Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

mospider schrieb:
Der Taxifahrer hat sich gerade gemeldet und bringt mir mein S3 gleich zuhause vorbei.
Jetzt habe ich 2 :)

Glückwunsch, das freut mich für dich. Dann kannst du ein Gerät wieder verkaufen.

Gesendet von meinem GT-P7511 mit Tapatalk 2
 
mospider schrieb:
Bei meinem verschwundenen S3 wurde heute eine SIM-Karte eingelegt und Samsung-Dive hat mir die Nummer angezeigt. Ich war mir sicher, dass ich mein Handy im Taxi vergessen habe und wer geht ans Telefon? Ein Taxifahrer......der aber nur seine SIM-Karte bei einem Taxi-Kollegen, den er aber eigentlich nicht kennt, eingelegt hat.
Ich habe ihn gebeten, das heute zu klären. Morgen gehe ich zur Polizei.

An den anderen User der sein Phone vermisst: Samsung-Dive ist standardmäßig beim S3 aktiviert (wenn man ein Samsung-Konto hat). Also immer mal wieder auf die Webseite gehen und nachsehen wer das Gerät verwendet.

Was hast Du denn am Telefon so gesagt? Würde mich mal interessieren.
Ich frage mich immer, wie man so eine Situation sinnvoll handelt?!

Gruß
Rob
 
Naja man sollte auf jeden Fall darauf aufmerksam machen dass einem das Handy gehört. Imei Nummer einfach vergleichen. Wenn er es ned rausrücken will hat man ja trotzdem seine Nummer ;)
Ich hab gerade bei Samsung angerufen und die halbem mir auch gesagt, dass man das Handy über dive orten kann egal welche SIM Karte drin ist. Vorausgesetzt es ist an und es wurde keine andere Firmware geflasht. Und sicherheitshalber hab ich lookout Plan b nachträglich installiert und sobald es angemacht wird bekomme ich bescheid.

Vielleicht hat sich ja doch ein ehrlicher Finder gefunden :)
 
Avast ist kein Schutz für einen der hier im Forum oder wo anders liest.
Und die mit krimineller Energie kennen sich besser aus wie manch anderer hier.
Ich habs zwar auch drauf und richtig eingestellt mit Root.Aber ein Flash und wech isses.
 
und was hilft dir Samsung Dive wenn du ein CM Rom flasht ?
Im Prinzip hilft da im Augenblick nicht wirklich irgendwas weiter. Nur hast du mit Theft Aware von Avast wesentlich mehr technische Möglichkeiten dein Handy zu kontrollieren als mit SamsungDive.
Samsung Dive hat natürlich den Vorteil erst mal kostenfrei zu funktionieren. Leider wird das aber das erste sein was vom Gerät verschwindet, wenn der Übeltäter sich auskennt.

In den vergangenen Versionen von Theft Aware konnte auch ein Flash überstanden werden. Ich gehe davon aus das es mit zukünftigen Updates seitens Avast auch wieder so sein wird

Mal so als Zusatzinfo
Wenn du zB Kunde bei O2 bist, kannst du auch von deren Homepage jederzeit deine Simkarte orten lassen, sofern diese in einem Gerät steckt.

Genauso wie bei SamsungDive wird aber im Gerätedisplay angezeigt
 
Fakt ist, dass wurde schon oft besprochen: Wenn der richtige User Dein Handy findet, hilft Dir keine Software, egal welche.
Und das Avast und Co den Flash einer 3 teiligen Firmware mit Repartition überstehen, bezweifele ich auch ernsthaft.
Hatte mir auch mal verschiedene Programme angesehen und überlegt eines zu kaufen.
Per Root wurden die in system/app kopiert und konnten danach gelöscht werden.
Man rief die App dann über einen Zahlencode im Dialer auf. Soweit so gut, aber die Apps waren dann doch nicht so unsichtbar, sie tauchten allesamt in der SU App auf.
Ich persönlich würde dort als erstes nachschauen, wenn ich der Dieb wäre.
Wobei ich das Handy wahrscheinlich gar nicht anlassen würde. Ausschalten, Downloadmodus und eine 3 teilige drüber.
Thats it..

Aber beim durchschnittlich begabten Dieb funktioniert es halt, wie man ja oben sieht. :)
 
Was hast Du denn am Telefon so gesagt? Würde mich mal interessieren.
Ich frage mich immer, wie man so eine Situation sinnvoll handelt?!
Habe ihm mitgeteilt, dass ich dankbar wäre das Handy wieder zu bekommen. Außerdem habe ich erzählt dass das Gerät nicht nutzbar gemacht werden kann und ich am Montag Anzeige erstatten würde.

und was hilft dir Samsung Dive wenn du ein CM Rom flasht ?
Ich gehe mal davon aus, dass weniger als 1% der Menschen, die sich gerne strafbar machen, das Wissen dazu haben.

Wenn du zB Kunde bei O2 bist, kannst du auch von deren Homepage jederzeit deine Simkarte orten lassen, sofern diese in einem Gerät steckt.
Das Erste was derjenige macht der ein Handy nicht zurück geben will, ist das Gerät auszuschalten. Über Samsung-Dive wird dir aber die Nummer der neuen Sim-Karte angezeigt. Außerdem kann es auch ohne Karte geortet werden.
 
Berichtigt mich.

Sollte nicht die Imei Nummer falls per Anzeige bei der Polizei gesperrt, mitsamt der Telefonnummer per Mobilfunk übertragen werden

Das heisst sobald sich die imei ins Telefonnetz einwählt auch gleichzeitig die dazugehörigen Nummer beim Netzbetreiber angezeigt werden?

Airport City
Nick: XX-Gegenstand
Code: axmzfgu
Nur Spieler mit Gegenstand im Namen bekommen Geschenke.
 
Das heisst sobald sich die imei ins Telefonnetz einwählt auch gleichzeitig die dazugehörigen Nummer beim Netzbetreiber angezeigt werden?

Die Netzbetreiber könnten das Phone im Netz ausfindig machen, tun sie aber leider nicht.
 
Richtig, können tun sie das. Das wird aber nur in absoluten Ausnahmesituationen gemacht, wenn es um schwere Delikte oder ähnliches geht und man eine Person aufspüren will, denke ich mal.
Sonst könnten sie die Netzbetreiber wahrscheinlich nicht vor Anfragen retten und die Cops erst recht.
Zu viel Aufwand, für so einen "geringen" Wert.
 
Selbst bei einer Anzeige nicgt?

Airport City
Nick: XX-Gegenstand
Code: axmzfgu
Nur Spieler mit Gegenstand im Namen bekommen Geschenke.
 
Nein...

Selbst bei einem Diebstahl ( aus der Hosentasche oder Jacke geklaut ) nicht :-(
 
Da werd ich doch morgen mal zu den Kollegen rüber schlappen und fragen ob das wirklich so ist :)
 
Kannst du machen...! Er wird dir das bestimmt bestätigen.
Mir wurde mein Handy (Siemens S55) damals bei einer privaten Runde mit "Freunden" aus der Jacke geklaut! Anzeige erstattet und nix ist passiert :-/
 
Die ganzen Apps und Sicherheitsmaßnahmen sind ja schön und gut, aber wenn jemand ein Handy klaut, weiss er auch, wie er das Handy für sich nutzbar macht.
Einfach in Flugzeugmodus schalten, mit Kabel an den PC, bißchen rumflashen und zack wars das mit dem eigenem Handy.

Sind wir mal ehrlich. Apps wie Androidlost oder Dive von Samsung helfen wirklich nur ,wenn man sein Handy verloren hat.
 
DreiTacos ruf auch deinen Provider an und lass die IMEI sperren, das vermiest dem "ehrlichen Finder" zumindest ein wenig den Spaß an der Sache.
Damit wird die IMEI bei deinem Provider in dessen Netz auf die Blacklist gesetzt und der Finder kann zumindest in diesem Netz nicht mehr telefonieren ;) Zudem wie von the_w1 schon angeregt auch zur Polizei gehen,Anzeige erstatten;vermutlich handelt es sich hier um Fundunterschlagung, und dafür kassiert der "ehrlichen Finder" dann richtig was ab, wenn er mit dem SGS II in eine Kontrolle gerät :D
MfG
 
Die größte Sicherheit ist es, das Handy nicht zu verlieren/sich nicht beklauen zu lassen... :O
 
Es wird keine Handy-IMEI deswegen überprüft, weil man in eine Kontrolle gerät.
Vielmehr finden sich Handys bei Durchsuchungen als Zufallsfund oder bei Kontrollen bei Gebrauchthandyläden. - Und wenn das Handy als gestohlen oder unterschlagen bei der Polizei erfasst und im INPOL ausgeschrieben ist, kann der rechtmäßige Eigentümer festgestellt werden.

Eine Überwachung der IMEI erfordert gewisse strafprozessuale Voraussetzungen (siehe hier).

Sinn und Zweck der Überwachung ist nicht, das Handy zu finden, sondern den Täter der Straftat.

Und: Unsere Netzbetreiber könnten die IMEI eines abhanden gekommenen Telefons sperren, tun sie aber nicht. Denn auch mit gestohlenen Handys wird (kostenpflichtig) telefoniert.

Aber: Immer Anzeige machen, wenn das Handy abhanden gekommen ist (falls es vom Schiff ins Meer gefallen ist, natürlich nicht). Denn Eigentümer ist und bleibt man und bei schweren Delikten lässt sich vielleicht über die IMEI der Eigentümer ermitteln. Und man weiß nicht, was der Dieb (oder Hehler) mit dem Gerät anstellt und plötzlich steht dann das SEK mitten in der Nacht in der Wohnung des ursprünglichen Eigentümers, der den Verlust nicht angezeigt hatte.
 
Habe hier mal mitgelesen, weil ich das Thema auch interessant finde. Cerberus hört sich ja gut an.
Jetzt meine Frage hierzu:
Wie beurteilt Ihr denn die Berechtigungen, die das Programm haben möchte. Ich versuche radikal Apps von meinem SII zu verbannen, die in meinen persönlichen Daten herumschnüffeln wollen. Natürlich macht es bei z.B. einem Game auch weniger Sinn, als bei einer Sicherheitsapp, wie eben Cerberus. Aber was macht dieses Programm mit seinen Berechtigungen, wenn ich die Informationen aktuell nicht selbst abrufen möchte? Besteht die Gefahr, dass es dann trotzdem nach Hause funkt? Telefonnummern anrufen, MMS senden (um nur einige zu nennen) wäre sonst schon eine Gefahrenquelle in meinen Augen. Mir ist bewußt, dass ein Android-Phone auf meine persönlichen Daten eh zugreifen möchte, aber ich würde gerne dies so gering halten wie möglich.
Aufgrund der noch bestehenden Garantie möchte von einem Rooten meines Handy noch absehen.
Wie seht Ihr das?
 
Bei den meisten Apps lassen sich die Berechtigungen ja recht einfach erklären...

...vom SII getapatalked...
 

Ähnliche Themen

franc
Antworten
10
Aufrufe
464
franc
franc
1
Antworten
4
Aufrufe
634
heinzl
heinzl
susisunny
Antworten
4
Aufrufe
289
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten