Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

Die imei bei der Polizei melden ist eine gute Idee. Dann wird die imei bei den Providern gesperrt und das Gerät funktioniert ohne Modifizierung nicht mehr in den Mobilfunk Netzen.
Orten wird man es aber nicht können. Dazu ist die Ortung zu ungenau und die Verfolgung zu teuer.

Gesendet von Galaxy Note 2
 
cp2306;4771052 Dann wird die imei bei den Providern gesperrt und das Gerät funktioniert ohne Modifizierung nicht mehr in den Mobilfunk Netzen. Gesendet von Galaxy Note 2[/QUOTE schrieb:
Das glaube ich nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich verstehe es auch nicht, warum bei Handy-Diebstählen die Aufklärungsquote so gering ist - zumindest subjektiv empfunden. Der Netzbetreiber ist doch das Bindeglied und kann bei jeder Einbuchung ins Netz die IMEI "sehen" und die Rufnummer, die ja wiederum zur Adresse des Inhabers dieser Nr. führt.
Kann mir nur vorstellen, dass da wieder rigendwelchen unsinnigen Datenschutzrichtlinien das verhindern :confused2:
 
Marcstefan schrieb:
Das glaube ich nicht.
Ist aber so.

Ich verstehe es auch nicht, warum bei Handy-Diebstählen die Aufklärungsquote so gering ist.
Ganz einfach. Die Ortung über Mobilfunkmasten ist nicht sehr genau. So circa auf 500m-1500m.
Wenn man wollte könnte man so den neuen Besitzer sicher finden. Nur wäre der Aufwand zu hoch als das er sich lohnen würde.
Auch über die Rufnummer ist es aufwendig. Denn die Rufnummer muss nicht auf den Besitzer registriert sein. Ausserdem führt sie nur zum Besitzer, der nicht aber der Dieb sein muss.
 
cp2306 schrieb:
Ist aber so.


Ganz einfach. Die Ortung über Mobilfunkmasten ist nicht sehr genau. So circa auf 500m-1500m.
Wenn man wollte könnte man so den neuen Besitzer sicher finden. Nur wäre der Aufwand zu hoch als das er sich lohnen würde.
Auch über die Rufnummer ist es aufwendig. Denn die Rufnummer muss nicht auf den Besitzer registriert sein. Ausserdem führt sie nur zum Besitzer, der nicht aber der Dieb sein muss.


ich wollt grad sagen. Die Polizei macht sich die Mühe nicht das Handy mit der IMEI Nr zu ordnen.Das weiß ich weil ich extra mit denen telefoniert habe.
 
Hallo Leute,
Heute morgen ist mir mein Nexus 7 gestohlen worden. Nun meine kurze Frage. Wenn sich der Dieb über Wlan auf meinem Account umsieht oder sich das Tablet Synchronisiert, wird dann vielleicht die Ip des fremden Wlan Netzes an Google übertragen, was eventuell eine Auffindung des Diebes ermöglichen würde?

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Gemeinde,

heut hat`s mich erwischt. Hatte mein 991D auf der Toilette vergessen und nu ists wech. Habe gleich mein Handy angerfufen aber ist aus nur Mailbox.
Hab "avast! Free Mobile Security" drauf und ist gerootet aber wahrscheinlich ist es wech.
was kann Ich noch machen?

MfG
baerfoot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

mein Handy wurde geklaut (Samsung Galaxy S GT-19000) ... ich habe über Google Play schon die Apps Plan B und Lost Android ferninstalliert. Aber leider funktioniert es nicht. Leider habe ich auch vorher keine Diebstahl-Sicherungs-App installiert gehabt. Aber so viel, wie ich jetzt schon weiß, geht das auf jeden Fall mit Plan B, aber ich kriege einfach keine Nachrichten auf meinen Google Account! Geht es vielleicht nicht, wenn der Dieb die Sim-Karte ausgewechselt hat? Jedesmal, wenn ich auf die App Seite gehe, sehe ich, dass Plan B scheinbar auch wieder gelöscht wurde :cursing:

Und habe ich evtl. eine Chance über "Find my mobile"? dh auch, wenn ich vorher nichts installiert habe? ich find dort auch nicht mein Modell?

Ich hoffe, irgend jemand von euch kann mir weiterhelfen. Ich bin über jede Nachricht dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe vor ungefähr einer Woche mein Nexus 7 verloren oder es wurde mir gestohlen. Mein Google Account ist nicht mehr aktiv oder befindet sich nicht in einem W-lan, da Apps wie Plan B nicht nachträglich installiert werden.

Gibt es noch eine Chance, dass ich das Ding jemals wieder sehe? Kann ich von Google eine Auskunft bekommen, von welcher IP aus auf das Internet zugegriffen wird? Sammelt Google gegebenenfalls Standortdaten wenn das System neu aufgesetzt wird und man die Zusätzlichen Daten runterladen musste? Funktioniert das auch wenn meine alte CyanogenMod drauf bleibt?

Danke im Voraus
 
Chance ist gleich 0 da Google aus Gründen des Datenschutzes wohl kaum Infos herrausgeben wird. Woher sollen die auch wissen das es auch dein Gerät war kann ja jeder behaupten.
 
Vergiss nicht, das Passwort deines Google Accounts zu ändern!
 
Danke für den Tipp, aber die Adresse ist mehr für Spam und den Store ohne eingetragene Kreditkarte. Sollen sie es ruhig benutzen, dann sehe ich wenigstens eine IP.

Das Gerät ist als gestohlen gemeldet und Google wird doch wohl die Daten an die Polizei weitergeben oder nicht?
 
Das Gerät ist als gestohlen gemeldet und Google wird doch wohl die Daten an die Polizei weitergeben oder nicht?
Erst mal müsste das Gerät wieder genutzt werden. Ein schlauer Dieb würde das Gerät natürlich (ohne Netzzugriff) vollständig zurücksetzen. Ohne Android wirklich zu verstehen wird Google dann maximal die Hardwareadresse oder ähnliches wiedererkennen. Google ist das aber vollkommen egal. Sollte der Dieb etwas dümmer sein und dein Google-Account nutzen und du es mitbekommen (denn auch das wird Google egal sein) könntest du die Polizei erneut kontaktieren und per richterlichen Beschluss könnte vielleicht Google die IP-Adresse rausrücken müssen. Je nach Provider und Zeitraum dazwischen wird die Suche sinnvoll oder sinnlos sein. Allein aufgrund des Aufwands sehen die Chancen eher schlecht aus würde ich mal sagen.

Generell zum Diebstahl:
Weder auf meinem Tablet noch auf meinem Smartphone habe ich irgendeine Form von Schutzsoftware, Tastatursperre usw. Bei meinm Nexus 7 habe ich sogar dieses Entsperrschieb-Dingsbums deaktiviert, da es mich nervt. Sollte eins der Geräte gestohlen werden hoffe ich, dass der Dieb kein Interesse an den Daten hat (die jedoch alle trivial sind). Als wohl einzige Maßnahme würde ich mein Google-Passwort ändern. Mein Nexus 7 habe ich im übrigen meist zuhause und mein Samsung Galaxy S1 ist für einen Dieb hoffentlich schon bald wieder zu alt.
 
Jeder kann auch so die IP Adressen einsehen, mit denen auf das Google Konto zugegriffen wird. Zumindest wenn auf Gmail zugegriffen wird, im Browser ganz rechts unten unter "Letzte Kontoaktivität". Ich bezweifle aber leider auch das jemand nach einem Diebstahl so dumm ist, bzw. selbst wenn, du mit der IP etwas anfangen könntest.
 
Über die "Sinnhaftigkeit" solcher Threads musste ich hier schon mal nachdenken. Es steht unter strengster Beobachtung - nur mal so als Hinweis.
 
Ich fände es mal sehr sinnvoll, wenn sich jemand, der davon Ahnung hat (ich weiss dazu leider zu wenig über das Thema), zu einem kurzen Guide aufraffen könnte, was man denn am Besten tut, wenn das Gerät gestohlen/verloren geht.

Ich stand schonmal vor der Situation und hatte nur Glück, dass ich das N7 nicht im Flugzeug liegen gelassen habe, sondern es sich "versteckt" hatte in der Reisetasche....

Ich schreibe das gerne zusammen, wenn man mir den entsprechenden Input (auch Hinweise auf entsprechende Lesestellen) liefert, wie man z.B. ein Google Konto per PC oder anderem Tablet oder wie auch immer sperren kann. Dann natürlich auch mit Ergänzungen für die ganzen anderen Sachen wie Dropbox usw.

Soll ich dazu einen neuen Thread aufmachen?
 

Ähnliche Themen

franc
Antworten
10
Aufrufe
466
franc
franc
1
Antworten
4
Aufrufe
636
heinzl
heinzl
susisunny
Antworten
4
Aufrufe
289
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten