Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

gado schrieb:
Wavesecure gibt es für mehrere Plattformen. Für Android ist es zur Zeit kostenlos. Wenn du jetzt die Software runterlädst und dich registrierst, bekommst du eine lebenslange Lizenz kostenlos. War auch ein kleines Dankeschön, da sie glaube 345000 Euro für eine Auszeichnung (ADC2) bekommen haben.
ah verstehe -Vielen Dank !!
ok nun habe ich gleich installiert.
Jetzt kommt die Einstellmöglichkeit:
Add buddy numbers. your buddies will be alerted by sms when your phone is stolen an a new SIM is inserted. You can add upto 9 buddies.

Wofür ist das gut, erkenne den nutzen nicht.
 
naja, du kannst da z.b. die nummer deiner freundin eintragen.
wenn dein hero dann gestohlen wird und jemand ne neue sim einlegt bekommt deine freundin ne sms.
evtl. sogar bevor du überhaupt gemerkt hast, das dein handy weg ist.
ist jetzt vllt. nicht so ein mega-feature, aber dennoch nützlich, wie ich finde.
 
  • Danke
Reaktionen: Audiophile
Hier kannst du die Rufnummern Deines Freundes / Freundin (= Buddies) eintragen oder sofern vorhanden ein SMS-fähiges Festnetz-Telefon. Sollte jemand Dein Telefon klauen, und eine neue SIM-Karte einlegen, bekommst Du eine SMS. Das Handy wird dann gesperrt, und lässt sich nur durch eine vollständigen Reinstall der Firmware für den Dieb wieder nutzbar machen. Du selbst kannst Die Sperre mit Deinem Pin wieder aufheben.
 
  • Danke
Reaktionen: Audiophile
Wenn man Wavesecure über Modaco drauf hat oder die App selbst in einen bestimmten Bereich legt, dann hilft nichtmal die Werkseinstellung. Der Dieb müsste eine neue Firmware flashen.
 
Theoretisch (wenn ich nich zuviel Schiss davor hätte), könnte ich jetzt von der Weboberfläche aus mein Handy mit dem Lock Button verriegeln und dem UnlockButton wieder entriegeln?
Und das ganze zum Preis von 2 Singapur SMS ?
Hat das schon mal jemand getestet?


2. Szenario:

Jemand packt eine Fremde SIM ins Handy - dann sperrt sich das Handy beim booten selbstständig?
Entsperren geht dann nur wenn meine original SIM drinn ist und ich das von der Weboberfläche aus unlocke?

Soweit richtig verstanden?


Und: Es gibt einen Button Lock & Alarm: Heißt das ich kann das Handy remote sperren und dabei wird es dann übelst laut??
 
Du kannst das Handy auch lokal unlocken, wenn du es in der Hand hast, kostet dann keine SMS. Dafür muss auch nicht deine richtige SIM drinliegen. Wenn eine fremde drinliegt und du es unlockst, kannst du die SIM zu einer Whitelist zufügen, ab da wird es dann nicht mehr automatisch gelockt, wenn diese eingelegt wird.

Klar habe ich das schon getestet, funtioniert sehr gut. Auch das orten usw. funktioniert ohne Probleme.

Du kannst das Handy auch per SMS steuern, wie steht im FAQ.

Und das ganze zum Preis von 2 Singapur SMS ?
Wie schon gesagt, ist der Preis von einer ganz normalen SMS.
 
Seid heute gibt es eine Anwendung die Wavesecure noch sicherer macht
WaveSecure UPA (Uninstall Protection Add-on)
Sollte Wavesecure deinstalliert werden, wird das Handy geblockt, ebenso wenn WaveSecure UPA deinstalliert wird, und kann dann nur über die PIN reaktiviert werden.

Quelle: https://www.wavesecure.com/blog/
 
eine Frage habe ich mir so noch nicht beantworten können:

Wie lege ich eine Whitelist für andere SIM Karten ein? Habe auf der Homepage nichts dergleichen gefunden.
Ist der Ablauf so das man einfach eine Fremde SIm reinpackt, dann wird das Tel gelockt und wenn man es dann über die Webseite wieder entsperrt ist diese SIM dann automatisch gewhitlistet?
 
Nein, dafür musst Du das nicht über das Internet machen.
Ich habe das gerade mal mit meiner Thai-SIM-Card ausprobiert. Die brauche ich eh in 10 Tagen wieder ...

1. Hero runterfahren
2. SIM-Card tauschen
3. Hero starten
4. WaveSecure Bildschirm erscheint -> Handy gelocked
5. Menü-Taste drücken -> unlock
6. Pin eingeben
7. SIM-Card wird automatisch zur White-Liste hinzugefügt.

Fertig! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie geh ich bei Handys immer vom Kompliziertmöglichsten Fall aus ;)
-Hab vielen Dank
 
Hi,

eine weitere Präventivmaßnahme wäre das Verschlüsseln sensibler Daten (CC#, Bankzugänge,...) z.b. mit Keepass Droid.

Grüße, meshua.
 
Danke Meshua, hast Du damit schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt? Kannst Du Tips geben?
 
Audiophile schrieb:
Danke Meshua, hast Du damit schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt? Kannst Du Tips geben?

Zumindest scheinen aktuell keine Sicherheitsbedenken zu bestehen. Ich setzte KepassDroid sowohl für private (CC#,..) als auch geschäftliche Zwecke ein (z.B. diverse System Logins). Dabei verwende ich es primär als Container und "Notizzettel" für alle möglichen Arten von PINs und Passwords - bisher bin ich sehr zufrieden.

Zudem lässt sich die verwendete Datenbank auch am PC komfortabel editieren und anschließend wieder zurück auf das Smartphone spielen. Einfach einmal ausprobieren ... die Handhabung ist sehr einfach :)

Grüße, meshua.
 
  • Danke
Reaktionen: mercutio
Ist das so etwas wie WaveSecure? Gleiches prinzip nur free?
 
hat glaube ich ein paar weniger diebstahl-funktionen, dafür aber ein sehr schönes backup der daten und kontakte.
außerdem hat es einen viren-scanner und ist komplett gratis.
 
So, ich bin wieder da .... eigentlich hatte ich nach dem Galaxy-Desaster erstmal keine Lust mehr auf Android, auch wenn ich nach dem Verlust natürlich etwas traurig war. Allerdings war das Galaxy schon vorher irgendwie "verloren".

Ich gebe jetzt dem Thema mit dem HTC Legend noch einmal eine Chance.
Und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Man wird mich also in Zukunft eher im dortigen Forum finden.

Sense rockt, Scrolling/Smoothness sind nahezu iPhone-Niveau und HTC bietet softwaretechnisch ein rundes Gesamtpaket, so dass man gar nicht zwingend in die Tiefen von Android absteigen muss.
Genau genommen ist Sense inzwischen so komplex und genial, dass man es schon fast als eigenes "Betriebssystem" sehen kann.
Es ist dann auch letztlich egal, ob man es unter einem neuen HTC-Gerät oder bespielsweise dem (designtechnisch interessanten) HTC HD2 mit WinMob fährt.

Das Legend ist vom Design auch recht hübsch und der stabile Alu-Rahmen ist speziell für jemanden wie mich wichtig, der zwar versucht sorgsam mit seinen Geräten umzugehen, aber es irgendwie nicht klappen will ;)

PS:
Ich werd mir auch das Desire noch angucken, wenn es raus ist und eventuell dann noch mal tauschen.
Aber ich bin mir selbst noch unsicher, was die Größe betrifft - ich mags halt, wenn man ein Handy einfach in die Tasche stecken kann - und Verarbeitung/Material sprechen erstmal fürs Legend.
Auch wenn es langsamer ist, aber das merkt man kaum. Trotz nahezu gleicher Taktfrequenz wie das Galaxy ist es gefühlt doppelt so schnell.
 
naja, jedenfalls fürs nächste mal nicht auf wavesecure vergessen, ist zwar jetzt nichtmehr kostenlos, aber sicher ein großer vorteil...
 
Hallo,

gibt es Tools wie "find my iphone", welche o. g. möglich machen?
Explizit das Datenlöschen aus der Ferne?
Wie sichert Ihr Euer Milestone, dass bei Diebstahl der Ganove nicht an alle Daten kommt?
Bleiben Kontakte/Kalender/Mails etc. sichtbar, wenn man das Google-Passwort ändert?

Grüße

H.
 

Ähnliche Themen

franc
Antworten
10
Aufrufe
462
franc
franc
1
Antworten
4
Aufrufe
632
heinzl
heinzl
susisunny
Antworten
4
Aufrufe
288
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten