Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

Hallo,


bin heute aus dem Urlaub zurück gekommen. Mein Smartphone wurde mir dort gestohlen. Habe natürlich umgehend vor Ort die SIM-Karte sperren lassen und mein Gmail- und Cyanogenmod-Passwort geändert. Das Handy war natürlich mit einer Displaysperre und einer PIN gesichert.


Was sollte ich noch tun?


Danke
 
Guten morgen,
In habe dein Thema in den entsprechenden Thread verschoben.
Gruß Ladylike871
 
Da im Urlaub geklaut ohne hin vom Gedanken verabschieden,dass du es je wieder siehst. Du kannst die sn an den Hersteller als gestohlen melden für den unwahrscheinlichen Fall, dass das Hand dort mal eingeschickt werden sollte.
 
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen!!
Mir wurde mein Tablet (Galaxy Tab 2) vor längerer Zeit geklaut :-(
Wenn ich mich bei Google Play einlogge dann sehe ich zwar leider keinen Standort meines Tablets, aber das er regelmäßig Online war. Aber es wurde nie Apps oder ähnliches heruntergeladen. Der Verlauf auf Youtube bleibt auch leer. Habe nach dem Klau mein Passwort geändert aber anscheinend fragt Andorid das Passwort nach Änderung nicht mehr neu ab.
Hat der jetzige "Besitzer" meinen Account gelöscht und einen neuen angelegt oder besteht mein Account weiterhin und er hat einen zweiten erstellt??
MFG

Tikay
 
worst case: Das Gerät platt gemacht und das war es dann...
 
Servus zusammen,

eins vorweg: nein, ich hab mir nicht die vorherigen 128 Seiten durchgelesen, also bitte verzeiht, wenn die Frage bereits kam ^^

Mein Vater hat sein Samsung-Smartphone mit Android 2.3.6 verloren, leider war auf dem Gerät kein Sperrbildschirm eingerichtet, die SIM-Karte habe ich mittlerweile für ihn gesperrt.

Was ich mich frage: was kann der potentielle Finder jetzt noch mit dem Gerät anstellen, wenn die SIM-Karte gesperrt ist?
1. Noch genug Akku, kein Lockscreen => kommt er an alle Daten/Mails/etc. ran, die auf dem Gerät abgelegt sind?
2. Akku alle, er lädt es auf, legt seine eigene SIM-Karte rein => kommt er an alle Daten/Mails/etc. ran, die auf dem Gerät abgelegt sind?

Viele Grüße
 
Ja, er kommt an alle Daten, die auf dem Gerät sind.
Sofern Programme - z B Mail - nicht durch Passwort geschützt sind, kann er auch das lesen und nutzen etc.

Gruß newbieneu
 
zu 1: ja ( er sieht alles in nicht explizit zum Zeitpunkt des Verlusts abgemeldeten Konten. )
zu 2: auch ja (wenn nicht z.B. sowas wie "Passwort bei Sim-Wechsel" hinterlegt war.)
Evtl. ist der " Device-Manager" noch eine Option.
Gruß
edit zu langsam :D
 
Uff... Okay, danke euch!
 
Codesperren etc. kann man gerade bei Samsung relativ leicht umgehen. Also Sperrbildschirm ist kein wirklicher Schutz. Wobei die meisten Leute eh nur an den Geräten Interesse haben.
 
Ich muss dass auch nochmal schreiben -
Ein "gefundenes" Samsung einfach mit einer 1-teiligen FW flashen und alle noch so teuren Sicherheitsprogramme sind wirkungslos.
Daten auf die verschlüsselte Speicherkarte, Knox nutzen - das hilft, den Datenmissbrauch zu verhindern.
Diebstahl - dagegen hilft nur Vorsicht.

Gruß newbieneu
 
Dodger schrieb:
Codesperren etc. kann man gerade bei Samsung relativ leicht umgehen. Also Sperrbildschirm ist kein wirklicher Schutz.

... nicht nur bei Samsung, das funktioniert bei jedem Smartphone 'easy as a pie' , egal wer auch immer das Smartphone hergestellt hat und welches OS darauf läuft.
newbieneu schrieb:
Knox nutzen - das hilft, den Datenmissbrauch zu verhindern.

Ein Beispiel, weshalb ich diese Aussage als haltlos und irreführend betrachte: http://in.bgu.ac.il/en/Pages/news/samsung_breach.aspx

... und das ist nur ein Beispiel...
 
Hallo,

usere Tochter hat ihr Smartphone verlegt. Wirklich alles schon abgesucht.
Wenn ich das Handy anrufe, kommt sofort die Ansage, das der Teilnehmer nicht erreichbar ist.

Nun habe ich in der Onlineabrechnung gesehen, das der Anruf auf die 1&1 Simkarte umgeleitet wird auf die zweite O2 Simkarte. Das kostet natürlich Geld.
Heisst das nicht, das Handy müßte noch eingeschaltet sein und der Akku noch nicht leer ?

Wenn dem so ist, ist es möglich, das Handy übers Internet zu orten ohne das da eine entsprechende App drauf ist ?

Würde mich mal interessieren, bevor ich die Simkarten sperren lasse.

Danke und Gruss
joshia
 
hallo!

ja, du kannst das handy mit hilfe des android geräte managers orten wenn dein töchterlein die entsprechenden häkchen gesetzt hat.
wie das genau funktioniert kann ich leider nicht sagen aber ich denke, deine frage wird noch in das entsprechende forum verschoben.
dort wirst du sicher antworten finden!
 
Die rufumleitung findet direkt beim Provider statt wenn sie eingerichtet wurde.

Google mal nach Android Geräte Manager. Ist ne Google eigene Seite, nur der link dorthin ist nicht ganz einfach. Dort loggst du dich ein mit dem Google Account des Handys und kannst, wenn die Option aktiviert ist, orten solange das Handy an ist...
Viel Erfolg
 
S13gfried schrieb:
Dort loggst du dich ein mit dem Google Account des Handys und kannst, wenn die Option aktiviert ist, orten solange das Handy an ist...
Jedoch wohl nur, wenn das betroffene Gerät eine Interverbindung hat, um die eigene Position mitzuteilen.

Daher gibt es ja alternative Software, die das auch per SMS regeln kann.
 
Und GPS muss doch aktiviert sein, dies kann ich doch nicht fern aktivieren?
 
Für eine Ortung muss nicht unbedingt GPS aktiviert sein, es können auch Funkmasten und WLAN in der Nähe helfen. Je nachdem aber nicht sehr genau, da hilft GPS - sofern das Gerät nicht in einem Gebäude ist.

Und je nach Gerät, Root und App kann man auch GPS von ferne aktivieren.

Aber:
Wie schon oft besprochen ist Ortung nicht das wichtigste, sondern das Löschen der eigenen Daten.
 
Meine Aussage war auf den Android Geräte Manager bezogen. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Klar mir root und anderen apps gibt es mehr Optionen (auch für die ferne).

Ich gebe dir recht, dass das löschen der Daten viel wichtiger ist.
 
Hallo Menschen,

Ich bevorzuge wenn man ein Samsung 4.x.x hat dann die find-Funktion mit der man wenn man ein Samsung Konto auf dem Handy hat und sich damit aufm Browser anmeldet damit dann Das Handy sperrt, oder weitere Features.

Gruß CaptainLP
 

Ähnliche Themen

franc
Antworten
10
Aufrufe
466
franc
franc
1
Antworten
4
Aufrufe
640
heinzl
heinzl
susisunny
Antworten
4
Aufrufe
289
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten