition.
Diese ext Partition kann nicht (so einfach) unter Windows angezeigt werden.:biggrin:

Ich danke Ihnen für Ihre umfangreiche & ausführliche Belehrung.

Ist auch nicht unhöflich gemeint.

Was ich nicht verstehe:
Wieso machst du ein Titanium Backup der apps etc und benutzt dann doch appmonster?
Und ich würde aufpassen mit dem sichern der Systemdateien bzw dem wiederienspielen der Systemdateien wenn man ein anderes Rom einspielt. Selbst bei einem Update des selben Roms kann es da schon zu problemen kommen wie zB schöne FC's

Hallo,
ich bin neu hier im Forum.

Ich greife das Thema nochmal auf, da ich mir jetzt für mein mini Pro eine 16 GB Speicherkarte gekauft hab. Ich habe alle Daten und so rüber kopiert, funktioniert auch alles.
Bis auf eine Sache... es wird nicht der SMS Ton abgespielt den ich eingestellt habe. Es wird, egal ob ein originaler oder ein Ton von mir eingestellt ist, immer der gleiche Ton abgespielt.
Dieser Ton ist von meinen Liedern, also kein Sony Ton...

Weiß jemand an was das liegen kann?

Danke schon mal,

Mfg Domme

und auf deiner alten Karte hat das geklappt?

Ja, auf meiner alten Karte klappt es. Ich kann auch für den Klingelton einen von der Speicherkarte auswählen, und dieser wird dann auch gespielt.
Nur dieser blöde SMS Ton wird nicht übernommen...

Mfg

SMS-Töne hab ich unter "notificatios". Probier das mal...

• Danke
Reaktionen: Domme155
So, hab jetzt die 16 GB Karte nochmal Formatiert (keine Schnellformatierung), alles auf die Karte kopiert und dann geht des mit den SMS Tönen auch.
Komisch...

Lg Domme

Kazama schrieb:
Hallo, also wenn du schon Root hast, dachte ich du hast auch ein spezieles Recovery drauf, sowas wie Amon RA oder Clockwork.

Mit diesen Recoverys hast du im Recoverymodus den Punkt USB Toggle, also der USB Modus. :)
Ja, hatte das Clockwork Recovery drauf - den Punkt "mount USB-device" (oder wie das benamst ist - habs erfolgreich verdrängt ;)) hatte ich vorher nur noch nie gesehen (oder er erscheint nur, wenn man usb-konnektivität hat?).

*Das* ist ja dann wirklich easy.

Danke nochmals :)

Ich hab mir jetzt eine größere SD Karte bestellt und wollte mal kurz nachfragen ob sich der zitierte Ablauf zum tauschen seit App2SD mit Froyo geändert hat?
Irgendwas hab ich im Hinterkopf dass es da eine Linux Partition auf der SD gibt?

Thyrion schrieb:
Zum Beispiel so:
  1. Alte Karte ins Handy
  2. USB-Kabel anstöpseln
  3. Datenträger freigen
  4. Daten in Ordner auf PC kopieren
  5. Freigabe trennen
  6. Handy ausschalten
  7. Karte wechseln
  8. Handy einschalten
  9. Datenträger freigeben
  10. Daten von PC auf Karte kopieren
  11. Freigabe trennen
  12. Zur Sicherheit: Handy rebooten

Danke für Eure Hilfe...

Cheers Marcus

Hallo,

seit Android 2.2 steht App2SD als Systemfunktion zur Verfügung. Die ausgelagerten Apps findest Du dann im Ordner ".androidsecure".

Eine gesonderte Partition wird nur von entsprechenden Custom-ROMs genutzt. Beim Stock-ROM gibt es sowas nicht.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: iceman-71
thx Handymeister (da ist der Name Gesetz ;)) dann kann ich ja einfach kopieren und meine 16 GB geniessen... :)

Hallo, ich habe mir eine Speicherkarte bestellt und nun wollte ich fragen, ob ich diese einfach einlegen kann oder sollte ich die ganzen ordner von meiner alten speicherkarte auf die neue kopieren?
Schon einmal vielen dank

MfG

Bis auf die .xml-Datei (darin befindet sich die Kapazitätsangabe) aus dem Rootverzeichnis kannst Du einfach den Inhalt der bisherigen Karte auf die neue kippen. Kompliziert wird die Sache nur, wenn sich auf der alten Karte ein App2SD-Bereich befindet. Dann musst Du auch deren Bereich sichern und zurück speichern.

nee das habe ich absichtlich noch nicht gemacht das mache ich dann auf der neuen karte erst! das hätte sich bei meiner jetzigen nicht gelohnt^^

aber es bleibt trotzdem alles gerootet usw.?
nur die xml datei darf ich nicht weiter kopieren?

Root bleibt erhalten und die xml musst du nicht kopieren.

Der Rootzugang überlebt auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, hat also nichts mit Deiner Speicherkarte zu tun.

App2SD lohnt sich natürlich nur, wenn Dir der interne Speicherplatz nicht mehr reicht bzw. wenn Du reell vorhast, wirklich viele Apps zu installieren. Denn die Zugriffe auf die Speicherkarte sind in jedem Falle langsamer als auf die internen Speicherchips.

ab wann von 212mb kann man denn merken das das handy langsamer wird?