Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

  • 1.497 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wollte nur darauf hinweisen das es auch von f-Secure eine kostenlose Version gibt um sein Handy zu locken, loaklisieren oder zu wipen. So wie ich das verstanden habe, sobald eine neue Sim Karte eingelegt wird...

Download F-Secure Anti-Theft for Mobile
 
Dadof3 schrieb:
Du kannst auf jeden Fall eine andere Mobilnummer hinterlegen, an die dann eine SMS mit der Nr. der eingelegten SIM geschickt wird. Ich glaube, es wird außerdem noch eine SMS an WaveSecure in Singapur geschickt, die dir dann noch eine E-Mail schicken; hier bin ich mir aber nicht sicher.

Das ist so richtig beschrieben !!

Die ausgehende Benachrichtigungs-SMS bleibt übrigens auf dem gestohlenen Handy "unsichtbar". D.h., es ist nicht erkennbar, dass eine SMS (mit den Daten der SIM-Card und evtl. dem GPS-Standort) versendet wurde!
 
PhoneLoc zum sperren aus der Ferne mit Abfrage per Imei wo sich das Handy befindet vom heimischen Computer und SimChecker sind die besten Tools.

F-Secure taugt überhaupt nichts und WaveSecure ist nicht ganz astrein und verursacht versteckte Kosten.
 
idealforyou schrieb:
F-Secure taugt überhaupt nichts und WaveSecure ist nicht ganz astrein und verursacht versteckte Kosten.

Wäre schön, wenn du diese Einschätzungen irgendwie substanziieren könntest. Die "versteckten Kosten" müssen jedenfalls verdammt gut versteckt sein, ich habe sie nämlich nach knapp einem halben Jahr Nutzung noch nicht gefunden.
 
Das sind Kosten, aber keine versteckten. Ohne Bezahlung kannst du doch gar keinen Account anlegen.
 
Ooops, sorry, wußte nicht, dass dein Fokus auf "versteckt" lag :o

"Versteckt" vielleicht deshalb weil das Tool im Market unter "Gratis" gelistet ist?
 
UWdus schrieb:
"Versteckt" vielleicht deshalb weil das Tool im Market unter "Gratis" gelistet ist?

Ach so, na ja, aber das geht halt nicht anders mit dem Market.

Unter "versteckten" Kosten würde ich verstehen, dass einem Kosten entstehen, von denen man gar nichts weiß. Und hier erfährt man's ja, bevor man sich auf der Website den Account zugelegt hat, also bevor die Kosten entstehen. Mag allenfalls ärgerlich sein, dass man sich dann bereits 10 Minuten lang mit dem Tool beschäftigt hat, aber echte Kosten vor ihrer Entsteheung unübersehbar bekannt.

So maches andere Prog im Market ist auch erst kostenlos und dann erfährt man später, dass man für den erhofften Funktionsumfang eine Pro-Version kaufen muss. Oder man lässt es halt bleiben.

Ich find's allerdings auch zu teuer. Ich hatte das Glück, in der Betaphase einen kostenlosen Lifetime-Account zu bekommen. Ich glaube eher nicht, dass ich 20 $ p. a. dafür ausgeben würde.
 
Jungs schaut euch mal Theft-Aware an.Das kostet nur 10 dollar ohne versteckte Kosten und das Programm kann sich tarnen und verstecken so das ein Dieb das Programm von haus aus nicht findet. Per sms kann man dann positione zuschicken lassen, bestimmte Daten sichern, sperren, sirene auslösen und auch eigene kommandos einprogrammieren.
einfach mal googlen nach theft-aware.
 
ich hatte auf meinem alten windows mobile gerät auch wave secure. bin aber seit meinem umstieg auf droid zu theft aware gewechselt. 100% unsichtbar und nur einmalzahlung haben mich überzeugt.
 
Sagtma kanns sein das WaveSecure den Akku relativ heftig beansprucht? Mein Akku geht gefühlt seit WaveSecure Installation gewaltig schneller in die Knie.
 
UnD3Rd0g schrieb:
Sagtma kanns sein das WaveSecure den Akku relativ heftig beansprucht?

Kann ich nicht erkennen. Dann müsste ja irgendein Prozess in der Energieverbraucherliste stehen.

Ist auch schwer vorstellbar, wieso das auf den Akku gehen sollte. Die App macht ja im Normalfall gar nichts und reagiert nur, wenn eine SMS eingeht oder beim Hochfahren nach einem Neustart.
 
hurra - freut mich dass hier theft aware erwähnt wurde (ich bin der entwickler von theft aware). bei theft aware laufen hintergrundprozesse nur wenn wirklich arbeit vonnöten ist (kommandos ausführen) ansonsten ist theft aware inaktiv. in den prozessen ist es ohnehin unsichtbar da man bei TA den namen auf einen unauffälligen namen ändern kann. im generellen würde ich sagen dass wavesecure sehr auf backup spezialisiert ist (wenn man es haben mag dass die privaten anrufprotokolle, sms, etc. auf dem wavesecure server "fremd"gespeichert werden), TA ist auf anti theft spezialisiert. freue mich über die diskussion - liebe grüße! reinhard
 
@Reinhard

als "Ergänzung" zu meiner E-Mail gestern:

Es wäre wirklich schön, wenn auch SMSdroid bald mit TA kompatibel ist. Falls es standardmäßig nicht geht, kannst du dich ja mit dem Entwickler (auch ein Deutschsprechender) "kurzschließen".
 
aber wie wenn keine simkarte drin ist ?
ist doch logisch das wenn jemand ein handy findet sofort die sim entfernt..
:confused:
 
*$kUnK.- schrieb:
aber wie wenn keine simkarte drin ist ?
ist doch logisch das wenn jemand ein handy findet sofort die sim entfernt..
:confused:

Ohne das Einlegen einer SIM ist das Gerät nutzlos. Wozu sollte jemand es dann klauen? Um es zuhause in die Vitrine zu stellen?
 
Selbst wnen man eine neue Sim einlegt, wird die neue Handynummer an dich gesendet und du kannst ggf. wieder anrufen, bzw. alles löschen
 
Hallo zusammen,

mir ist heute mein Samsung Galaxy abhanden gekommen, gestohlen oder verloren, weiß nicht auf jedenfall ist es weg.

Da beim anrufen sofort die Mailbox ran ist, geh ich davon aus, dass jemand die SIM Karte entfernt hat.

SIM Karte habe ich denoch sperren lassen. Was mir ein wenig Bauchweh macht, sind meine hinterlegten Daten zum einloggen in die Google Anwendungen (Kalender/Email/Market).

Ich habe an meinem Google Account die Anmeldedaten geändert, reicht das aus, um einen Zugriff von dem Handy zu verhindern?
Wenn ich mich richtig erinnere, musste man beim einrichten seines GoogleAccounts das Passwort hinterlegen. Wenn ich das Passwort über das Internet ändere, dann sollte der Zugriff nicht mehr möglich sein, richtig?

Oder ist Android so "schlau" und aktualisiert seine Zugangsdaten selbst?

Ich hoffe solche Fragen werden hier nicht am laufenden Band gepostet. Ich habe zwar gesucht, aber erstmal nichts gefunden.... Falls ich es in meiner Panik übersehen habe, bitte ich um entschuldigung.
 
Wenn man die Simkarte wechselt dann wird das Passwort erneut abgefragt
 
  • Danke
Reaktionen: dzab1979

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
327
Inkognito123
I
Herr Kaffeetrinken
Antworten
4
Aufrufe
472
Herr Kaffeetrinken
Herr Kaffeetrinken
T
Antworten
10
Aufrufe
427
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten