Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

  • 1.497 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du hättest Samsung drive aktiveren müssen, hättest du Möglichkeit zu das Handy sperren, Orten oder den jenige benachteiligen, das das Handy dir gehört oder Mann kann auch die Nummer von dem bekommen.
 
Aber nur mal um das klarzustellen ... es ist doch richtig, das wenn derjenige, der das Ding geklaut hat sofort das Handy ausschaltet und sie SIM entfernt man nicht mehr die geringste möglichkeit hat irgendwas zu tun. ODER ???
Also meiner Frau haben sie vor ein paar Wochen ihr iPhone 4S geklaut, innerhalb von ein paar Minuten hatte ich versucht die Ortung einzuleiten ging nicht - nur Kartensperre über T-Mobile war möglich ...
Vor ein paar Tagen bekam sie ne SMS auf ihr "Ersatzhandy" aus den USA ... Das war das Zeichen, das ihr iPhone wieder mit einer neuen Karte in Betrieb genommen wurde :) Apple weiß also jetzt wer es hat :thumbdn: unternimmt aber nix ...
 
Handy muss an sein, sonst leider keine Chance.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Fakt ist auch, dass wenn jemand das Handy findet, der sich einigermaßen in der Materie auskennt, er als erstes die SIM entfernt und dann in Ruhe das Handy durchstöbert. Und wenn dieser jemand dann noch ganz auf Nummer Sicher gehen will, flasht er mit Odin eine neue Firmware BEVOR er eine neue SIM einlegt. In dem Fall hilft auch der beste Schutz nichts (dann bleibt wirklich nur noch die Ortung über die IMEI durch die Polizei).

Korrigiert mich bitte wenn ich mich in dem Punkt irren sollte ...

Gruß
Thomas
 
Naja, das mit Plan B ist schön und gut, aber imo sinnlos. denn.... hypotetisch gesehen, wenn ich ein gerät jemandem entwende, dann nehme ich als erstes die sim raus, oder? danach wird doch gleich ein Werksreset durchgeführt und schon ist jegliche Ortung UNMÖGLICH. Weder über samsung drive, noch über PlanB noch sonst wo drüber, da jegliche Konten nicht mehr mit dem Gerät verknüpft sind.

Die einzige Möglichkeit wäre da die IMEI Ortung, allerdings aussichtslos. Die Behörden machen das wegen eines einfachen Diebstahls nicht.
IMEI wird einfach notiert und wenns per Zufall mal in die Hände der Polizei gelangt, dann haste glück gehabt.
 
Warum macht man denn die IMEI Ortung nicht einfach so? Ist doch total Hirnverbrannt. Muss erst jmd. sterben oder wie?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
keine ahnung, zuviel aufwand, datenschutz, zu teuer *lol*, weiss es wirklich nicht.

aber die behörden machen nicht einfach so eine IMEI ortung. Ich glaube dafür bracuht es sogar einen richterlichen Beschluss, genau so wie für das telefonabhören, etc.
 
derPianist schrieb:
Warum macht man denn die IMEI Ortung nicht einfach so? Ist doch total Hirnverbrannt. Muss erst jmd. sterben oder wie?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Weißt du was dann bei der Polizei loswäre, wenn jeder der sein Handy nicht findet es orten lassen will?

Ist schon richtig so, dass unser Staatssystem nicht völlig überlastet wird. Ärgerlich für den einzelnen, gut für das ganze!


Ps: Es sollen in Zukunft nichtmal mehr Filesharer verfolgt werden, weil die Gerichte überfordert sind und es eigentlich nur eine "Kleinigkeit" ist!
 
Dann kann man die IMEI direkt in die Tonne kloppen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Nein, was macht man bei einem Diebstahl? Richtig man meldet den Diebstahl incl. Seriennummer und IMEI

Was macht die Polizei bei Fundware/Diebesgut? Sie überprüft ob die Nummern gestohlen gemeldet wurden! Warum wird so wenig aufgeklärt? Weil kaum jemand sowas meldet!
Warum könnte das so sein? Mein Beispiel: Ich habe letztes Jahr bei einem Fahrraddiebstahl an einem Dienstag Vormittag 2h in der Polizeiwache gesessen bis ich dran war um dann eine Stunde beim Polizisten mit 2-Finger-Tippsystem zu sitzen bis er fertig war!
 
Oh Leute.
Geht jetzt mal nicht davon aus, daß der Finder gleich ein Android-Hilfe Leser ist. Es gibt verschiedene Varianten bei einem unehrlichen Finder.

A) Der Finder findet es, lässt die SIM drin, und nutzt es, so wie es ist.

B) Der Finder findet es, baut seine SIM ein, und nutzt es.

C) Der Finder findet es, macht einen Werksreset und nutzt es.

D) Der Finder findet es und flasht eine neue Firmware.

Mal ehrlich, wer von Eurem Bekanntenkreis (nicht ihr!) würde (D) machen? Doch wohl die Wenigsten.

Möglichkeiten:
-Man könnte ne SMS an seine Eigene Nummer schicken und den Finder bitten, das Handy gegen Finderlohn zurückschicken. Das würde bei (A) funktionieren.

-Ist der Eigene Googleaccount noch auf dem Handy aktiv und das Handy im Internet, kann man sich am Computer bei play.google.com mit dem Account einloggen und die schon zitierte App "Plan B" remote installieren. Die startet auf dem Handy dann eine Ortung und schickt die Position an die Googlemail-Adresse. Die Mail dann einfach am PC abrufen. Das funktioniert bei (A) und (B)

-Hat man einen Samsung Account am Telefon angelegt und in den Einstellungen am Telefon den Telefonfinder aktiviert gehabt, kann man sich am Computer auf www.samsungdive.com einloggen, das Handy orten und sich auch die Telefonliste anzeigen lassen. Das funktioniert bei (A) und (B)

-Hat man das kostenlose Avast Mobile Security installiert und darin dann auch noch Anti-Theft mit Sim-Karten-Überwachnung, dann kriegt man die Nummer der vom Finder eingelegten SIM-Karte heimlich an eine bei der Installation festgelegten Rufnummer geschickt. Jetzt hat man erst mal die Telefonnummer des Finders. Jetzt kann man per SMS eine heimliche Ortung des Telefons starten. Damit hat man auch die Position. Damit kann man dann zur Polizei gehen. Das hilft bei (A) und bei (B).
Hatte man bei der Installation Root Rechte, kann sich Avast Anti Theft so tief einklinken, daß es sogar einen Werksreset überlebt. Dann hilft es auch bei (C).

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Kalleno
Mit Avast Internet Security z.B. kann man auf einem gerootetes Handy schon einiges verhindern:


avast! Anti-Theft
  • App Tarnung: Nach dem Download von avast! Anti-Theft kann der Anwender einen benutzerdefinierten Namen für die Anwendung vergeben, so dass es schwer für Diebe wird, die App zu finden und zu entfernen.
  • Unsichtbarer Betriebsart: Wenn Anti-Theft aktiviert ist, wird das App Icon in der App Leiste versteckt, so dass kein Audiosignal oder andere Spuren mehr auf dem Telefon zu finden sind - das App ist 'unsichtbar', was es noch schwerer macht, die App zu finden und zu entfernen.
  • Selbstschutz: Extrem schwer zu entfernen (speziell auf gerooteten Telefonen). Anti-Theft schützt sich selbst vor der Deinstallation durch Tarnung seiner Komponenten unter Verwendung diverser Selbstschutz-Funktionen. Auf gerooteten Telefonen überlebt einen harten Reset und kann sogar den USB Anschluss ausschalten.
  • Batteriesparfunktion: Anti-Theft startet und läuft nur, wenn es Aufgaben ausführt. Dies spart Batterielaufzeit und macht es für Diebe schwer, es herunterzufahren.
  • Hinweis beim Auswechseln der SIM-Karte: Wenn das Telefon gestohlen und eine andere, nicht erlaubte SIM Karte eingsetzt wird, sperrt sich das Telefon, aktiviert eine Sirene und sendet eine Benachrichtigung an ein anderen Gerät, welche die neue Nummer und den Standort des Telefons enthält.
  • Liste von vertrauenswürdigen SIM Karten: Es ist möglich, eine Liste von authorisierten SIM Karten zu pflegen, welche genutzt werden können, ohne den Alarm auszulösen. Natürlich ist es auch möglich die Liste zu leeren und nur eine SIM Karte als vertrauenswürdig zu definieren.
  • Änderung von Einstellungen: Ein Einstellungsassistent führt den Benutzer durch den Installationsprozess auf gerooteten Telefonen. Es sind keine Kommandozeilenkenntnisse erforderlich, um Anti-Theft rootet zu installieren. Auch Upgrades werden unterstützt.
  • Funktionen im Fernbetrieb: SMS Befehle unterstützen die folgenden Funktionen auf einem verlorenem (oder gestohlenem) Gerät: Sirene, Sperrung, Hinweise auf dem Display, Lokalisierung, Löschung des Speichers, Anruf/SMS Weiterleitung, Historie, Neustart und mehr.
  • Edit: Rob2222 war etwas schneller...
 
  • Danke
Reaktionen: MarkBenelli und Rob2222
Finde schon heftig das hier öffentlich in einem "Android Hilfe" Forum beschrieben wir wie man solche Sicherheitsmechanismen "knackt" bzw umgeht....
 
Um gegen Angreifer vorzugehen muss man die Methoden der Angreifer kennen. Ist auch so, wenn man Sicherheitslücken stopft bei einem Server z.B.. Man muss wissen wie der Hacker die Lücke ausnützt um sie schließen zu können. So auch hier. Nur dass man in manchen Fällen gar nichts machen kann bis jetzt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Außerdem kann mittlerweile jeder 10jährige Google bedienen und mit den richtigen Suchwörtern bekommt man sämtliche Antworten, bzw. Anleitungen, auch ohne irgendwo registriert sein zu müssen.

Und wie PFJ16 schon schrieb, wenn man weiß wie man etwas "umgehen" kann, dann kann man sich oftmals besser davor schützen, weil man gezielt etwas dagegen unternehmen kann. Nur gibt es halt nicht gegen alles eine wirksame Gegenmaßnahme :(
 
Eben, wenn der richtige Typ Dein Handy findet, nützen Dir die ganzen tollen Sicherheitsapps gar nichts..

Ich hatte damals auch eine der Apps getestet, mit Root konnte man die in system/app installieren und sie war unsichtbar.
Gekauft hab ich sie trotzdem nicht, da sie eben doch nicht so unsichtbar gewesen ist.
In der SU App wurde sie nämlich gelistet..
Und da konnte man ihr dann auch gleich die Rechte entziehen.
Und wenn man gleich eine komplette Firmware drüber ballert, am besten noch 3 teilig, ist es eh vorbei.

Getaptalkt von unterwegs
 
Hmmm ich finde das ganz nützlich mal zu erfahren wie man dem Dieb nicht nur den Spaß am geklauten Handy verderben kann, sondern gegebenen Falls sogar noch vorbei fahren kann um es sich wieder zu holen... wie auch immer. Darüber werd ich mich mal mehr informieren. :D Danke Flash. :)
 
Aber eben nur wenn der Dieb nicht viel Ahnung hat, sonst hast Du keine Chance.

Getaptalkt von unterwegs
 
Ist vielleicht jemand so freundlich und fasst alle Präventionsmaßnahmen zusammen, damit neue User ( wie ich ) direkt sehen, was man anfangs unbedingt einstellen sollte, um auf den Handyverlust bestmöglichst vorbereitet zu sein?

Mein neues S3 habe ich auch nur, weil ich das alte verloren hab... natürlich lautlos, wahrscheinlich im Wald und ohne Internetzugang :(
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
298
Inkognito123
I
Herr Kaffeetrinken
Antworten
4
Aufrufe
441
Herr Kaffeetrinken
Herr Kaffeetrinken
franc
Antworten
10
Aufrufe
617
franc
franc
Zurück
Oben Unten