Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

Servus, so mein neues G2 ist da ;)

Welche Möglichkeiten/Apps sollte ich jetzt in Erwägung ziehen, um vor einem erneuten Diebstahl gerüstet zu sein. Sprich, ich kann mein Handy orten?
Empfehlungen? Androidlost?

Wichtige Frage: Gibts ein Möglichkeit, dass eine PIN Abfrage o.ä. kommt, wenn das G2 ausgeschaltet werden soll?

Wenn ein Dieb es nicht ausschaltet kann, erhöht das ja meine Chancen, genug Zeit zu haben um das G2 zu orten.
 
Sinnlos,man kann den aku ja leer gehen lassen,einziger Vorteil,du gewinnst ein Zeitfenster....
 
und genau um dieses Zeitfenster geht es mir. Hätte ich letzte Woche ein Zeitfenster von 1-2h gehabt, hätte ich mein handy jetzt vll wieder.

Und da das G2 ja nen recht starken Akku hat, wäre das ein großer Vorteil.

Also gibts sowas wie eine PIN Abfrage zum ausschalten?
 
Vergiss das Ganze! Wer immer das nächste mal Dein Telefon in die Hände bekommt und der Meinung ist "Das ist jetzt meins" Wird als erstes die SIM-Karte raus machen. Wen willst du da mit ner Pin aufhalten?
 
aber selbst wenn die SIM entnommen wird, kann ich das Handy doch über google oder andere Apps orten...

Und wenn das gerät nur mit einem Code ausgestellt werden kann, habe ich doch länger Zeit es zu orten.

Also gibt es eine Sicherheitsmaßnahme gegen ungewolltest ausschalten?
 
Um das Telefon zu Orten braucht es aber eine Netzverbindung. Es gibt keine Möglichkeit das Ausschalten per Software zu verhindern. Versuchen wir mal, ob du dir deine Frage selbst beantworten kannst. Wenn sich dein Telefon komplett aufhängt. Du es also nicht mehr normal ausschalten kannst. Was machst du dann?
Und jetzt überlege mal, wie du das mit einer Software verhindern willst. - Gar nicht!
 
Das Orten klappt doch auch über GPS, wenn keine Daten Verbindung bzw Wlan zur Verfügung steht.

Ok, den Fall das sich das Telefon aufhängt hab ich natürlich nicht bedacht.

Wenn es keine Software gibt, hat es sich wohl erledigt...
 
Kann ohne Daten bzw. W-Lan Verbindung doch nicht funktionieren oder wie soll dir dein Phone seine Position mitteilen?
 
na wie ein post weiter oben geschrieben. über gps...funktioniert doch bei jedem navi auch so...oder hab ich da net denkfehler. androidlost ortet doch zb über gps
 
Position bestimmen ja. Aber wie teilt das Smartphone seine Position mit? Dafür braucht es eine Datenverbindung oder SMS. Ansonsten weiß es zwar wo es sich befindet, kann dir das aber mangels Kommunikationsweg nicht mitteilen.
 
Hast du leider. Du kannst am Smartphone zwar deine Position ermitteln aber um die Position deines Smartphones zb. Zu Hause am PC zu ermitteln muss dein Smartphone ja seine Position via Daten/W-Lan Verbindung an dich weiter geben. Der Satellit weiß ja nicht wo sich dein Smartphone Befindet.
 
ok danke euch, also kann man diese ganzen security apps wie androidlost vergessen.
sobald das handy aus ist, sim karte entfernt oder keine datenverbindung besteht, gibts keine möglichkeit das handy zu orten.

Und so dumm wird ja kein Dieb sein...

höchstens nützlich wenn man es verloren oder verlegt hat...

zu androidlost:

GPS-Ortung:

Hier kann der Standort des Telefons per GPS ermittelt werden, anschließend wird er an die Googlemail-Adresse übermittelt inklusive Kartenansicht. Die Positionsbestimmung kann regelmäßig übertragen werden und zwar in Intervallen von 30 Sekunden bis 3 Minuten.
Dreieckspeilung:

Für den Fall, dass die GPS-Funktion im Telefon deaktiviert ist oder kein Signal gefunden wird, übernimmt der Service die Ortung automatisch per Dreieckspeilung, derer sich auch die Netzbetreiber bedienen. Sofern das Telefon GPS-fähig ist, kann diese Funktion jedoch auch über das Web-Interface des Anbieters aus der Ferne aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Tipp noch für die Leute die meinen sie können ihr Gerät orten, wenns geklaut wurde:

mal das Handy in nen STahlschrank stecken (oder ne Stahlkiste)... :)

Nix gegen die ganzen Apps... es mag immer mal nen Dieb geben, der Dumm genug ist. Aber für die meisten ist das doch nur Spielzeug...
 
Steck es dir einfach mal in die Hosentasche und Versuch mal eine zuverlässige Ortung zu bekommen.
 
Stahlkiste ok, aber welcher Dieb schleppt denn immer ne Stahlkiste mit sich rum?!?

Hosentasche? was soll da denn stören??

aufm Tisch, Genauigkeit 12m
in der Hosentasche...12m
 
@mangolein:

es reicht schon ne Tüte mit Alufolie ausgekleidet... oder Kofferraum im Auto :D

Und dann ist das mit dem GPS auch so eine Sache...wenn A-GPS an ist, dann ist der GPS-Fix schnell... wenn es aus ist, dann dauert der GPS-fix schon ewig und die Daten sind somit auch lange ungenau. Man sollte nicht vergessen das ein Diebstahl nicht unter Laborbedingungen stattfindet.
 
Bleibt mal bitte beim Thema. Hier geht es darum, wenn Leute ihr Telefon verloren haben, oder es gestohlen wurde.

Wir brauchen also keine Tipps wie man Diebe darauf aufmerksam machen kann, wie sie einen erfolgreichen Raub oder Fund durch Ortung unterdrücken kann, sondern echte Tipps um das Telefon wiederzubekommen. Danke schön!
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Guten Tag,

ich habe mir vor einigen Wochen das Samsung Galaxy Note 8.0 über Amazon gekauft. Ich entdeckte nach ein paar Tagen Nutzung einen Display-Defekt und wollte es deswegen zurückschicken und es mir erstatten lassen. Leider habe ich vergessen vorher meine Daten vom Gerät zu löschen...:sad:

Ich habe große Angst, dass z.B. private Fotos oder Videos an falsche Personen kommen könnten...
Außerdem waren auf dem Gerät viele Accountdaten und Passwörter gespeichert (Twitter, Instagram, GMX, Samsung, Google...)

Der Samsung-Support sagte zwar, dass die Daten vertraulich behandelt werden und auch endgültig gelöscht werden, wenn das Gerät wieder verkauft wird, aber ob das wirklich so ist...:unsure:
Ich weiß nun nicht was mit dem Gerät weiterpassiert. Es gibt ja Berichte von Tests, wo die Hersteller die gesammten Daten der zurückgeschickten Geräte auslesen und Kopien davon machen...

Ich weiß jetzt nicht ob das im Zusammenhang steht, aber gestern wurden von meinem Twitter-Account komische Werbe-Tweets geschickt, ohne dass ich etwas gemacht habe.!?

Was soll ich denn jetzt nur tun? Bin ein wenig verzweifelt. :crying:
 
Zuallererst ändert man in so einem Fall alle beteiligten (also alle die man auf dem Gerät eingegeben hätte (nicht vergessen die Passwörter im Passwortmanager im Browser)) Passwörter.
Ferner löscht man das Gerät (und die Apps daraus) aus allen Accounts (Google(+), Facebook usw.). Damit meine ich z.B. den Browser der dort als "soll eingeloggt bleiben" markiert ist oder der Google Account der bei Google im Google Konto den Vollzugriffstoken bekommen hat.

Das geht schnell und das macht man generell so. Auch dann wenn man ein defektes Handy wegschmeist.


Die Kontrolle über deine Daten (Fotos, Videos) hast du in dem Moment verloren als du das Gerät aus der Hand gegeben hast.

Den Händler/Hersteller wird das nicht interessieren. Das schlimmste was passieren kann ist das vor dem Wiederverkauf der Werksreset vergessen wird. Dann hat der neue Käufer das.

Lerne daraus für die Zukunft. Ändern kannst du da jetzt nix mehr dran.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Loqi
Okay danke erstmal.
Ich glaube ich habe jetzt alle Passwörter geändert, bei denen es nötig war.
Mein Google-Konto war ja auch z.B. mit Youtube verknüpft. Weißt du zufällig, ob es da ausreicht das Google Passwort zu ändern. Mein Tablet hat sich bei Youtube ja immer automatisch mit meinem Google-Konto eingeloggt. Oder kann ich irgendwie den Zugriff des zurückgesendeten Tablets auf meine Konten sperren?
 

Ähnliche Themen

franc
Antworten
10
Aufrufe
466
franc
franc
1
Antworten
4
Aufrufe
640
heinzl
heinzl
susisunny
Antworten
4
Aufrufe
289
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten