Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

flipsns schrieb:
Davon ausgehend es befindet sich eventuell bei einem halbwegs ehrlichen Finder, irgendwelche Ideen, was man machen könnte? Gibt es vielleicht Möglichkeiten Messages am Display erscheinen zu lassen, etc.? Sonstige Ideen?

Gibt einiges, z.B. vorher Cerberus Installieren, da ich aber davon ausgehe das es kein ehrliche Finder ist! (ist meistens so) hat dein Handy schon einen Factory Reset und ist damit weg.. muss man sich leider mit Anfreunden, ist bei iPhones und Android Phones so ziemlich das selbe.

Tut mir leid aber so wird die traurige Wahrheit wohl ausschauen.

Falls es ein ehrlicher Finder sein sollte kann er dir auch eine E-Mail schicken auf deinen Google Account oder ähnliches.
 
Die IMEI den Provider melden dann ist das Gerät seitens der Provider gesperrt und kann sich nicht ins Netz einbuchen.
Evtl mal bei Fundbüros nachfragen
 
Macht den Leuten keine Illusionen, es gibt keine staatenweiten, oder gar EU-weiten IMEI-Sperrdatenbanken. Das wäre ja viel zu einfach. Eine gemeldete IMEI sperrt das Gerät also bestenfalls für das Einbuchen in ein(!) bestimmtes Netz.
 
Dachte die Liste wird bei allen deutschen Netze abgeglichen
 
Wenn das bloß endlich mal so wäre. Immer dann wenn die Datenspeicherung und der Datenaustausch ausdrücklich erwünscht wäre, passiert natürlich nichts. Sonst wär's ja zu einfach und zu logisch.
 
Hallo!

An der Hotline klangen die etwas ahnungslos, weshalb ich das gerne unter technisch Versierteren thematisieren würde.

Einfache (theoretische) Überlegung bei gestohlenem Handy: der Dieb legt eigene (Vertrags)SIM-Karte ein. Somit loggt sich das Handy in´s Netz ein und der Betreiber müsste doch anhand der IMEI des Handys und der eingelegten SIM leicht die Kontaktdaten des Diebes, aufgrund einer Diebstahlsanzeige, ausforschen müssen? An der Hotline meinten die das geht angeblich nicht. Aber warum geht es dann prinzipiell, anhand der IMEI das Handy für ein Netz zu sperren? Oder es orten zu lassen, was auch (für sehr teures Geld) als Option angeboten wurde?
 
Da in Deutschland nur die Behörden ein direktes IMEI Tracking durchführen dürfen und das nur auf Antrag der Staatsanwaltschaft, ist von Diensten, die das für teures Gel anbieten, abstand zu nehmen. Leider wird bei einem Diebstahl kein Staatsanwalt dieses auch anordnen, da "Sache von geringem Wert". Nur Vodafone blockt meines Wissens nach gesperrte IMEIs.

Besser Du liest dich präventiv erst mal hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-falle-von-verlust-oder-diebstahl.110171.html ein.
 
Leute, es kann doch nicht sein, dass hier eine völlig andere Grundsatzdiskussion stattfindet als dieser Thread erfordert...er bittet um Hilfe und nicht darum, wie es die Provider oder Betroffenen hätten besser machen sollen...

Dieser Thread wird auf Weiteres wieder geöffnet, aber sollte hier dieser Thread wieder abdriften, werden Sanktionen folgen...


Nach mir ist keinerlei Grundsatzdiskussion erwünscht, andernfalls erfolgen Sanktionen...
 
Meines wurde auch gestohlen. Ich hab aber eine Passwort Abfrage, sobald man das Handy anschaltet bzw. wenn man den Bildschirmschutz aufheben möchte.

Ist das Handy und seine Daten somit sicher und ich muss mir keine sorgen machen?
 
Die Daten sind leidlich sicher, das Gerät nicht wie Du ja schon weißt.
 
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen oder weis Rat.
Vor einigen Wochen hat meine Tochter ihr Handy verloren, heute ist mir aufgefallen das wenn ich mich im Play Store anmelde und eine App auswähle um sie zu installieren, kann ich ja das Gerät auswählen auf welchem die App installiert werden soll.
Dort kann ich das verlorene Gerät auswählen und dann steht dort das es heute zuletzt verwendet worden ist.
Verstehe ich das richtig das Googel es anhand der IMEI identifizieren kann, das würde doch bedeuten das sie es auch orten können. Hat da jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht, zumal ich auch noch die Originalverpackung habe auf der die IMEI steht.
 
Geht aber nur wenn man die Funktion aktiviert hat
 
Gibt es die Möglichkeit Daten (Galerie und Kontakte) aus der ferne über Google zu sichern. Orten und löschen geht ja schon wenn es gestohlen wurde, aber bevor man das macht. Kann man das zeug darauf noch retten? Autosyncro war leider deaktiviert ...
 
@hagex & muesli
Danke für eure Tipps, habe beides versucht jedoch ohne Erfolg, bei der App Plan B bekomme ich gesagt sie wäre nicht für das Xperia U.
 
Also wenn man Plan B nicht innerhalb weniger Stunden installiert, kann man das ganze ohnedies vergessen. Vor allem wenn da schon Wochen ins Land gezogen sind.
 
Kann doch gar nicht sein :sad:
 
Verstehe ich das richtig?
Dein Handy wurde gestohlen und du willst wissen ob du die Daten noch sichern kannst?
Falls ich es richtig verstanden habe, hast du bei deaktivierter Synchronisation keine Möglichkeit mehr an die Daten ran zu kommen.
 
Fünfender;6364076 schrieb:
Verstehe ich das richtig?
Dein Handy wurde gestohlen und du willst wissen ob du die Daten noch sichern kannst?
Falls ich es richtig verstanden habe, hast du bei deaktivierter Synchronisation keine Möglichkeit mehr an die Daten ran zu kommen.

Meines nicht. Aber bin quasi der reperateur ...

Misst. Weil Daten löschen usw über den account geht. :sad:

Danke.
 

Ähnliche Themen

franc
Antworten
10
Aufrufe
466
franc
franc
1
Antworten
4
Aufrufe
637
heinzl
heinzl
susisunny
Antworten
4
Aufrufe
289
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten