Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

  • 1.497 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich sollte diese mal in ne Signatur packen ;-)


Wichtig...
https://security.google.com/settings/security/permissions
Das sind alle Tokens für deinen google Account. Unter Google+ gibt es auch nochmal so was (Login mit google+).

Und Facebook, Dropbox und Co. können auch Zugriffstoken verteilen.


Es sind nicht nur Username/Passwörter, auch diese verteilten Zugrifftoken sind wichtig.
Darunter fallen auch die "Eingeloggt bleiben" Cookies im Browser.


Und zu YouTube, wenn das der Zugang über dein Google Konto ist dann gibt es dort ja kein Extra Passwort.

Und die YouTube App nutzt den Token deines Google Account (Link oben).

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Loqi
Gut, ich denke ich habe jetzt alles. :smile:
Bin jetzt auch ein wenig beruhigter.
Das mit den ungewollten Tweets sollte jetzt nach der Passwortänderung ja auch geregelt sein.
Vielen Dank nochmal! :thumbsup:
 
Hallo,

mein Telefon ist weg:-( Ich habe mein S4 in einem Café liegen lassen. Nachdem ich es bemerkt habe gingich sofort zurück aber ea war weg und die Kellnerin hat wohl auch nichts gesehen. Welche Möglichkeiten habe ich? Mein Freund hat schon versucht zu orten aber leider ohne Erfolg. Der letzte Standort war in der Nähe des Café's....
Die Polizei sagt die können mir nicht helfen...
 
Anzeige machen und Simkarte sperren lassen.

Und halt neues Gerät kaufen... die Wahrscheinlichkeit das du es wiedersiehst ist gering...
 
@sarahharas: Um es ganz klar sagen zu können: Jetzt kannst Du nicht mehr viel machen. Wenn die Ortung jetzt nicht mehr zuverlässig klappt, dann wirst Du es wohl abschreiben müssen!

Du solltest aber umgehend zum Mobilfunkanbieter gehen und die alte Karte sperren lassen, damit der Dieb Dir keine Kosten verursachen kann, sollte er die Sperre überwinden können (ich hoffe, Du hattest zumindest ein Muster oder eine Pin zum Schutz des Handys eingestellt).

Kauf Dir ein neues Handy. Nachdem Du die Google-Kontodaten eingegeben hast, sind ja alle Sachen gleich wieder da.

Ist halt ein finanzieller Verlust.

Die Polizei kann natürlich nicht helfen. Du kannst Anzeige erstatten. Aber die IMEI zu Orten ist ein ziemlicher Eingriff ins Fernmeldewesen und ohne triftigen Grund nicht gestattet. Nein, der Diebstahl Deines Handies ist kein triftiger Grund.

Gruß - Hille.
 
Wenn der ehrliche Finder es nicht abgibt, hast Du keine Chance, das Handy zurück zu bekommen. Über die IMEI wird in D nichts gesperrt. Und all die "Sicherheitsprogramme" - selbst mit Root - werden durch einfaches Flashen einer FW mit Odin gelöscht.
Hätte Dir gern etwas anderes geschrieben, aber das wäre gelogen.

Schließe beim nächsten Handy eine Versicherung ab.

Gruß newbieneu
 
Mir ist letztens leider ähnliches passiert.

Schon drauf angerufen?

Wenn es ausgeschaltet wurde, hast du wohl keine chance mehr.
Zum Orten muss es an sein und eine inet verbindung mit gps haben.

Die SIM wurde sicher schon entfernt...

Mund abwischen, neues kaufen und besser drauf aufpassen...
 
newbieneu schrieb:
Schließe beim nächsten Handy eine Versicherung ab.

ein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand. Kann schon mal runterfallen, Wasser abbekommen oder irgendwo vergessen oder gestohlen werden. So ist das eben. Shit happens.

Man sollte sich halt vorher überlegen, wieviel Geld man für ein Gerät ausgeben will. Es sollte nicht mehr kosten als man im Falle eines Verlustes ohne mit der Wimper zu zucken sofort wieder hinblättern würde. Alternativ halt eine Versicherung, dann hätte man es in <1,5 Jahren (wenn nichts passiert) wohl doppelt bezahlt - ist halt eine Frage der eigenen Risikobereitschaft.

Beide Möglichkeiten würden aber dazu führen, dass man die Frage, was bei Verlust/Diebstahl zu tun ist, sehr viel nüchterner und sachlicher angehen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: matzematze
Man sollte sich halt vorher überlegen, wieviel Geld man für ein Gerät ausgeben will. Es sollte nicht mehr kosten als man im Falle eines Verlustes ohne mit der Wimper zu zucken sofort wieder hinblättern würde.
Also dann dürfte ich kein Handy haben, weil ich auch nichtmal für 100 Euro einfach mal so neu kaufen kann. Schon gar nicht 300+, dann muß man halt sehr gut aufpassen....
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Hallo Leute,

bin grad in Lettland, Jugendherberge, innerhalb der 1h war mein S3 weg, ich hatte es zuletzt im Offline-Modus, also auch ohne GPS und ohne Wlan. Nach dem Diebstahl folgendes gemacht: facebook, skype und e-mail-Account das Passwort geändert, meine Handynummer angerufen, Handy war natürlich aus. Was mich noch nervt ist, daß viele Fotos von mir auf dem Handy sind, meine ganze mp3s und private pdf-Dateien wo meine Anschrift usw. drinsteht, nun ich habe noch alle Daten auf meinem Laptop, aber alle meine Daten gehören jetzt auch einem Fremden.

Was kann ich noch machen?
 
Alle freigegebene Apps bei Dropbox etc Raus werfen... Nächstes mal aufpassen und mit PW sichern
 
eretro schrieb:
Alle freigegebene Apps bei Dropbox etc Raus werfen... Nächstes mal aufpassen und mit PW sichern

aber Handy ist für immer weg? Anzeige oder orten versuchen nützt nix?
 
Wenn du es wiederbekommen solltest Spiel Lotto...
 
@mike77x: mehr kannste nicht machen.

Orten kannste knicken... und in Lettland zur Polizei macht auch wenig Sinn (zumindest wirst du es nicht wieder bekommen...)...
 
Dodger schrieb:
@mike77x: mehr kannste nicht machen.

Orten kannste knicken... und in Lettland zur Polizei macht auch wenig Sinn (zumindest wirst du es nicht wieder bekommen...)...

ok, shit happens, is halt manchmal so. Meine Sim-Karte habe ich noch sperren lassen. hab kein dropbox-account. neues S3 kostet ja glaub 199 euro gerade.

Hab mich mit mehreren Leuten unterhalten, es haben ja viele "ihr ganzes Leben" auf dem smartphone, sprich alle privaten Daten. Ist ein Passwort lohnenswert oder einfach keine privaten Daten aufs smartphone machen?
 
Du kannst alles verschlüsseln, mit Passwort versehen und diese Passwörter nicht im Handy speichern. Knox bietet sich ebenfalls an. Damit sind Deine so gesicherten Daten prinzipiell sicher.

Gruß newbieneu
 
Moin Leute,
also mir ist kürzlich ebenso eines meiner Geräte entfleucht...
Habe mit dem Android-Gerätemanager die Sperrung und Löschung des Gerätes durchgeführt.
Orten läßt sich momentan nix, eine Ortung durch den Provider ist, zumindest hier in AUT, rechtlich nicht gedeckt, die dürfen gar nicht Orten; dazu wäre meines Wissens eine gerichtliche Anfrage nötig.
Bin mir nichtmal sicher, ob die Polizei so ohne weiteres Orten dürfte.
Wobei der Provider natürlich die Möglichkeit hätte nicht nur über GPS, sondern auch über das Datennetz und WIFI zu orten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Provider weiß anhand der IMEI immer, wo Dein Handy ist - sofern es an ist.
Gesperrt wird aber nix.

Man muss immer ganz deutlich sagen - ein Samsung Android Handy kann jeder in 10 min clean bekommen - Odin starten, flashen und das wars.

Gruß newbieneu
 
Man kann bei den meisten Androiden (auch HTC) Passwörter bzw. Sperrcodes reseten bzw. deaktivieren... tw. braucht man zwar kostenpflichtige Tools, aber es geht. Man kann natürlich Daten tw. innnerhalb von Android nochmal schützen (verschlüsseln)... ist aber relativ aufwendig/unkompfortabel. Und KNox wird auch nicht ewig unknackbar bleiben... Samsung war schon immer zu doof!

@Patman75: das funzt aber nur, wenn das Gerät noch Online ist... im Ausland wohl seltener und wenn der Dieb nur halbwegs clever ist, kann mans auch vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Dodger schrieb:
tw. braucht man zwar kostenpflichtige Tools

Reset in den Auslieferungsstand geht doch immer (also ohne extra tools), oder?
Was (zu Recht) nicht so einfach ist, ist Sperren so zu umgehen das Daten erhalten bleiben.

Dodger schrieb:
innnerhalb von Android nochmal schützen (verschlüsseln)... ist aber relativ aufwendig/unkompfortabel.

Warum? Eigentlich braucht man doch nur zwei Partitionen (intern und SD Karte) verschlüsseln (alles was man dazu braucht liefert Linux schon von Haus aus mit). Im Betrieb merkt man das nur daran das beim Start das Passwort eingegeben werden muss.

Leider bekommen viele Hersteller es nicht auf die Reihe das korrekt einzubinden. Schade eigentlich, verschlüsselte Handys sollten Standart sein. Das wirklich nervige beim Diebstal ist ja das der Dieb die persönlichen Daten hat, scheiss auf die Hardware.

cu
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
230
Inkognito123
I
Herr Kaffeetrinken
Antworten
4
Aufrufe
293
Herr Kaffeetrinken
Herr Kaffeetrinken
franc
Antworten
10
Aufrufe
507
franc
franc
Zurück
Oben Unten