Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

rihntrha schrieb:
Reset in den Auslieferungsstand geht doch immer (also ohne extra tools), oder?

Wenn die "Schutzprogramme" mit Root-Rechten installiert wurden, überstehen sie einen Werksreset.
Was hingegen immer geht, ist das freie Programm Odin, die freie FW von Samsung und das inclusive Datenkabel. Alles zusammen an einem PC genutzt....

Gruß newbieneu
 
@rihntrha:

Ich rede nicht von Reset, sondern Sperrmuster, Google-Account etc. zu "knacken"... damit man an die Daten auf dem Gerät kommt. Beim Verschlüsseln kommt es v.a. darauf an, wie das Passwort geschützt ist... sprich: wo ist für Kriminelle ein Ansatzpunkt

Wobei man natürlich meist nicht an den Daten interessiert ist, sondern am Gerät selbst.
 
hier in lettland zur polizei gehen mit meiner rechnung von base wo die imei-nummer drauf ist, könnte was bringen?
 
Das ist vielleicht für eine deutsche Versicherung interessant, sofern Du eine solche abgeschlossen hast.

Gruß newbieneu
 
newbieneu schrieb:
Das ist vielleicht für eine deutsche Versicherung interessant, sofern Du eine solche abgeschlossen hast.

Gruß newbieneu

ne, hab keine soviel ich weiß. dachte nur vielleicht taucht es unter Umständen irgendwo, irgendwann wieder auf
 
Ich nochmal. Also mein S3 wurde ja am 18.05. geklaut, ich hatte es zuletzt im Offline-Modus (ohne Wlan, ohne GPS, ohne Netzempfang). Jetzt habe ich den Android Gerät Manager gestartet, der sagt: "GT-I9300, Standort nicht verfügbar, Zuletzt online: 18. Mai 2014". Das heißt also der Dieb hat höcstwahrscheinlich die Sim-Karte rausgenommen und das S3 resettet?

Kann/Soll ich das gleiche gmail-Konto und den Android-Geräte-Manager für mein nächstes S3 behalten?
 
Du hast ja hoffentlich die Passwörter in ALLEN Accounts die dort drauf waren (auch die im Browser auf "angemeldet bleiben" eingeloggt waren) geändert?

Ganz wichtig, zuerst die email Passwörter ändern.

Und dann auch aus den Accounts die Verbindungen gelöscht? Z.B. Facebook und Google die Apps die sich von dem Handy aus den Zugriff autorisiert haben.

Wenn ja dann spricht nix dagegen die Accounts zu behalten.



BTW: Der Dieb hat das Handy vermutlich gleich platt gemacht weil er sich nicht für deine Accounts interessiert. Aber sicherheitshalber...

cu
 
ja, e-mail-Passwort von gmx+gmail, skype, facebook hab ich sofort geändert, mehr fällt mir im Moment nicht ein :unsure: Und meine Sim-Karte sperren lassen.
Daß der Dieb jetzt meine Fotos+priaten Daten hat nervt natürlich sehr, tja, selber Schuld.

Wenn ich das gmail-Konto behalte, kann man das alte Geräte irgendwie löschen?
 
Du kannst/solltest die Berechtigungen hier löschen https://security.google.com/settings/security/permissions?pli=1
(Auch bei Facebook, Dropbox, eBay usw. Viele Konten bieten solche Berechtigungen an damit sich Apps an das Konto anmelden können ohne das Passwort zu kennen).

Das Handy selber kannst du nicht löschen, das verschwindet irgendwann von selber aus dem Account. Stört aber eigentlich auch nicht weiter wenn das da ist.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Wenn ich mich da anmelde kommt: "Sie haben keinen Apps oder Websites Zugriff auf Ihr Google-Konto gewährt." Also alles okay denke ich mal. Mal abwarten wann das Gerät aus dem Geräte-Manager verschwindet wenn ich ein neues anmelde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rihntrha
Vielen Dank für den Link;
mfG
Pat
 
hallo zusammen,

ich habe mein S5 verloren und kann es leider nicht über Samsung Find my Mobile orten, da mein Fernzugriff deaktiviert ist.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit mein Gerät zu orten oder es zu sperren?

Danke und Gruß Medico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du den Google Standort Dienst aktiv?
 
All diese Lösungen taugen nix. Das muss man immer wieder schreiben, damit diese trügerische Sicherheit endlich aufhört. Denn jedes Mal gibt es im Fall des Falles das böse Erwachen.

Die Bundesregierung hat dieses Thema nun endlich erkannt und will zusammen mit den Providern an einem Schutz arbeiten. Schwer ist das nicht, da man jedes Gerät über die IMEI orten, sperren und löschen kann.
Alle anderen bis jetzt vorhandenen Lösungen sind lächerlich. Es dauert so lange wie das Flashen einer Firmware dauert und das Gerät ist clean.

Gruß newbieneu
 
soul schrieb:
Hast Du den Google Standort Dienst aktiv?

Ja den habe ich aktiviert! Aber über Find my Mobil geht es nicht.
Kann ich da was über die IMEI Nr machen?
 
Über die IMEI können nur die Provider etwas machen. Tun sie aber - zur Zeit noch - nicht.

Gruß newbieneu
 
newbieneu schrieb:
All diese Lösungen taugen nix. Das muss man immer wieder schreiben, damit diese trügerische Sicherheit endlich aufhört.

das ist so pauschal natürlich totaler Käse. Der Fragesteller hat sein Smartphone nach eigenen Angaben verloren - kann also sein, dass es noch irgendwo unter einem Tisch oder in einer Wiese liegt oder vielleicht auch von jemandem gefunden wurde, der es gern zurückgeben möchte. Warum sollten dann diese Dienste nichts taugen?

medico schrieb:
Ja den habe ich aktiviert!

dann google nach dem android device manager von Google und schau, ob Du es darüber orten kannst. Wenn das auch nicht geht, dann vergiss das Telefon einfach - es ist dann eben weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
girouno schrieb:
...Warum sollten dann diese Dienste nichts taugen?
Ok, ich muss mich korrigieren. Es gibt 2 positive Aspekte bei diesen Programmen:

- Sie vermitteln Sicherheit.
Das ist natürlich wertvoll. Leider löst sich diese Sicherheit fast immer in Luft auf - wenn der User merkt, dass es nichts gebracht hat.

- Sie spülen den Herstellern von kostenpflichtigen Sicherheitsprogrammen Geld in die Kasse.
Denn nirgendwo ist auf den Webseiten der Programmhersteller zu lesen, dass der Schutz sehr fraglich ist.
Sehr klein ist meist zu lesen, dass für rudimentären Schutz Rootrechte erforderlich ist. Noch nie habe ich dabei gelesen, dass auf Garantieverlust bei Root hingewiesen wird.

Zur Frage von medico - natürlich wünsche ich ihm einen ehrlichen Finder. Ich bezweifle, dass er Glück hat.
Und am Ende ist auch medico ein User, auf den der erste genannte positive Aspekt zutrifft.

Gruß newbieneu
 
newbieneu schrieb:
Denn nirgendwo ist auf den Webseiten der Programmhersteller zu lesen, dass der Schutz sehr fraglich ist.
Bei den meisten Apps steht schon mehr oder weniger genau dabei, was sie tun. ;)

Wenn ein abhandengekommenes Gerät sofort abgeschaltet und geflasht wird, dann ist es halt so. Immerhin brauche ich mir dann aber keine Gedanken über meine Daten machen.

Leider kann man aber sich auf die Diebe viel weniger verlassen als auf die Apps. Denn wenn NICHT geflasht wird, bin ich doch beruhigt, wenn ich meine Daten löschen kann.
 
medico schrieb:
Ja den habe ich aktiviert! Aber über Find my Mobil geht es nicht.
Kann ich da was über die IMEI Nr machen?

Ja schau mal nach dem standortverlauf. Dieser sollte funktionieren. Find mm Phone ging bei mir auch nie. Das Handy muss ja nicht zwangsläufig geklaut sein...
 

Ähnliche Themen

franc
Antworten
10
Aufrufe
466
franc
franc
1
Antworten
4
Aufrufe
640
heinzl
heinzl
susisunny
Antworten
4
Aufrufe
289
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten