Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

Hi!
Mein Vater hat sein Handy verloren und ich würde es gerne orten damit wir es wiederfinden.
Gibt es da eine app oder Website?
Ich habe bei Google geguckt und ich habe den allen nicht getraut.
 
haimann95 schrieb:
Ich habe bei Google geguckt und ich habe den allen nicht getraut.

Tja, dass wirst Du wohl müssen, um eine Chance zu haben, es eventuell doch noch zu finden. Ohne dem wird das nichts.
Was soll übrigens passieren, wenn man es einmal ortet und dann eventuell wiederbekommt? Mehr machen diese Apps ja nicht.
Also, wie genau stellst Du Dir die Hilfe da jetzt vor? :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies hier ein bisschen zurück... Wenn nichts installiert ist, hast du jetzt keine Chance mehr
 
Hallo an alle,

mir wurde mein Smartphone bereits Ende März geklaut. Kurz vor der Abfahrt des Zuges, in dem ich schon gesessen hatte. Der Bengel hatte mir das Teil einfach aus der Hand rausgewrungen und war weg. Das Ganze noch in Tschechien, also musste noch den Verhör am örtlichen Revier überleben. (War aber an sich nicht so schlimm - das Tschechische ist nämlich meine Muttersprache, und die Polizisten waren auch noch so nett, dass sie mich bis zum nächsten Zug begleitet hatten.)
Naja zur Sache: Die Polizei hatte den Fall nach 60 Tagen aufs Eis gelegt und das Handy verschwand einfach von der Bildfläche.
Bis zum 24.09., da bemerkte ich es auf einmal in der Geräteliste des Devicemanagers von Android wieder, wenn auch mit dem "Standort nicht verfügbar"-Vermerk. Hatte es so auch nach Tschechien gemeldet. Die haben's notiert und das war's.
Dann hab ich Blödmann mein Tablet softgebrickt und nach tagelanger Wiederbelebung feststellen müssen, dass die o.g. Geräteliste nun voller Einträge ist, die auf eben dieses hinweisen, sprich: das Handy ist von da wieder weg. Das Seltsamste aber ist, dass der Play Store es weiterhin kennt - habe es heute dort wiederentdeckt, nun mit einer - laut dem entsprechenden Eintrag - vietnamesischen SIM-Karte drin. Wie soll ich denn nun vorgehen? Die Polizei wird sicher wissen wollen, wo das Handy nun sei - und es zu orten kann ich nun nichtmal versuchen, da der Gerätemanager es plötzlich (mal wieder) nicht kennt :ohmy:
Vielen Dank im Voraus für sämtliche Tipps und Ratschläge.
MfG, nk8215
 
nk8215 schrieb:
mir wurde mein Smartphone bereits Ende März geklaut. Kurz vor der Abfahrt des Zuges, in dem ich schon gesessen hatte. Der Bengel hatte mir das Teil einfach aus der Hand rausgewrungen und war weg.
Wurde es geklaut, dann war es ein Diebstahl?
Wurde es geraubt, dann ist es Raub?
Deiner kurzen Schilderung nach, dürfte ein Raub vorliegen. Das dürfte auch im tschechischen Recht so definiert sein.
Hast du eine Anzeigenbestätigung von der tschechischen Polizei?
Hast du auch Anzeige in Deutschland erstattet, was ich anraten würde?
Im Falle, dass es ein Raub war, zahlt deine Hausratversicherung, falls vorhanden.
 
@nk8215: Eine Rechtsberatung können und dürfen wir Dir hier nicht geben. Am Besten ist eben, Du klärst das alles mit der Dienststelle, die den Fall aufgenommen hat.
 
HTCDesire schrieb:
Wurde es geklaut, dann war es ein Diebstahl?
Wurde es geraubt, dann ist es Raub?
Deiner kurzen Schilderung nach, dürfte ein Raub vorliegen. Das dürfte auch im tschechischen Recht so definiert sein.
Hast du eine Anzeigenbestätigung von der tschechischen Polizei?
Hast du auch Anzeige in Deutschland erstattet, was ich anraten würde?
Im Falle, dass es ein Raub war, zahlt deine Hausratversicherung, falls vorhanden.
Hab dir ne PN geschickt…
 
Hallo,

Mir wurde heute in einem Schulungsraum mein LG G2 32GB geklaut.
Ich habe es bei einem Kollegen am PC aufgeladen, weil ich kein Ladegerät mit hatte. Ich bin dann raus aus dem Schulungsraum gegangen in die Werkstatt an die CNC Maschine. Gegen 14:30h habe ich noch mit meiner Frau per Whattsapp geschrieben und da war es noch da (das Handy im Schulungsraum) Gegen 15Uhr zum Feierabend wollte ich es mitnehmen und da war es Weg.....alle waren bereits aus dem Schulungsraum raus ca. 15 Personen. Ich habe einen Verdacht wer es sein könnte - kann es aber nicht beweisen. Ja ich weiß, es war mein Fehler und sehr Dumm von mir es einfach so auf dem Tisch ohne eine Aufsichtsperson liegen zu lassen.....jetzt ist es weg.

Im Handy war eine Bildschirmsperre (Knock Code) drin. Also kann derjenige das Handy nicht so einfach aus gemacht haben. Er muss wohl die SIM-Karte entfernt haben - weil als ich gegen 15:05h versucht habe, auf meine Rufnummer anzurufen war das Handy bereits aus!

Meine Frage: Wenn er das Handy mit einer neuen SIM-Karte betreiben will bzw. eine neue SIM-Karte einlegen will, wird er ja sowieso nach dem Knock Code gefragt - kann er diesen umgehen ? Was passiert wenn er den Code mehrmals falsch eingibt, wird das Handy irgendwann gesperrt ? Kann er den Code (Bildschirmsperre) irgendwie umgehen, wenn er das Handy am PC anschließt und es auf Werkeinstellungen bzw. Resetet ?

Eine Anzeige habe ich bei der Polizei schon gemacht. Orten geht auch nicht mittels Google - es wird mir nur der letzte Standort von heute Morgen angezeigt.

Was kann ich noch tuen um das Handy wiederzufinden - gibt es noch eine Möglichkeit ?
 
Das Handy ist ja schon weg & aus. Da kann ich nichts mehr drauf Installieren.
 
Wenn Du die IMEI und einen Verdacht hast, wer der Täter ist, dann sollte die Polizei feststellen können, ob es Dein G2 ist, welches der Täter besitzt.
Ansonsten kannst Du nichts mehr unternehmen, außer die SIM-Karte möglichst schnell sperren zu lassen. Das G2 lässt sicher per Tastenkombination zurücksetzen, weshalb ein Passwort nutzlos ist.
 
Ich war bei der Polizei. Die können die IMEI nur Prüfen wenn ein Tatverdacht in einer wichtigen Angelegenheit besteht. Das ich einen Verdacht habe, das habe ich mitgeteilt - ich habe leider aber keine Beweise.
 
andy.81 schrieb:
Das Handy ist ja schon weg & aus. Da kann ich nichts mehr drauf Installieren.

Doch,kann man.Am Pc bei Google einloggen und dann im Playstore installieren.Wenn dein Smartphone an ist und dein Account da noch existiert,wird die App installiert.
 
Wenn das Gerät aus ist oder Sim draußen und eine Bildschirmsperre drin.. Wie soll sich denn dann ne App installieren? Durch guten Willen? Es hat doch gar keine Verbindung dann xD

Die Polizei ermittelt bei sowas nur wenn das Handy in Zusammenhang zu einem Einbruch oder anderem größeren Verbrechen steht.

Bildschirmsperre lässt sich, wie bereits beschrieben, umgehen..
Durch ne Bildschirmsperre sind zwar die Daten sicher, ohne ist allerdings die Wahrscheinlichkeit höher das Handy noch Orten zu können (wenn der "Finder" es ohne Reset nutzt)
 
Mit der IMEI kann man das Smartphone doch nutzlos machen oder nicht? Habe es irgendwo hier mal gelesen dass wenn man bei LG anruft und die IMEI durchgibt die das Smartphone nutzlos machen können. Hilft dir zwar nicht weiter aber derjenige hat dadurch keinen Gewinn.
 
Hab den text mal wieder gefunden
 

Anhänge

  • 1418147329506.jpg
    1418147329506.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 268

Ähnliche Themen

franc
Antworten
10
Aufrufe
466
franc
franc
1
Antworten
4
Aufrufe
641
heinzl
heinzl
susisunny
Antworten
4
Aufrufe
289
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten