Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und am besten vorher eine ext3 anlegen ;)

Sie sind aber trotzdem auf deiner Alten. Ich habe es damals so gemacht, habe die Komplette KArte auf den Rechner Kopiert, danach die neue KArte rein, Ext 3 gemacht und dann die sachen vom Rechner zurück auf die neue Karte , musst halt schauen ob dann alle Apps gehen, versprechen kann ich das nicht

• Danke
Reaktionen: Contri
Hatte es ehrlich gesagt auch vor so zu machen:D
Den TB Ordner kopieren und danach alles wiederherstellen.

Jopp, sollte ohne probleme gehen. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Contri
Alles klar, danke dir! ;)

Kein ding, gerne.

Nandroid Backup machen, Daten von der SD auf Pc sichern, neue SD rein (mit ext Partition bzw. diese anlrgen, nandroid Restore und die Daten vom Pc wieder auf die SD ziehen. Dann ist alles wieder wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schnello
Sorry für's ausgraben - aber ich stehe im Moment auch vor einem Speicherkartenwechsel. Auf dem Stein ist G.O.T. 2.2.1 mit OR V2.01, inklusive Memhack und App2SD.

Wie muss ich vorgehen beim Kartenwechsel?

Hi folks!

Ich hätt da gern mal ein Problem ;)
Ich nutze das aktuelle CM stable (6.1.1-N1) mit der Baseband-Version 32.50.00.32U_5.12.00.08. Ich habe eine ganze Menge Apps auf die SD-Karte verschoben, aber keine extra Partition dafür angelegt, sondern dafür die Android-Interne Funktion genutzt, nutze also keine zusätzlichen Apps wie App2SD+ o.ä.

Jetzt würde ich gerne meine SD-Karte wechseln, von der mitgelieferten 4GB auf eine 16GB-Karte, da der Platz doch langsam eng wird. Aktuell habe ich noch ca. 1,9GB frei auf der eingelegten 4GB-Karte.
In dem Zusammenhang würde ich mir auch gerne einmal RoDrIgUeZsTyLe MIUIMOD anschauen, also ein kompletter wipe wäre nicht so tragisch und soweit ich weiß eh erforderlich.

Ich habe deshalb in meinem jugendlichen Leichtsinn ersteinmal den Plan entwickelt, noch mit dem jetzigen ROM die Karte zuwechseln, vom Telefon formatieren zu lassen, und dann direkt danach das ROm zu wechseln - nur habe ich jetzt die Befürchtung, dass das N1 ganz "strubbelig" werden könnte, wenn es auf einmal viele Apps nicht mehr findet (die ja auf der SD-Karte sind), und es deshalb zu irgendwelchen "funny effects" kommen könnte.

Ich habe quasi keine Ahnung von Android, ich würde also ziemlich dumm aus der Wäsche schauen, wenn das Telefon auf einmal nicht mehr booten würde - deshalb die Frage an die Fachfrauen und -männer hier:
Wie geht man am besten vor, wenn man die SD-Karte wechseln will?
Meine Suche hier im Forum nach "SD-Karte wechseln" im N1-Bereich war wenig hilfreich - ich bin also zu dussellig mit den richtigen Buzzwörter zu suchen, bzw. habe ich wenig vorausschauend geplant und nicht direkt eine größere Karte eingesetzt (oder aber ich sehe da Probleme, die eigentlich gar keine sind ;)).

Falls in dem Zusammenhang wichtig - ich habe TitaniumBackup installiert, außerdem habe ich im lokalen Netz sowohl smb- (bzw. CIFS-) als auch NFS-Konnektivität, ich könnte also ein entferntes Medium einhängen (bzw. dieses über das Astro-PlugIn erledigen lassen - ist nur seeeehr langsam), außerdem natürlich USB-Konnektivität - Speicherplatz für evtl. Sicherungen wären so also erreichbar.

Meine ganz konkrete Frage also - wie gehe ich am besten vor, wenn ich die SD-Karte wechseln möchte, aber u.a. auch Apps auf dieser liegen habe?
Ahja - ich habe keine Möglichkeit, eine Micro-SD-Karte in einem Rechner einzulesen, ich müsste mir dann erst einen entsprechenden Adapter besorgen; wenn möglich möchte ich das vermeiden, da ich mir ansonsten keinerlei Verwendung dafür vorstellen kann (Daten aufs Telefon ziehe ich mir über WLAN oder USB).

TIA

Einfach die komplette Karte 1 zu 1 kopieren. Am besten gehts über den PC. :)
Am besten auch mit den versteckten System Ordnern.

Also so weit ich weiß gibt es keine konkreten Weg, um das neue installieren der Apps zu umgehen.

Ich hab heute die SD Karte inkls Rom gewechselt und bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Titanium Backup aller Apps und Systemdateien

2. Mit der App - AppMonster alle Apps auf der (alten) SD Karte sichern

3. Handy an den Rechner , USB Verbindung herstellen und alle Sachen auf den Rechner kopieren

4. Handy ausschalten und die neue Karte einlegen

5. Handy im Recoverymodus booten

6. Kompletter Wipe des Systems

7. SD Karte mit dem Partitionstool des Recoverys formatieren ( mein Vorschlag bei 16 GB: 1 GB Ext2 die dann zu Ext3 der Rest Fat, Swap brauch man nicht unbedingt)

8. USB Modus aktiviern und das entsprechende ROM raufkopieren und installieren

9. nach der Installation des ROMs, die Daten vom Rechner wieder auf die neue SD Karte

10. die gesicherten Apps wieder mit AppMonster installieren

11. ein Reboot und bei unterstütztem Apps2D, werden die installierten Apps "ausgelagert"

Zusatz:

Mit der App SMS Backup & Restore kann man auch die SMS und MMS auf die SD Karte sichern

Fertig ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Haenschen
Achso, lol. Du willst die schon installierten Apps vom alten Rom auf das neue mitnehmen... So einfach ist das nicht. Dann musst es so machen wie Kazama.

Evtl. Die Überschrift des Threads ändern. ^^

• Danke
Reaktionen: Kazama
Hi!

Ersteinmal danke für die schnellen und umfangreichen Antworten!

Ich verstehe aber folgenden Punkt nicht:
Kazama schrieb:
8. USB Modus aktiviern und das entsprechende ROM raufkopieren und installieren

Wie aktiviere ich den USB-Modus?
Ich habe den ROM-Manager (die Premium.Version, falls wichtig) und dessen Recovery - da habe ich keinen Punkt "USB aktivieren" o.ä. Allerdings habe ich das Phone auch noch nie mit USB-Konektivität ins Recovery gebootet...

Mit der App SMS Backup & Restore kann man auch die SMS und MMS auf die SD Karte sichern
Ah - toller Tipp - Danke :)

Noch eine letzte Frage - ist AppMonster "besser" als Titanium? Ich dachte bisher, ich könne auch mit Titanium alle Apps sichern und dann zurücksichern.

Nochmals besten Dank!

Er meint den Usb Modus vom Gerät. Als Wechselspeicher, wenn du dein Gerät mit dem PC per USB verbindest.

Ich würde mal sagen das TitaniumBackup umfangreicher ist als AppManager.

s!Le schrieb:
Er meint den Usb Modus vom Gerät. Als Wechselspeicher, wenn du dein Gerät mit dem PC per USB verbindest.
Und es kommt dann nicht zu irgendwelchen "funny effects", wenn ich nach einem kompletten wipe im recovery, das ich ja zuvor durchgeführt habe, das Telefon boote?

ich habe mir eine 16 gb Speicherkarte gekauft weil ich mehr platz benötige.
das Problem ist ich habe ein custom rom und ich weiß nicht wie ich es machen kann einfach die Daten von alter sd Karte kopieren auf die neue oder wie ?
und wenn ich Handy boote geht er nicht an . sorry bin Anfänger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also wenn du schon Root hast, dachte ich du hast auch ein spezieles Recovery drauf, sowas wie Amon RA oder Clockwork.

Mit diesen Recoverys hast du im Recoverymodus den Punkt USB Toggle, also der USB Modus. :)

Ansonsten musst du vor dem Wipe das Rom raufschieben.

Das Recovery flashen geht aber auch sehr einfach.

Steht oben in den Tutorials.

Ich nutze beide Apps Titanium und AppMonster.

Appmonster ist zum sichern und einfachem Installieren übersichtlicher wie ich finde.

• Danke
Reaktionen: Haenschen
Hallo,

da verwendest Du vermutlich ein Custom ROM mit App2SD(+). Daher musst Du auch Deine ext3 Partition kopieren. Am einfachsten geht das, wenn Du mit der alten SD ein Nandroid Backup erstellst. Anschließend partitionierst Du Deine neue SD und stellst dann das Backup wieder her.

Vielleicht kann ein Mod das Thema noch ins Unterforum verschieben...

Viele Grüße
Handymeister

Oder per LinuxLive CD.

Desire als Festplatte mit Linux verbinden, beide Inhalte der Fat und ext Partition sichern.
Dann neue SD Karte per Kartenleser oder ins Desire einlegen und per Recovery neu, wie gewünscht Partitionieren.

Dann alles wieder als Festplatte freigeben, und die gesicherten Inhalte auf die neu erstellten Partitionen zurück kopieren.

Gruß cargo

guten abend! ich hab meinen droiden auch erst ein paar tage. wenn ich die anleitungen hier zum wechsel einer sd-card lese, sträuben sich mir aber übel die haare! ich kann also nicht einfach per cardreader unter winXP den inhalt der kleinen auf eine grössere karte kopieren und das ding auswechseln?