Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

Ok stimmt ist wohl nicht wahr.
 
Hi Leute, bei meinem Reifenwechsel heute scheint mein Note 3 wohl einen Abgang gemacht zu haben. Erst angerufen ... klingelt und niemand geht ran. Dann hat sich jemand gemeldet mit der Nachricht "fahre gerade". Nun gut, das erspart mir das Suchen. Er hatte die Wahl dazwischen, was gutes zu tun oder was schlechtes. So wie es aussieht, hat er sich für letzteres entschieden, denn das Handy ist aus. Und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Akku von 70 % auf 0 % gegangen ist, in 2 Stunden.

Ich habe lediglich einen 4-Stelligen PIN drin zum entsperren der Tasten.

Jetzt hat Samsung ja jede Menge "Sicherheitsfeatures" eingebaut. Ich weiß allerdings nicht, für welche ich mich registriert, geschweige denn, welche davon ich aktiviert gelassen habe.

Beispielsweise kann man ja die Reaktivierungssperre aktivieren. Dazu wird beim ersten Start ein Samsung Konto registriert und wenn die SIM getauscht wird, dann wird irgendwas gesperrt oder so.

Nun weiß ich nicht, ob ich das gemacht habe oder nicht.

Ich erwarte keine Wundermittel, um mein Handy Hollywood like auf den Meter genau zu orten und den Dieb zu verfolgen. Ich will lediglich meine Chancen abwägen, wie leicht oder schwer der Dieb es hat, das Handy weiter zu verkaufen.

Danke schonmal
 
Auf https://findmymobile.samsung.com kannst du dich mit deinem Samsung Konto anmelden, da kannst du das Gerät orten, Daten löschen etc.. Ich habe es auf dem Gerät vorher aktiviert, ob das zwingend notwendig ist kann ich nicht sagen.

Viel Glück
 
  • Danke
Reaktionen: alinho61
Hi,

blöde Sache.

1. Versuch mal https://findmymobile.samsung.com/ .Das ist der "Ortungsdienst" von Samsung - vielleicht hast du ja diese Funktion aktivierst.
2. Das gleiche gibt es auch von Google falls du den Android Geräte-Manager installiert hast. Suche mal unter Android Geräte Manager
3. Auf jeden Fall Anzeige bei der Polizei erstatten. Am besten die Verpackung mit nehmen - da steht die IMEI drauf. Die läßt sich nicht so leicht ändern und wird immer übertragen wenn das Smartphone sich in ein Mobilnetz einbucht.

Wünsch dir viel glück beim wiederfinden

Grüße
Tomy
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und alinho61
Fahr zum reifendienst und frag, wie sie das erklären können und jetzt gedenken, zu handeln.
Das wäre zumindest mal mein erster weg.
 
  • Danke
Reaktionen: alinho61
lillyfee schrieb:
Fahr zum reifendienst und frag, wie sie das erklären können und jetzt gedenken, zu handeln.
Das wäre zumindest mal mein erster weg.

Die Reifen habe ich selber gewechselt, habe danach noch mit meiner Frau telefoniert und als ich dann 2 Reifen nach Hause rollte, scheint es mir aus der Tasche gefallen zu sein.

An alle anderen, danke aber bei sowas habe ich mich nicht registriert. Scheine einfach Pech zu haben.
 
Ach vor der Haustüre auch noch?
Dann solltest du jetzt halt auch noch deine Karte sperren.
Tut mir echt leid für dich.
 
  • Danke
Reaktionen: alinho61
falls Du deinen Standort Verlauf aktiviert hast, eventuell mal versuchen was da rauskommt.
Also am PC mit diesem Link aufrufen, einloggen mit Google Konto und schauen wo das Handy zuletzt war.
 
  • Danke
Reaktionen: alinho61
Hab ich alles nicht gemacht, lassen wir uns das alle eine Lehre sein ... bei meinem nächsten Handy weiß ich ja was ich als erstes mache.

Das ist ja das ärgerliche, nichtmal in der eigenen Nachbarschaft scheint man vor soetwas sicher zu sein. Naja mal schauen was der Besuch bei der Polizei bringt, vielleicht wurde es ja auch abgegeben.
 
Hast du denn noch deine Verpackung? Da sollte deine IMEI drauf stehen. Dann suchst du Kontakt zu Samsung und fragst die ob die dein Telefon orten können. Denke aber das du das schriftlich machen musst. Zumindest musst du ja belegen das es dein Telefon ist.
 
  • Danke
Reaktionen: alinho61
Per IMEI sperren geht ohne Probleme. Orten geht theoretisch auch, darf aber nicht ohne weiteres durchgeführt werden. Sogar die Polizei darf das nur wenn ein schweres Verbrechen verübt wurde und klar ist das der Dieb/Verbrecher dadurch gefasst werden kann. So wurde das mir erklärt als meine Frau ihr Gerät vor kurzem auf dem Weihnachtsmarkt gestohlen wurde.

Man benötigt dafür die Rechnung des Gerätes und einen gültigen Ausweis nicht nur die Verpackung. Das sollte man auf jeden Fall tun. Genau wie das sperren der SIM und die Anzeige gegen Unbekannt. Was auch wichtig ist und viele vergessen Passwörter für E-Mail, Google etc. zu ändern....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy, alinho61 und Darktrooper
Würde mich mal interessieren, warum die so ein Theater drum machen, wenn es eindeutig mein Gerät ist. Allzu kompliziert dürfte es heutzutage ja nichtmehr sein. Naja Handy ist auf der "schwarzen Liste", ob´s was bringt ...
 
Hallo!

bin neu hier und habe ein paar fragen. benutze google now seit eh und je mit standort freigabe. also standort und standortverlauf sind bei mir aktiviert. wenn ich jetzt mein handy bei einem freund zuhause liegen gelassen habe und bei mir zuhause bin, kann ich da an meinem pc schauen wo sich mein handy befindet? eine zweite frage, wenn sich jemand anderes mit meinem gmailaccount und passwort sich einloggt, sehen wo ich mich derzeit befinde?

liebe grüße
 
Den Standortverlauf deines Smartphones kannst du über folgenden Link abrufen: https://maps.google.com/locationhistory/b/0

Ob auch der Android-Geräte-Manager funktioniert, wenn du die App nicht installiert hast, kann ich nicht sagen, aber ansonsten kannst du sehr genau bestimmen, wo sich dein Smartphone gerade befindet. Notfalls kannst du über die Weboberfläche oder über die dazugehörige App bei einem anderen Smartphone dein Smartphone "anrufen" und klingeln lassen oder auch sperren lassen (siehe Screenshot).

Sofern andere das Passwort deines Google-Accounts haben, können sie natürlich auch auf diese Standortdaten zugreifen.
 

Anhänge

  • Android-Geräte-Manager.jpg
    Android-Geräte-Manager.jpg
    15 KB · Aufrufe: 247
Manu3l schrieb:
Den Standortverlauf deines Smartphones kannst du über folgenden Link abrufen: https://maps.google.com/locationhistory/b/0

Ob auch der Android-Geräte-Manager funktioniert, wenn du die App nicht installiert hast, kann ich nicht sagen, aber ansonsten kannst du sehr genau bestimmen, wo sich dein Smartphone gerade befindet. Notfalls kannst du über die Weboberfläche oder über die dazugehörige App bei einem anderen Smartphone dein Smartphone "anrufen" und klingeln lassen oder auch sperren lassen (siehe Screenshot).

Sofern andere das Passwort deines Google-Accounts haben, können sie natürlich auch auf diese Standortdaten zugreifen.


ich habe keine app installiert, hab aber ein googlekonto. wenn ich mich jetzt mit meinem handy über google now in mein googlekonto einlogge, kann ich bei google now auf standort anzeigen gehen und sehen wo ich ich genau befinde. das kann ich ohne irgendeine app tun. ich meinte wenn jetzt jemand anderes meine gmail adresse hat und mein passwort, kann er sich damit mit seinem handy oder irgend einem pc einloggen und dann schauen wo ich mich derzeit befinde? weiß das jemand?

gruß
 
...
Manu3l schrieb:
Sofern andere das Passwort deines Google-Accounts haben, können sie natürlich auch auf diese Standortdaten zugreifen.
 
Unter Einstellungen/irgendwo/Geräteadministratoren gehen und dort den Android Geräte Manager aktivieren. Man kann damit das Telefon Orten,sperren und klingeln lassen mir Google Account und Passwort.
https://www.google.com/android/devicemanager?hl=de
Manuel hat es doch schon ganz klar gesagt. Der Geräte Manager ist bei Android dabei und muss nicht separat installiert werden.
 
hi!

erst mal danke für eure mühe.

Manuel hat es doch schon ganz klar gesagt. Der Geräte Manager ist bei Android dabei und muss nicht separat installiert werden.
ist beim samsung s5 der android geräte manager schon installiert? wie finde ich den? also soviel ich weiß muss man den sich bei google play oder play store wie das heißt erst herunterladen. aber mir geht es um etwas anderes. ich habe auf meinem handy google now und ein google konto. wenn ich jetzt auf google now gehe und standort anzeigen eingebe und die seite öffne, kann ich sehen wo ich mich befinde, gegebenfalls wenn ich mit dem auto unterwegs bin, kann ich auf der karte sehen wo ich hinfahre. meine frage jetzt:" ich befinde mich in frankfurt und du in köln daheim vorm pc. wenn ich dir jetzt meine gmail adresse gebe + mein passwort, und du dich dann daheim in köln mit meinen daten( gmailadresse+passwort einloggst bei google now), du dann schauen kannst wo ich mich befinde? wir können das ja mal testen wenn es keiner weiß. ich eröffne ein gmail konto mit meinem handy und gebe meine standorte frei und gebe dir dann die gmail adresse+passwort, dann müsstest du doch sehen können wo ich mich befinde oder unterwegs bin, oder? danke nochmal für die mühe die ihr euch gebt.

mfg enzomenzo
 
Der Geräte Manager ist über die play Services installiert,muss mindestens ab Android 4.0 vorhanden sein.
Bei meinem motorola unter Einstellungen/Sicherheit/Geräteadministratoren.
Eine originale Samsung UI hatte ich lange nicht mehr in der Hand, sollte aber ähnlich sein.

Wenn es über Google now noch nicht geht, geht es dann wiederum gesagt mit selber Mail + Passwort über den device Manager .

Ich wollte mich mal 500km entfernt bei meiner Freundin einloggen für nen Dateidownload, da wollte Google nach korrekten Passwort irgendwas wegen des "ungewöhnlichen Standortes".

Ich selber bekam mal eine E-Mail vom Google über einen loginversuch von einem ungewöhnlichen Ort + fehlerhaften Passwort...
Also gut möglich das Google da noch die ein oder andere Intelligenz dazwischen hat. Kommende Woche können wir den Spaß probieren wenn du magst.

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Manu3l

Ähnliche Themen

franc
Antworten
10
Aufrufe
466
franc
franc
1
Antworten
4
Aufrufe
641
heinzl
heinzl
susisunny
Antworten
4
Aufrufe
289
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten