Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

wie gesagt, geht sauber schnell.
Und jeder der Google kann kann das jetzt auch - eine Anleitungen wurde jetzt sogar gepostet. .. .
 
Natürlich ist sie dann weg.
 
Snake3 schrieb:
wie gesagt, geht sauber schnell.
Und jeder der Google kann kann das jetzt auch - eine Anleitungen wurde jetzt sogar gepostet. .. .


Ja das ist richtig, hab ja nichts anderes geschrieben.

aber denke mal nicht aus deiner position, sondern aus jener eines diebes bzw unehrlichen finders...

der geht nicht googlen wie man eine sicherheitssoftware entfernt, da er ja zu 99% nicht mal drauf kommt dass da was drauf sein könnte.

wie ich geschrieben habe wird ein 0815 handy user das gerät wipen und die sim entfernen, das war's. es gibt da halt eben noch eine sehr geringe minderheit, welche in diesem Gebiet Ahnung haben könnte und womöglich nach solcher sichrheitssoftware (welche auch nach einem wipe vorhanden bleibt) suchen könnte.

betrachte es nicht aus deiner sicht, sondern aus sicht einer person die davon keine bis wenig ahnung hat ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Ja, würde der Dieb eine andere SIM Karte reinlegen, wird seine Nummer per SMS gesendet und über diese kann die Polizei die Person auch ausfindig machen ( bzw. sich seine Daten vom Provider holen ).

Was meinst du wie groß das Geschrei ist, wenn er plötzlich unerwarteten Besuch bekommt?

Fakt ist, man sollte sich als Eigentümer des Gerätes, auf jeden Fall auch die IMEI Nummer aufschreiben, dann hat der Dieb keine Chance mehr. Ein Restrisiko besteht immer, für den Fall, dass der Dieb das Handy sofort wiped und mit einer neuen Firmware umflasht..

Grüße,

Georg
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Snake3 schrieb:
wie gesagt, geht sauber schnell.
Und jeder der Google kann kann das jetzt auch - eine Anleitungen wurde jetzt sogar gepostet. .. .

Auf Snake, dann schlag wenigstens was Besseres vor. :)

Finde ich schon lustig, wie man was relativ Gutes schlechtredet, weil vielleicht 1% der Bundesbürger es umgehen können.
Statistik Leute, Statistik.

Gruß
Rob
 
1% kann also nur Googllen?

Ihr geht immer von dem guten Bürger aus.
Das ist ganz schön blau augig.
 
Habe mir als relativer Neuling auch die Flash-Kenntnisse angeeignet und 3-teilig mit Pit völlig problemlos geflasht. Also darauf vertrauen, dass das viele nicht können, ist etwas leichtsinning.
Jedoch muss ich Rob zustimmen, viele machen es genau so, wie er gesagt hat. Und dafür/gegen bietet die Software schon ausreichend Schutz.
Wer etwas wirklich will, der schafft es immer, das ist in allen Bereichen so (und nicht nur bei Handys).

Jedoch sollte man, wie snake sagte, nicht zu blauäugig damit umgehen.
Aber was schadet schon so eine kleine App?! Eben, nicht.
 
Es sind vielleicht 1% der Bundesbürger, die überhaupt von Anti-Diebstahl-Software wissen, gleichzeitig daran denken, daß solch eine Software installiert sein könnte, gleichzeitig den technischen Skill haben eine Firmware herunterzuladen und vernünftig zu flashen. Das ist eben für technisch nicht so versierte Leute nicht so einfach, wie man sich das aus unserer Sicht vorstellt.

Sieht man auch daran, wieviel Achtung manche schon vor dem Rooten haben. Klar, für uns, die das dreimal täglich machen, ist da nichts dabei, aber eine Laie will da erstmal nicht ran, aus Angst was kaputt zu machen... Diese Einstellung sehe ich auch in meinen Bekanntenkreis.

Aber wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit, daß jemand, der das Handy findet, die Kombination oben erfüllt, ist in meinen Augen gering genug, daß eine (sogar noch kostenlose) Software wie Anti Theft durchaus Sinn macht. Schon alleine, wenn man das Ding wirklich mal verliert, es keiner findet und man es selber orten kann.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eric-s3, dogg und Randall Flagg
Man kann es drehen und wenden wie man will. Es kommt am Ende immer drauf an, wer es findet.
Finde ich es und will es behalten, wirst es wahrscheinlich nie wieder sehen.
Aber die Mehrzahl der Bürger kann das eben nicht und es gehört schon einige kriminelle Energie dazu, sich mit so etwas zu befassen.
Der normale "Ich-verlängere-alle-2-Jahre-meinen-Vertrag"-User, der wird es wohl nicht schaffen.
Die meisten Leute wissen nicht mal, dass man eine neue Firmware aufspielen kann.

In meinem Studium gab es eine Dozentin, deren S2 bei einem Kies Update gecrasht ist. Sie wollte es eigentlich einschicken und ich brauchte einiges an Überredungskunst sie zu überzeugen, dass ich es auch wieder zum Laufen bringe und sie nachmittags ihr Handy wieder benutzen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: eric-s3 und dogg
Rob2222 schrieb:
Auf Snake, dann schlag wenigstens was Besseres vor. :)

Finde ich schon lustig, wie man was relativ Gutes schlechtredet, weil vielleicht 1% der Bundesbürger es umgehen können.

Ich denke das 1% sogar noch weit zu hoch gegriffen sind. Musst dich nur mal hier im Forum umsehen, wieviele sogar hier nicht in der Lage sind, die Suchfunktion zu nutzen, oder fehlerfrei nach Anleitung zu flashen. :o)
Oder wieviele für ihre "Sicherheit" eine extra App installieren, weil sie nicht wissen das dies schon völlig ausreichend in den Galaxys integriert ist. :p

Wie hier schon erwähnt denke ich sogar, das mind. 99,9% aller, die der Gruppe Diebstahl bzw. Fundunterschlagung zuzuordnen sind denken, dass ein SIM-Wechsel ausreicht, um sich sicher zu fühlen. Die meisten von denen denken nicht einmal bis zum Werksreset, da sie diesen nicht einmal kennen!

Ihr dürft diese Personengruppe nicht geistig überschätzen, denn wer wirklich was in der Birne hat, hat es in seinem Leben gar nicht nötig, einen Diebstahl oder eine Fundunterschlagung zu begehen. :p

Man denke nur mal daran, wieviele immer noch glauben, dass zur Rückverfolgung eines Gespräches es heute noch notwenig sei, eine gewisse Zeit das Gespräch aufrecht zu erhalten, was natürlich seit Jahren schon absloluter Blödsinn ist, die Daten sind beim ersten klingeln schon gesichert. B-)

Edit: Nun hab ich das wichtigste doch glatt vergessen...
Die Sicherheitsdunktionen im Handy sollen in ERSTER LINIE dafür sorgen, das ein Dieb nicht auf die gespeicherten Daten zugreifen kann! Und nicht, das der Verlierer sein Handy zurück bekommt, das steht erst an zweiter Stelle, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snake3 schrieb:
1% kann also nur Googllen?

Ihr geht immer von dem guten Bürger aus.
Das ist ganz schön blau augig.
Du wurdest doch gebeten was besseres vorzuschlagen.
Womit schützt Du Dein Handy vor Diebstahl?
 
Flash1960 schrieb:
Womit schützt Du Dein Handy vor Diebstahl?



???
Es gibt keine Software, die vor Handy-Diebstahl schützt! Eine Software kann nur versuchen die darauf befindliichen Daten vor Diebstahl/Einsicht/Missbrauch zu schützen!
Und wenn ein "Dieb" zuerst alle Daten zerstören muss, um das Gerät nutzen zu können, dann gilt das für die Sicherheitssoftware als ein Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andreas61
Snake3 schrieb:
1% kann also nur Googllen?

Ihr geht immer von dem guten Bürger aus.
Das ist ganz schön blau augig.


Entweder kannst du oder willst du nicht verstehen. hmm :confused:

musst du jeden beitrag hinterfragen? lies ihn doch genau, dann braucht es solche sinnlosen fragen nicht.

ich habe in keinem beitrag erwähnt, dass nur 1% googlen kann. Mit den 1% waren die Leute gemeint, die sich in Sachen rooten/flashen auskennen.
und das sind nun mal 1-5%. wie ich schon sagte, du musst nicht von dir ausgehen, sondern von der mehrheit.

die mehrheit hat keine ahnung von flashen und rooten und geschweige den von antitheft oä.

der entfernt die sim und macht einen wipe und fertig.

oder hast du das gefühl das ein 0815 handyuser ein telefon findet/klaut und und googlen geht wie er was und wo machen kann? wohl kaum, die meisten wissen ja nicht einmal was ein flash ist. von root bracuhen wir hier gar nicht erst anzufangen.

klar besteht immer eine möglichkeit, dass es irgendjemand findet der danach das handy flasht, die wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr gering.
und wenn doch, dann hat man halt pech gehabt.

trotzdem ist es mE nach im Moment der beste Schutz den es gibt für ein Android sp. besser dies als gar nichts.
 
Randall Flagg schrieb:
In meinem Studium gab es eine Dozentin, deren S2 bei einem Kies Update gecrasht ist. Sie wollte es eigentlich einschicken und ich brauchte einiges an Überredungskunst sie zu überzeugen, dass ich es auch wieder zum Laufen bringe und sie nachmittags ihr Handy wieder benutzen kann.

Das war wohl eine leichtverdiente 1,0.
Was studierst du & wo & welche Dozentin hast du? ICh muss wechseln! :p
 
BigBug schrieb:
???
Es gibt keine Software, die vor Handy-Diebstahl schützt! Eine Software kann nur versuchen die darauf befindliichen Daten vor Diebstahl/Einsicht/Missbrauch zu schützen!
Und wenn ein "Dieb" zuerst alle Daten zerstören muss, um das Gerät nutzen zu können, dann gilt das für die Sicherheitssoftware als ein Erfolg!
Das ist mir schon klar, ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Ich möchte nur vom User Snake3 wissen was er anstelle von Avast, was man ja seiner Meinung nach vergessen kann, benutzt.
 
Was bessereres wird er sicher nicht empfehlen könne, da braucht man auf nichts zu hoffen ;-)
Aber ich denke, das möchte er auch gar nicht.
 
So ich hab mir das hier jetzt mal alles durchgelesen und hab eben versucht anti theft ans laufen zu bringen aber immer wenn ich die app mir meinen avast Account verbinden will sagt mir die app, dass es ein Problem mit der Google cloud gibt. Ich hab nicht mal ne Google cloud soweit ich weiß. Hat von euch einer ne Idee?

Gesendet von meinem GT-I9300
 
hmm.. also mit google hat das ganze nichts zu tun. wie bist du den vorgegangen?
was hast du für schritte bereits vorgenommen?

in avast auf anti theft, da wirst du gefragt ob du dies nun einrichten willst oder so. danach alle schritte durchgehen, irgendwann wirst du gefragt ob es eine zip fürs recovery erstellen soll oder die app in system/app installieren soll. da wählst du zweites aus, danach musst du der app noch einen fiktiven namen geben. auch telfonnummer eines freundes oä musst du eingeben und natürlich den pin. am ende musst du das gerät rebooten, damit die eigentlich app "unsichtbar" wird.
 
Das muss irgendwie mit meinem Google Konto zu tun haben... Denn so wie es aussieht hat die app mein Google Konto vom Gerät gelöscht... Wie kriege ich das nun wieder hin? Unter Konten kann ich kein Google konto anlegen :confused:

Gesendet von meinem GT-P7511 mit Tapatalk 2
 
alsdorfer schrieb:
... aber immer wenn ich die app mir meinen avast Account verbinden will sagt mir die app, dass es ein Problem mit der Google cloud gibt. Ich hab nicht mal ne Google cloud soweit ich weiß. ...

Das wird das Problem sein. In der neusten Version kann man Anti-Theft auch per Internet steuern/abfragen. Zusätzlich zur SMS-Steuerung.
Dazu wird Avast vermutlich die energiesparende Google-Cloud-Hintergrunddatenverbindung nutzen. Hast Du kein Google-Account eingerichtet, hast Du natürlich auch kein Google-Cloud-Zugang.

Da mußt Du Dir entweder einen Google-Account anlegen, oder auf die Avast-Internetsteuerung verzichten. SMS Steuerung sollte trotzdem gehen. Oder installiert sich Anti-Theft gar nicht?

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 14:53 Uhr wurde um 14:55 Uhr ergänzt:

alsdorfer schrieb:
Das muss irgendwie mit meinem Google Konto zu tun haben... Denn so wie es aussieht hat die app mein Google Konto vom Gerät gelöscht... Wie kriege ich das nun wieder hin? Unter Konten kann ich kein Google konto anlegen :confused:

Hattest Du denn schon ein Google Konto eingerichtet? Das Hauptgooglekonto kriegt man doch eigentlich gar nicht ohne Werksreset deinstalliert? Hmm.

EDIT: Mit Cyanogen Mod 10 hast Du natürlich gleich mal nen Spezialfall. Jelly Bean und dann kommt Cyanogen Mod ja auch erst mal ohne die Google Apps, die man dann nachinstallieren kann.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: dogg

Ähnliche Themen

franc
Antworten
10
Aufrufe
464
franc
franc
1
Antworten
4
Aufrufe
636
heinzl
heinzl
susisunny
Antworten
4
Aufrufe
289
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten