Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

Wenn es gestohlen wurde wird es bestimmt niemand im Fundbüro abgeben. Und das das Handy auch ausgeschaltet wurde lässt auch darauf schließen.

Anzeige bei der Polizei, kann ja sein das es mal irgendwie bei einem auf tauscht. Durch irgendeine Kontrolle

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Von dem Gedanken, dass ihr Handy automatisch an eine Dienststelle der Polizei oder überhaupt jemand, eine Nachricht mit IMEI sendet, verabschiede Dich mal ganz schnell.
Solche Sachen gibt es z. B. Samsung Dive, aber die müssen am Gerät eingerichtet werden und versenden an eine Nummer deiner Wahl, aber sicher nicht an die Cops. Zu Deiner Frage: Du kaufst ein geklautes Handy aktivierst es und das Handy macht gar nichts. Es sei denn du hast es mit einer App geschützt.
Was funktioniert, ist die App Plan B, die man vom PC aus auf dem Handy installieren kann. Mit Gmail anmelden, in den Play Store und dann installieren. Das funktioniert aber nur wenn der Dieb noch mit ihrer GMail eingeloggt ist.
Ansonsten ist die Chance das Handy wieder zu bekommen sehr sehr gering. Wenn nur durch Zufall.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
ja aber die polizei ! fragt doch bei ner kontrolle nicht nach dem handy und schaut obs gestohlen wurde ;/

aber wenn ich ne anzeige mach orten die des doch nicht nur weil ich des will !!


ich weiss nicht mal wies is wenn jemand zb im laden en handy klaut ! der handyladen zb meldet es der polizei ob es dann überhaupt geortet wird !! des kostet doch en scheiss geld
 
Nein, es wird nicht geortet. Da muss schon ein schwerwiegender Akt vorliegen. Mord, Terrorismus und ähnliches. Ansonsten wird so etwas nicht gemacht. Zu viel Aufwand, zu wenig Nutzen. Hast das wirklich geglaubt?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
ja nein aber mal ernst ! wenn jemand heut zu tage nachts in ein handy laden einsteigt und dort 1 handy klaut und verkauft meldet der besitzer es als gestohlen ! bei der polizei und die müssen es doch dann per EMAI NUMMER orten und zu wissen wer es gestohlen hat ! bzw um es auf zu decken oder !! oder kuck ich zu viel fernseh ;(
 
Eindeutig zuviel CSI ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Das kannst du alles vergessen, 550euro futsch. Kauf ihr ein billiges Handy...

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ein mögliches Szenario: Der Dieb macht etwas anderes z. B. einen Einbruch und wird erwischt. Dann überprüfen die Cops alles mögliche und finden das Handy.
Das ist aber auch schon alles. Bei einem Handyladen wird es aufgenommen und die Versicherung zahlt. Eventuell findet man die gestohlene Ware durch Zufall, siehe obiges Szenario.

Eine Ortung ist nicht nur teuer, sondern auch kritisch wegen dem Datenschutz. Auch ein Dieb hat ein Recht darauf. Rechnet man die Kosten (Personal, Zeit usw.) gegen den Wert (500 Euro?), lohnt nicht, macht keiner.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Direkt ne Großfahndung einleiten und Strassensperren an allen wichtigen Punkten samt Personenkontrolle mit Leibesvisitation. :p

Ne ernsthaft, das S3 ist weg. Ist ärgerlich aber die Chancen es wieder zu bekommen sind sehr gering.
Gebeamt von meinem Galaxy I9300.
 
Ich kann das Problem echt verstehen, und ich bilde mir auch ein, dass man "Ganz Früher (TM)" mal die IMEI sperren lassen konnte, aber das gibt es offenbar nur bei Vodafone.

Polizei melden und bei der Messe selber irgendwo nachfragen, falls es abgegeben wurde .. mehr kannst du nicht tun.

Vielleicht noch auf die Versicherung hoffen. ;(
 
Nächstes Mal besser aufpassen und einen eigenen Mechanismus zur Ortung installieren. Dann wird die Polizei wohl auch aktiv, wenn man die neue Handy Nummer und evtl sogar GPS Daten vorlegen kann. Gibt doch genug Apps im Store. Jetzt brauchst Du darüber nicht mehr nachdenken, dass Handy ist weg.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
naja das sind ja aber alles wilde spekulationen ;D da von euch allen keiner bei der polizei ist ;D das sind ja alles antworten was ihr euch denkt nicht was rechtlich so ist ;DDD
 
Ja, da wird eindeutig zu viel Fernsehen geguckt! :-D

Ich bin bei der Polizei und wie hier bereits erwähnt wurde, werden Handys nur dann von uns geortet, wenn eine schwerwiegende Straftat vorliegt oder über dieses Handy eine vermisste Person ermittelt werden muss. Beides ist hier nicht der Fall!

Wenn wir jedes geklaute Smartphone orten würden, wären die Dienststellen bundesweit geschlossen wegen Überarbeitung! ;-) Und so eine Ortung kostet richtig Geld! Der Staat hat es nicht und eine Privatperson erst recht nicht!

Also bitte nicht immer alles aus dem Fernsehen glauben. Unsere Polizeiarbeit wird in 95% der dort gezeigten Sendungen völlig realitätsfremd dargestellt. Leider! Denn genau dadurch entstehen dann Enttäuschungen, weil jemand denkt, dass es eben doch so funktioniert.

In jedem Falle rate ich euch aber zu einer Anzeige. Nicht, dass das die Chance erhöht das Handy wieder zu erhalten, aber wie hier bereits erwähnt wurde gibt es sogenannte Zufallsfunde. Das wäre dann der Fall, wenn das Handy später mal bei der Verfolgung einer Straftat sichergestellt bzw. beschlagnahmt wird. Kommt oft vor, hatten schon oft Leute, die sich Jahre später wieder über ihr Nokia 5110 freuen durften! :D

via App von meinem S3 auf dem ein Einhorn rennt! *_* AOKP Milestone 4.2.1 <3
 
Anders kenne ich es aber auch nicht.

Gebeamt von meinem Galaxy I9300.
 
na wenn ich das hier lese Liebe Kushel muss ich aber schmunzeln das jemand von der polizei sich hier in solchen foren rumtreibt ;DDD

aber mal anderst wer ja das selbe !!! ich kauf en geklautes handy an der ecke ... werde dann skeptisch weil ich mir denk das da vll was nicht stimmt GEH Dann zur polizei sag hier habs von dem und dem gekauft !! bzw weiss wie er aus sieht macht die polizei dann was ?
 
na wenn ich das hier lese Liebe Kushel muss ich aber schmunzeln das jemand von der polizei sich hier in solchen foren rumtreibt[/QUOTE]

Kannst du mir das bitte erklären, vor allem das markierte?
 
ja klar kann ich dir das erklären ich war der meinung das hier diverse sachen eigendnlich nicht diskutiert werden sollten ! dürfen ...

war das schlimm ?
 
Na auf die Erklärung bin ich auch gespannt. :D

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
 
Dr.Franz schrieb:
na wenn ich das hier lese Liebe Kushel muss ich aber schmunzeln das jemand von der polizei sich hier in solchen foren rumtreibt[/QUOTE]

Kannst du mir das bitte erklären, vor allem das markierte?

Das würde mich auch mal interessieren! Was soll diese Aussage? Und in solch Foren? Hallo? Darf ich mich nicht in einem NORMALEN Forum registrieren als Privatperson? :banghead:

Zum Rest:

Da wäre ich vorsichtig! Geklaute Ware zu kaufen ist auch eine Straftat! Und Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht!

via App von meinem S3 *_*
 
mathias2610 schrieb:
ja klar kann ich dir das erklären ich war der meinung das hier diverse sachen eigendnlich nicht diskutiert werden sollten ! dürfen ...

Ich glaube wir nähern uns dem Kernanliegen von mathias2610, das mit dem "was passiert wenn ich REIN ZUFÄLLIG geklaute Telefone kaufe" war schon interessant genug :D

*duckundweg*
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg

Ähnliche Themen

franc
Antworten
10
Aufrufe
465
franc
franc
1
Antworten
4
Aufrufe
636
heinzl
heinzl
susisunny
Antworten
4
Aufrufe
289
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten