Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

Servus,

also wenn man sich den Thread durchließt, dann mag sicher die ein- oder andere Hilfestellung ganz nützlich sein. Allerdings eher präventiv.

Ein Handy ist ja mittlerweile leider ein täglicher Gebrauchsgegenstand der auf der Welt zu Hauf verloren, gestohlen, manchmal auch nur verlegt wird. Handyortungen sind in der Regel auch dann nur der Polizei oder der Justiz erlaubt, wenn ein konkreter Verdacht in Zusammenhang mit einer "bekannten" Person steht. Der Glaube an die Möglichkeit "jedes" Handy würde geortet, gesperrt oder sonstwie untauglich gemacht, ist eher ein Wunschgedanke! Wer ein Handy klaut, weis sich in der Regel auch zu behelfen dieses vor dem drohenden äußeren Eingriff zu schützen!!!

Ich persönlich halte wenig von den vielen Apps. Die sind trügerisch und schaffen nur unsinige Hoffnungen ein gutes Gerät wiederzufinden. Die Welt besteht nunmal aus Dieben und aus ehrlichen Leuten gleichermasen. Der Tip mit der Handtasche der Freundin ist ja mal ganz nett, aber bei meiner Freundin verschwindet meißt etwas in der Handtasche und naturgemäß sieht es damit bei Frau dann zum letzten mal das "Tageslicht".

Spaß bei Seite; Das Handy wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit abschreiben können. Der Dieb ist ja auch kein Depp. Wenn Du bedenkst, das die Handys meißt im Ausland wieder verkauft werden, wer soll da eine Handyortung durchführen? Dafür ist der Wert des Handy leider zu gering, die Straftat zu gering und es fehlt letztlich der entscheidene Punkt, nämlich das "öffentliche Interesse" das bei dieser Starftat eben nicht in einem solchen Ausmaß vorhanden ist die Kosten einer solchen Ortung zu rechtfertigen. Es sei denn, Dein Handy wäre ein besodneres, mit Brillianten geschmücktes, und Du hättest es von einem Scheich geschenkt bekommen, der widerum sensible Daten darauf gespeichert hat, welche unserem Land gefährlich sein könnten. Ich bezweifle das.

Also, ich denke, dieses Handy verschwindet und wird eher auf Mallorca, oder Ibiza wieder auftauchen, als bei der Polizei oder irgendeinem Ortungsapp Monitor in Erscheinung zu treten.

In diesem Sinne, neues Handy kaufen und aus der Erfahrung lernen.
Gruß,
Olaf
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Moin,
ich habe den Thread erstmal zugemacht.
Bitte beachten: wer sich nicht an die Regeln hier im Forum hält (dazu gehören natürlich auch "Beleidigung" und/oder "unangemessene Ausdrucksweise ist/sind zu unterlassen) wird wohl mit Konsequenzen rechnen müssen.

edit: wieder offen - jetzt bitte in gesittetem Ton weitermachen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nica
OT: "Irgendwie ein unschönes Phänomen in wirklich jedem Forum, in jeder Sprache, das irgendwann einer anfängt völlig abseits vom Thema einen anderen User anzufechten, zu beleidigen oder sonst wie zu beschimpfen. Man sollte davon ausgehen können, das sich erwachsene Menschen eigentlich normal miteinander unterhalten können, und nur weil man sich nicht persönlich gegenüber sitzt, dennoch respektvoll miteinander umgehen kann."

Nochmal was zum Thema Anzeige erstatten: "Anzeige gegen Unbekannt" ist natürlich in jedem Fall gut. Sollte das Schicksal es mal gut mit Dir meinen und Du keinen Sechser im Lotto ziehst, stattdessen aber durch einen unglaublichen Zufall jemand mit Deinem Handy erwischt werden, dann hast Du gewonnen. Aber, es ist fast so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto. Andererseits, wer nichts tut, dem wird auch nicht geholfen!!!

Gruß
Olaf
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly und Dr.Andre
Man sollte es allerdings trotzdem zur Anzeige bringen. Auch wenn die Polizei erstmal nicht viel macht, hat man eine kleine Chance es wieder zu bekommen.

Ich bin auch eher pessimistisch eingestellt, was das angeht, aber nichts zu tun, kann auch nicht die Lösung sein ;).

- Meiner Meinung nach ist bei solchen Fällen schon ein öffentliches Interesse gegeben und zwar das Interesse nach einem funktionierendem Rechtsstaat :).

In dem Sinne einen schönen Sonntag Abend.

e: zu spät ;) haha.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Wenn's aus ist, dann geht schon mal gar nix. Selbst wenn es über USB geladen wird und nur im Lademodus läuft, hast du keine Möglichkeit dein Handy zu erreichen.

Wenn aber das Handy eingeschaltet wird und du keinen Pin hast (sonst kommt ja auch der Dieb nicht rein, kann es sich via 3G und Google-Account die App holen. Du musst sie halt nur vorher auf deinem PC via Play Store zum Push bereit machen, sprich auf Installieren klicken.

Viel Glück dabei, allerdings weiß ich nicht ob sich PlanB nach erfolgreicher Installation auch automatisch meldet, sonst musst du halt regelmäßig checken.

Greetz, Unr3aL67

Sent from my Defy via Tapatalk
 
Hallo mein Samsung Galaxy S3 ist gestohlen worden! gibt es Irgendeine möglichkeit es "aufzuspüren"?

Hab die Foren Suche schon bemüht aber leider nichts gefunden!

Gruß DNS
 
Hast du Apps installiert womit man das Handy rückverfolgen könnte? Oder in den Einstellungen "Mobiltelefon orten" etwas eingestellt?
 
WIe funktionieren die 2 Methoden genau ich blick da nicht ganz Durch ich meine wenn die meine Karte raushaben wovon ich ausgehe wie soll ich denn diese Apps registrieren?!
 
Wenn vorher nix installiert oder aktiviert hast,hast Pech gehabt!Aber dann bist auch selber Schuld muß ich sagen!
 
Ich kannte mich mit Android leider garnicht aus kam aus der iOS welt hab glaub ich nichts davon aktiviert.. :/
 
Wenn dein Google Account noch am Gerät aktiv ist, dann kannst du über den Web Play Store die App Plan B z.B. auf dein Gerät pushen die dann automatisch die GPS Position dir per E-Mail sendet...
 
  • Danke
Reaktionen: TFG
Hast du es angerufen, ist es überhaupt noch an? Ansonsten ist die einzige möglichkeit, in den Laden zu gehen und in den sauren Apfel zu beißen für 550 ein neues zu kaufen!
 
ne es ist aus! Freunde haben mir erzählt das man das Handy per Tastenkombination quasi wiederherstellen kann? gibt es wenn das passiert ist noch eine Chance?

und gehen wir mal davon aus das das Handy durchgehend aus ist! Funktioniert dann eine dieser möglichkeiten überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man.

Nein, gibt es nicht. Außer IMEI Ortung bei der Polizei (wird meist aber nur bei einer gröberen Straftat wie Raub, Mord usw. gemacht)
 
Wichtig: SIM-Karte sperren.
Und sicher, dass es dir gestohlen wurde? Ich hatte schonmal ein Handy in der Schule im Ablagefach unter dem Tisch liegen lassen... Zum Glück war es Freitag, da konnte ich am Montag schnell das Ding holen - nur die Tage dazwischen waren die Hölle gewesen, da ich total vergessen hatte, dass ich es dort abgelegen habe! ;)

Aber gut, hast du es über eine Vertragsverlängerung / -abschluss bekommen oder ordentlich geschottert? Weil wenn, dann wäre ja wohl einer der ersten beiden Fälle nicht ganz so schlimm wie der letzte... relativ gesehen.

Ansonsten kann ich dir grad nur raten, INTENSIV zu suchen :/
 
Mal im Ernst, was bringt es das Handy zu orten? Man weiß wo es ungefähr ist, aber mehr auch nicht...

Bspw. in Frankfurt... Signal 20m genau und in dem Umkreis sind 200 Wohnungen oder 200 Personen... was bringt das? Jeden Einzeln zur Rede stellen?
 
Ein Freund von mir hat es so wieder gefunden. Betrunken irgendwo herumgekugelt, geortet und dann wieder gefunden. ;)
 
NE hatte es mir so gekauft also Ohne Vertrag.. son Mist naja dann hab ich wohl wirklich Pech gehabt :(
 

Ähnliche Themen

franc
Antworten
10
Aufrufe
464
franc
franc
1
Antworten
4
Aufrufe
634
heinzl
heinzl
susisunny
Antworten
4
Aufrufe
289
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten