Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

  • 1.497 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
imebro schrieb:
Nun habe ich gleich die Sim-Card sperren lassen.
Wenn ich auf meine Nummer anrufe, dann heißt es "...zur Zeit nicht erreichbar".
Das ist ja auch Sinn und Zweck der Sperre. Ob das Handy ausgeschaltet ist, kann daraus nicht geschlossen werden.
Wichtig: Anzeige erstatten und an die Hausratversicherung denken.
 
die Ortung über den Geräte Manager läuft über das Google Konto, wird das Handy also zB. Im Recovery komplett zurück gesetzt, hat sich das mit Orten auch erledigt.
Ortung läuft über GPS, also das Gerät, hat mit der Sim Karte nichts zu tun
 
OK, danke Euch.

Aber was hat die Hausratversicherung damit zu tun? :rolleyes2:

Und... habt Ihr Tipps für ein günstiges Ersatzhandy?

LG
imebro
 
Servus Leute,

habe gestern leider mein Handy verloren und es ist bis jetzt leider nicht auffindbar...

Gibt es irgendwelche Funktionen oder so, die mir dabei helfen könnten, es wieder zu finden?

Habe bereits diese Seite gefunden:
https://www.google.com/android/devicemanager

aber das Handy ist leider aus bzw. der Akku leer somit hilft das nichts.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, mich zu benachrichtigen falls das Handy angeschaltet wird oder so?

Oder kann ich meine Daten auf dem Handy irgendwie schützen oder ähnliches?

Möchte aber gleichzeitig, dass ein potentieller ehrlicher Finder die Möglichkeit hat herauszufinden, wem das Handy gehört, über Kontakte etc.


Danke schonmal für eure Vorschläge.
 
Hallo Kevka95,
hier ist übrigens das Z3 Compact TABLET Forum :p Nichtsdestotrotz. Hast du in den Einstellungen MyXperia aktiviert?
dann könntest du es vll. hier über Sony orten. Zumindest wo es das letzte mal eingebucht war... wird im Stadtgebiet natürlich schwieriger sein als auf dem Land.
Eine Sperrung des Geräts, sowie Löschung der Daten ist ebenfalls möglich.

https://myxperia.sonymobile.com/signin
 
Auch der Devicemanager muss installiert und aktiviert sein!
 
Hallo allerseits, leider habe ich letzte Woche mein Xperia L verloren bzw. bin ich mir sehr sicher, dass es geklaut wurde. Bin im Bus eingeschlafen, es war in meiner Hosentasche mit eingestöpselten Kopfhörern, verlieren wäre also kaum möglich. Habe meinen Anbieter und die Polizei kontaktiert, aber die Schweine wollen mir nicht helfen, mein Handy zu orten. Ich habe weder den Ortungsdienst von Google noch den von my Xperia aktiviert, darüber ginge es also auch nicht. Jetzt suche ich jemand Kompetentes, der mir dabei helfen kann/will. Soll auch nicht umsonst sein. Ich habe da recht sensible Daten druff. Die will ich wiederhaben. Wäre sehr dankbar für die Hilfe!!! P.S.: habe natürlich den Thread zum Verlust/Diebstahl gelesen, zumindest die ersten 10 Seiten, aber da gab es keine Antwort auf meine Frage.
 
Weil es halt leider nicht geht. Ohne Ortungsfunktionen keine Ortung.
Wenn der Dieb, und der ist das einzige Schwein in deiner Story, halbwegs clever ist, ist dein Gerät schon zurück gesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: corr
Weil es vor Smartphones auch schon Ortunsapps gab, wa? ;) Nein, der Polizist erzählte mir, dass man bei einfachen Delikten wie Diebstahl keine Handies ortet. Da wusste er noch gar nichts von fehlender Ortungsapp. Im Umkehrschluss heißt das, sie können, aber wollen/dürfen nicht. Wobei ich ihm das auch nicht glaube, weil ich mit Sicherheit weiß, dass sie das bei einem Freund von mir gemacht haben und der hatte auch keine Ortungsfunktionen eingeschaltet und er hat sein Handy wiederbekommen. Also kurz um, alles ***. Der Dieb, mein Anbieter, weil sie es einfach nicht machen und der Polizist, weil er faul *** ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Polizei ortet dein Handy wegen 500€ Sachschaden nicht, außer es steckt da noch mehr dahinter. Räuberische Erpressung mit Körperverletzung oder Vergewaltigung oder ... Aber weil man sein Handy verliert und es jemand nicht zurückgibt, dann machen die das nicht. Auch die Provider bieten Ortung an, nur so bei o2 geht das bspw. über Kundenportal, aber das geht natürlich nur mit der SIM Karte und kommt auch nicht an die Ortung der Polizei, die die IMEI orten, ran.

Aber wird Zeit, dass ein Handy aus der Hand des Besitzes wertlos ist, dass es Hardwaremäßig so geschützt wird, dass es nur ein Besitzer verwenden kann und wenn er es verkauft, muss er es mit seinem RFID Perso dafür freigeben oder so. Und vor allem, sollte dann die Hardwareortung wie die NSA es kann auch funktionieren, so dass das Gerät selbst geortet werden kann wenn es aus oder der Akku leer ist, denn für ein einfaches Standort abfragen ist immer noch genug Akku da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wird Zeit, dass ein Handy aus der Hand des Besitzes wertlos ist, dass es Hardwaremäßig so geschützt wird, das es nur ein Besitzer verwenden kann

Gibts schon, aber nicht bei Android, sondern nur bei Apple seit iOS 7 ;)
 
Echt, da habe gelesen, dass man es ganz einfach cracken kann.
 
Die Cloud Sperre lässt sich nicht wirklich umgehen.
Selbst nach dem Wiederherstellen mit ITunes bleibt die Aktiv.

War das nicht eines der Angepriesenen Features von Lollipop? Das man nicht mehr einfach durch zurücksetzen alle Schutzmechanismen ausgehebelt bekommt?
 
Eine Ortung über Mobilfunk ist natürlich möglich über das Prinzip der triangulation. Wird aber nicht betrieben in der Praxis bei kleinen Delikten.

Den kill Switch wird Android einführen müssen, in einigen Ländern oder amerikanischen Staaten ist das wohl (bald) Pflicht.
Die Frage bleibt ob bisherige Geräte das Unterstützen können und wie die Praxis aussieht...

Im Prinzip muss auch o2 die imei Orten können,da diese bei der Einwahl vom Gerät ins Mobilfunknetz von Relevanz ist. Mich wundert aber schon,das die die Simkarte orten...
 
SIM-Karte und IMEI Ortung ist ein Unterschied. Die Ortung über IMEI ist für die Polizei möglich und netzübergreifend, also auch wenn die SIM-Karte ausgetauscht wurde. o2 kann natürlich nur die IMEI in ihrem Netz orten.

Bei einer Anzeige gibst du natürlich die IMEI zur sperre auf, das bringt aktuell gar nichts, denn die steht dann in einer Liste und sperrt das Gerät nicht aus den Netzen aus (was theoretisch einfach und möglich wäre => somit wäre das Gerät nutzlos in gewisserweiße), diese Liste kommt dann zu Einsatz wenn die Beamten jemand festnehmen und durch Zufall sein Handy auf Diebstahl überprüfen und der Beamte damals hat mir gesagt, dass das so gut wie nie der Fall ist.

Es muss eine Möglichkeit geben, die das klauen oder nicht zurückgeben solcher brisanten Geräte für den Finder nutzlos machen. Durchbrennen der Hardware, wenn Finder sich nicht innerhalb weniger Stunden/Tage beim Besitzer meldet oder was weiß ich...
 
Tja, Apple kann es ja... Bei Android ist es ja nur eine Reset Protection und wie ich Google und Co. kenne ist das alles recht einfach zu umgehen.

Selbst die Imei kann man ja bei den meisten Geräten ändern. Zwar ist der Aufwand grösser, aber für Profis die ihre Geräte ins Ausland schaffen sicher noch attraktiv genug. Eine Fernsperre wie bei Apple wäre also der richtige Weg. Und eigentlich hatte ich da auch bei Android schon was erwartet.

Es lässt sich übrigens sogar bei Apple die Sperre gegen Geld (illegal) aufheben... zum Glück ist das ganze recht teuer und somit für die meisten Geräte unattraktiv (lohnt eigentlich nur bei den neusten Geräten).
 
Wo wir aber wieder beim Thema Machbarkeit sind, es ist natürlich einfacher so eine Software Lösung für Apple zu entwickeln, wegen der Einheit der Geräte und der kompletten Bindung an Apple und so weiter.

Bei Android stelle ich mir das mit X Hersteller und noch mehr verschiedenen Versionen echt schwer vor.

Natürlich würde ich begrüßen wenn es so was gibt, aber in nächster Zeit sehe ich da keine Möglichkeit.
 
Das is ein vorgeschobenes Argument. Da es in den USA kommen wird, das in einigen Bundesstaaten sowas Pflicht wird, glaube ich kaum das Google da nix in der Schublade hat. Und ob es sich Samsung, LG und Co. leisten können dort nix mehr zu verkaufen bezweifel ich :)
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
290
Inkognito123
I
Herr Kaffeetrinken
Antworten
4
Aufrufe
387
Herr Kaffeetrinken
Herr Kaffeetrinken
franc
Antworten
10
Aufrufe
580
franc
franc
Zurück
Oben Unten