Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

Rob2222 schrieb:
Und wenn man das Handy "nur" verliert, ist es wohl eher unwahrscheinlich, daß der (evtl. unehrliche) Finder ein Technikexperte ist.

Genau. Und der meldet sich dann aber hier an, tut so, als hätte er eines verloren und fragt, wie man das aufspüren kann (und wie der böse, böse Dieb das eventuell zu verhindern suchen könnte). Danach weiß er dann, was er zu tun hat.

So schließt sich der Kreis.

:D
 
Rob2222 schrieb:
Wie gesagt, einen normalen Werksreset überlebt ein mit Root installiertes Anti-Theft.
Und wenn man das Handy "nur" verliert, ist es wohl eher unwahrscheinlich, daß der (evtl. unehrliche) Finder ein Technikexperte ist.

Gruß
Rob

Ah ok danke das hatte ich falsch verstanden.

Hotz schrieb:
Ganz ehrlich? Ich würd's nicht mal zurückhaben wollen. Ein Selbstzerstörungsmechanismus oder so wäre aber natürlich schick.

Weil...? Besser wenn der Dieb das Handy behalten kann und keine rechtlichen Folgen auf ihn zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg schrieb:
Die einzige Chance die Du hast: Der Dieb benutzt Deinen GMail Account. Der ändert sich ja nicht, wenn er eine SIM einlegt.
Ändern tut sich nicht, aber um sich mit dem Google-Account nach SIM-Wechsel zu verbinden, muss man die Benutzerkennung und sein Passwort eingeben.
 
Rob2222 schrieb:
Wie gesagt, einen normalen Werksreset überlebt ein mit Root installiertes Anti-Theft.
Und wenn man das Handy "nur" verliert, ist es wohl eher unwahrscheinlich, daß der (evtl. unehrliche) Finder ein Technikexperte ist.

Gruß
Rob

Nutz Du es? Mal eine Frage dazu: Die App ist doch eigentlich unsichtbar, oder?
Taucht aber in der SU App auf. Was passiert, wenn ich da rein gehe und ihr einfach die Rechte entziehe? Dann ist sie doch unwirksam, oder nicht?
Hatte die mal getestet und mir das dann im Nachhinein überlegt. Das wäre dann eine große Schwachstelle und darum hab ich es auch nicht weiter benutzt. Gegen den normalen Dieb aber ein guter Schutz, keine Frage.

Wenn ich ein Handy finden würde und es behalten wollte, würde ich es sofort ausschalten und eine neue Firmware drüber bügeln.
Mit irgendwelchen Resets oder ähnlichem, würde ich mich gar nicht aufhalten.
 
Die remote-Steuerung mittels Samsungdive erfolgt über SMS-Codes. Solange Deine eigene SIM-Karte eingelegt ist, muss natürlich in Samsungdive auch Deine Mobilnummer eingetragen sein. Erst im Falle des Diebstahls und nach erfolgter Benachrichtigung an die von Dir bestimmten Person(en), dass eine andere SIM-Karte eingelegt wurde, muss natürlich die 'neue' Mobilnummer der Karte in Samsungdive eingegeben werden. Wie sollte sonst die remote-Steuerung durch den Server per SMS-Code funktionieren, wenn die eigene Karte zwischenzeitlich entfernt wurde, und die geänderte Nummer dem Handy nicht zugeordnet ist?

Der Vorgang der Remotesteuerung (Standort feststellen, Blockieren oder Löschen usw.) läuft dann folgendermassen ab:

- Samsungdive sendet verschlüsselt per SMS (das muss die Mobilfunknummer der aktuell eingelegten fremd-SIM-Karte sein) an das SGS deine zuvor festgelegten Ident-Daten
- das SGS empfängt dieses, gleicht dieses intern mit den festgelegten Angaben ab und
- führt bei Übereinstimmung - d.h. bei erfolgreicher Authentifizierung -die angeforderte Funktion aus
 
ray122 schrieb:
Weil...? Besser wenn der Dieb das Handy behalten kann und keine rechtlichen Folgen auf ihn zu kommen?

Welche rechtlichen Folgen denn? Bei 'nem Handy? Dafür setzen die Sheriffs sich vermutlich nicht mal an die Schreibmaschine.
 
Randall Flagg schrieb:
Nutz Du es? Mal eine Frage dazu: Die App ist doch eigentlich unsichtbar, oder?
Taucht aber in der SU App auf. Was passiert, wenn ich da rein gehe und ihr einfach die Rechte entziehe? Dann ist sie doch unwirksam, oder nicht?
Hatte die mal getestet und mir das dann im Nachhinein überlegt. Das wäre dann eine große Schwachstelle und darum hab ich es auch nicht weiter benutzt. Gegen den normalen Dieb aber ein guter Schutz, keine Frage.

Wenn ich ein Handy finden würde und es behalten wollte, würde ich es sofort ausschalten und eine neue Firmware drüber bügeln.
Mit irgendwelchen Resets oder ähnlichem, würde ich mich gar nicht aufhalten.

Ihr dürft nicht immer davon ausgehen, daß Ihr selber bzw. jemand mit Eurem Know-How das Handy findet.
Anti-Theft taucht unter einem frei wählbaren Fake-Namen in der Superuser App auf. Nenn das Ding SMS-Backup oder sonstwie, und da kommt so schnell keiner drauf. Desweiteren sind die Root Permission glaube ich nur beim Schreiben der Anti-Theft Einstellungen und evtl. beim Aktivieren von GPS notwendig. Aber wie gesagt, ein guter Fake Name und 80% der User hier im Forum würden das auf den ersten Blick nicht erkennen, vor allem, wenn sie Avast noch nie genutzt haben. Dazu kannst Du Avast wieder deinstallieren, nach der Installation von Anti-Theft unter einem Fakenamen.

Desweiteren, finden kann ein verlorenes Handy jeder Bürger. Wieviele von allen Bürgern kennen sich mit Smartphones aus? Wieviele davon kennen sich mit Android aus? Wieviele davon kennen sich mit Werksresets aus? Wieviele davon kennen sich mit Root aus? Wieviele davon wissen, wie man eine Samsung Firmware flasht? ... Und wie gering ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Finder Letzteres weiß? Bzw. in der Freude über ein gefundenes Smartphone gleich erst mal an eine Anti-Diebstahl-Software denkt? In meinen Augen sehr gering.
Bei Diebstahl mag es natürlich anders sein, weil da evtl. Profis am Werk sind. Aber auch da bin ich nicht mal sicher, ob die Wahrscheinlichkeit für Profi-Diebe wirklich hoch ist. Ich würde eher an den Gelegenheitsdieb denken, der dann auch wieder das Know-How nicht hat.

Ich denke Anti-Theft mit Root installiert ist schon gut was wert. Sobald der Finder nur mal kurz seine SIM einlegt, um das Handy zu testen, kriegst Du direkt seine Nummer und damit kannste dann zur Polizei.

Dazu kann Anti-Theft in dem neusten Update nun auch alternativ zu der SMS-Steuerung auch aus dem Internet gesteuert werden.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und ray122
Hotz schrieb:
Welche rechtlichen Folgen denn? Bei 'nem Handy? Dafür setzen die Sheriffs sich vermutlich nicht mal an die Schreibmaschine.
Warum stellst du Hypothesen auf, wenn du scheinbar weder selbst in der Situation warst noch anderweitig Erfahrungen sammeln konntest?

Klar ist das Diebstahl und natürlich liegt der Wert in einer Größenordnung, dass eine Anzeige aufgenommen wird.

Rob schrieb:
Ich denke Anti-Theft mit Root installiert ist schon gut was wert. Sobald der Finder nur mal kurz seine SIM einlegt, um das Handy zu testen, kriegst Du direkt seine Nummer und damit kannste dann zur Polizei.

Oh mann, hätte ich das nur damals schonmal gemacht...
 
Frank1208 schrieb:
Die remote-Steuerung mittels Samsungdive erfolgt über SMS-Codes. Solange Deine eigene SIM-Karte eingelegt ist, muss natürlich in Samsungdive auch Deine Mobilnummer eingetragen sein. Erst im Falle des Diebstahls und nach erfolgter Benachrichtigung an die von Dir bestimmten Person(en), dass eine andere SIM-Karte eingelegt wurde, muss natürlich die 'neue' Mobilnummer der Karte in Samsungdive eingegeben werden. Wie sollte sonst die remote-Steuerung durch den Server per SMS-Code funktionieren, wenn die eigene Karte zwischenzeitlich entfernt wurde, und die geänderte Nummer dem Handy nicht zugeordnet ist?

Der Vorgang der Remotesteuerung (Standort feststellen, Blockieren oder Löschen usw.) läuft dann folgendermassen ab:

- Samsungdive sendet verschlüsselt per SMS (das muss die Mobilfunknummer der aktuell eingelegten fremd-SIM-Karte sein) an das SGS deine zuvor festgelegten Ident-Daten
- das SGS empfängt dieses, gleicht dieses intern mit den festgelegten Angaben ab und
- führt bei Übereinstimmung - d.h. bei erfolgreicher Authentifizierung -die angeforderte Funktion aus


Ich glaube eigentlich, daß Samsung Dive rein über die Internetverbindung des S3 läuft.

Unabhängig davon hat das S3 evtl. die Funktion eine SMS beim SIM-Wechsel an eine vorprogrammierte Nummer zu schicken.

Gruß
Rob
 
ray122 schrieb:
Klar ist das Diebstahl und natürlich liegt der Wert in einer Größenordnung, dass eine Anzeige aufgenommen wird.

Hey, ich wollte Dir damit nicht auf die Füße treten. Nur muss man Diebstahl dem Dieb eben nachweisen. Was schwierig wird, wenn der behauptet, es gefunden zu haben und es gleich morgen zum Fundbüro gebracht hätte.

Aber nochmal, tut mir leid, wenn Dir das passiert sein sollte. Meine Erfahrung mit der Polizei ist nun mal eher die, dass die personell so schlecht ausgestattet sind, dass solch kleinere Sachen gerne mal einfach so "eingestellt" werden.
 
Randall Flagg schrieb:
Nutz Du es? Mal eine Frage dazu: Die App ist doch eigentlich unsichtbar, oder?
Taucht aber in der SU App auf. Was passiert, wenn ich da rein gehe und ihr einfach die Rechte entziehe? Dann ist sie doch unwirksam, oder nicht?
Hatte die mal getestet und mir das dann im Nachhinein überlegt. Das wäre dann eine große Schwachstelle und darum hab ich es auch nicht weiter benutzt. Gegen den normalen Dieb aber ein guter Schutz, keine Frage.

Deswegen habe ich unter anderem auch die SuperSU app gekauft, weil man die mit einem PIN sichern kann...

Somit kann man dann nicht einfach mal die Rechte entziehen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hotz schrieb:
Meine Erfahrung mit der Polizei ist nun mal eher die, dass die personell so schlecht ausgestattet sind, dass solch kleinere Sachen gerne mal einfach so "eingestellt" werden.
Von welchem Land, beziehungsweise Bundesland, sprichst du?
 
Hotz schrieb:
Hey, ich wollte Dir damit nicht auf die Füße treten. ...

Nene, haste nicht, aber vll verwirrt das etwas Leute, die selbst noch keine Erfahrung gemacht haben und deine Aussage sehen.

Einfach Verfahren einstellen dürfen die nicht, natürlich wird auch keine Suchaktion gestartet. Aber deine IMEI ist dann bei der Polizei registriert und sollte das Handy jemals auftauchen (Personenkontrolle, Verhaftung etc. etc.) kriegst du zum einen dein Handy wieder und zum anderen wird dem auch noch strafrechtlich nachgegangen. Das ist der Vorteil.
Nun ist die Chance nicht riesig groß, dass es wieder auftaucht aber ich habe es damals trotzdem getan, vorallem da einem Kumpel genau das mit einem geklauten Handy, dass es von nem Hehler gekauft hat passiert ist.

Der Polizist bei dem ich war meinte auch, solche Fälle werden häufiger aufgeklärt als man denkt.

Ich kanns jedem also nur empfehlen obwohl es mir persönlich leider (noch) nichts gebracht hat.
 
Hallo,

danke für den Tipp, ich habe jetzt auch auf meinem gerooteten S3, Anti-Theft installiert ;) Ich hoffe jedoch, dass mir das Handy nicht entwendet wird..

Grüße,

Georg
 
vergesst anti theft.
So leicht zu umgehen, und das in 2 Min.
 
Uff, jetzt wo dus sagst..man kann das Programm wohl ganz einfach entfernen, selbst von einem gerooteten Gerät..

Schade, welche Alternative gibt es noch?

Grüße,

Georg
 
trotzdem ists der zur zeit sicherste schutz, wenn auch mit genug potential zu umgehen
 
Snake3 schrieb:
So leicht zu umgehen, und das in 2 Min.

das stimmt, aber nur für jemanden der ne ahnung von flashen/rooten hat. für alle anderen (95%) ist das nicht so einfach, da die meisten einfach einen werksreset durchführen und die sim entsorgen.

nach einem werksreset fühlen sie sich sicher und denke "los gehts...".



btw. die app ansich bracuht kein root um zu funktionieren. es ist nicht einmal notwenig avast.apk installiert zu haben.

root ist nur notwendig um es einzurichten, da die app (mit fiktiven namen) nach /system/app/ installiert wird. danach kann man das gerät theoretisch unrooten und es funktioniert nach wievor.

es gibt 2 möglichkeiten den mechanismus zu deaktivieren:

1. man flasht das gerät mit einer cfw oder sfw. system/app/ wird überschrieben und somit ist die apk weg.
2. man deinstalliert/löscht die apk aus system/app. (wenn das gerät zuvor allerdings unrootet wurde, bleibt nur punkt 1.)
 
Ist die App auch weg wenn man mit Pit file flasht ? Also ich glaube das dass momentan keine Sicherheitsapp schafft.
 

Ähnliche Themen

franc
Antworten
10
Aufrufe
464
franc
franc
1
Antworten
4
Aufrufe
636
heinzl
heinzl
susisunny
Antworten
4
Aufrufe
289
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten