Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

  • 1.497 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin Leute,

mein Problem ist das ich in der Nacht vom 30. auf den 31.12. mein schönes HTC Sensation verloren habe, oder dass es mir geklaut wurde -.-'

HTC Sense hatte ich auf dem Handy nich installiert/registriert wie auch immer und auch keine weiteren Diebstahl Apps. Hatte es immer vor aber bin dann nie dazu gekommen... :mad:

Jetzt bin ich auf "Android Lost" gestoßen und find die App ganz super und sehe wieviele möglichkeiten mit Google Konten bietet!

1. Ich habe jetzt Android Lost im nachhinein über meinen Laptop installiert, sobald also das Handy wieder eingeschaltet wird und über Internet verfügt wird die App runtergeladen stimmts?
2. Wenn jetzt jedoch eine andere Simkarte in meinem Handy steckt, werden meine synchronisierten Konten bestehen bleiben? So dass eben die App von Market installiert wird...
3. Falls ja, werden meine Google Kontakte usw. ja bestehen bleiben, und ich könnte doch über Latitude eventuell mein Handy auf der Karte orten?

Weiter mit "Android Lost", wenn die App jetzt istalliert sein sollte, muss ich die App vom Handy aus registrieren, da ich das Handy ja bereits verloren habe, lässt sich das so regeln das man eine SMS mit "androidlost register" schreibt und sich die App dann von selbst registriert. Nun könnte ich über die Homepage von Android Lost mein Handy Orten usw. da diese App mit Google Konten synchronisiert wird und somit auf mein Gerät zugreifen kann.

Mein Problem ist jetzt das der neue "Besitzer" meines Handys sicher nicht meine Simkarte benutzt und ich ihm nicht einfach "andoridlost register" schreiben kann da ich seine Nummer ja garnicht kenne :D

4. Gibt es da ähnliche Apps die sich mit einer E-Mail aktivieren lassen direkt über Googlemail oder Hotmail welche ich synchronisiert hatte?

5. Oder gibt es Apps die ich jetzt nachträglich über den Laptop runterlade, die dann das Handy blockieren bis man im Market die App vom Laptop aus wieder löscht?

Welche möglichkeiten hätte ich außer auf das gute im Menschen zu hoffen :glare: um mein Handy wieder zu kriegen?

Vielen Dank im voraus!
MfG rn-russe177

PS: Frohes Neues euch allen :D
 
Guck dir ma Plan B von Lookout an.
Weiß jetzt nicht ob es einen Unterschied zu deiner app gibt aber is schonmal eine Alternative.
Frohes neues und sry wegen deinem Handy ^^
 
wenn eine neue sim eingelegt wird, hast du kaum chancen, noch mal mit deinem handy kontakt auf zu nehmen - dann verfällt nämlich das google passwort. selbst wenn wieder deine sim eingelegt wird, muss das passwort neu eingegeben werden. einzige chance ist also, dass das handy noch an ist oder mit deiner sim noch mal gestartet wird (und eine internetverbindung besteht)
 
Ich habe an Silvester mein Handy verloren. Habe mir deswegen ein neues gekauft heute eingerichtet und hab mich in mein GoogleKonto eingeloggt. aufeinmal wird mein Hindergrundbild verändert und es ist jmd zu sehn den ich nicht kenne. und somit komm ich auf die vermutung das der "dieb" mit meinem altem handy bilder gemacht hat und diese auf das googlekonto hochgeladen wurden. gibt es eine möglichkeit ausfindig zu machen wer auf mein handy zugreift!?

danke
 
Dein Freund und Helfer.
Anzeige bei der Polizei erstatten und Handyverfolgung.
Eventuell das fremde Bild kopieren, da es der Kunde sein kann und der Polizei vorlegen.

Dann musst du doch bei Google angemeldet gewesen sein, als du es verloren hast. Ändere deine Zugangsdaten zum Konto, sonst lädt der Kunde tagelang kostenpflichtige Apps. Weiß aber nicht, wenn ihr beide angemeldet seit, ob der bei Änderung rausfliegt. Sonst mehrmals falsches Passwort eingeben, bis es automatisch gesperrt wird, dann neues Passwort anfordern. Zugang zu deiner E-Mailadresse wird er ja wohl nicht haben.
 
Handy verloren und nicht dein Passwort geändert? Selber schuld!
 
wieso sollte er kein Zugang zu seinem emailkonto haben? also ich kenne niemanden der auf seinem smartphone keine emailapp hat die automatisch auf das Konto zugreift... zumal das bei Androiden ja schon von Haus üblich ist...

handyverfolgung kannst du zu 99% vergessen... es sei denn es explizit irgendwas installiert was sowas ermöglicht... zb bei htc sense kann man sich für sowas anmelden...

aber wie schon gesagt wurde... kennwörter ändern ist die Devise!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe keine kontodaten hinterlegt also kann er nichts kostenpflichtiges kaufen.
kann die polizei denn das handy verfolgen? geht das nicht nur über den mobilfunkanbieter?
 
warum sollte ich mein googlekennwort ändern das is mir scheiss egal :D ausserdem bin ich froh wenn ers benutzt villt gibt mir das weitere hinweise. also ich hatte vorher plan b installiert. aber und den standort zu bekommen müsst ich eine sms schreiben aber die sim ist nicht mehr drin. gibts ein ähnliches programm?
 
Installiere dir doch über den Market im Web eine andere Anti-Diebstahl-App mit der es ohne SMS geht auf das Handy.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
D3f3kt schrieb:
Installiere dir doch über den Market im Web eine andere Anti-Diebstahl-App mit der es ohne SMS geht auf das Handy.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk


kannst du mir vielleicht eine nennen?
 
Die Polizei kann es definitiv nicht. Jedenfalls rechtlich.

Apps, die es können: avast oder Androidlost.

************************
Mit Tapatalk
 
hoodmaxi schrieb:
warum sollte ich mein googlekennwort ändern das is mir scheiss egal
Ist ja lächerlich. Annähernd Wichtiges kannst du demnach nicht in deinem Konto haben?
Bei deiner Einstellung müsste der Finder oder Dieb mal richtig Mist in deinem Namen bauen, dann wachst du vielleicht mal auf.
 
Warum? Wenn er seinen Googleaccount nur für den Marketzugang eingerichtet hat und nichts weiter damit synchronisiert passts doch
 
Fulminator schrieb:
Apps, die es können: avast oder Androidlost.
avast kann man nicht im Nachhinein installieren, meine ich. Androidlost schon laut Beschreibung.

Trotzdem: Für mich stände der Schutz meiner persönlichen Infos an erster Stelle. Noch vor Ortung des Geräts.

Außerdem muss man bedenken, dass fremde Apps installiert werden können, die den Google-Login benutzen können. Keine Ahnung, ob damit Missbrauch getrieben werden kann.
 
Was für persönliche Infos gilt es denn noch zu schützen? Das Handy wurde geklaut/verloren und der Dieb/Finder hatte lange genug Zeit sich die Daten anzueignen. Wenn keine neuen persönlichen Daten eingepflegt werden sehe ich die Gefahr, dass jetzt noch Daten missbraucht werden nahe null.
Und wenn der Dieb kostenpflichtige Apps kaufen will, ist es doch toll. Solange keine Kreditkarte mit dem Konto verknüpft ist, muss der Dieb seine eigene nehmen - und so bekommt der bestohlene kostenlose Bezahlapps.

Außerdem behält man so die Chance Ortungssoftware zu installieren. Habe mich damit aber nicht näher auseinander gesetzt, da ich die Samsung eigene Diebstahl Reaktionslösung (utrack) verwende.

P.S.: Bevor Du Software installierst, solltest Du sicher sein, dass sie auch das tut, was Du willst damit Du den Dieb/Hehler nicht auf die Idee bringst, eine Lücke zu schließen.
Im Grunde bräuchtest Du eine Software, die nach der Installation automatisch alle verfügbaren Daten (Handynummer, Standort und was weiß ich noch) an eine bestimmte Stelle schickt (dann auch mit IMEI, damit Du Dein Gerät raus bekommst) oder im google-Konto speichert. Keine Ahnung ob es sowas schon gibt, schwer zu schreiben ist es bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passworte ändern wäre da bei mir das Allererste und zwar nicht nur die vom Googlekonto sondern auch die, die sich sich sonst noch so auf dem Gerät z.B. im Browser befinden, ich denke da insbesondere an Amazon, Ebay, Paypal etc... Mailkonten.. Mir wäre es nicht wurscht, ob jemand Fremdes alle meine Mails mitlesen könnte :crying:
 
Verstehe ich nicht ganz: wenn die Sim-Karte gewechselt wird, muss man sich doch erneut mit seinem Google-Passwort anmelden. Wie kann der Dieb denn dann jetzt eingeloggt sein, oder hast du das Passwort auf der Rückseite von deinem Handy stehen? ;)
Und ich würde mir nochmal ganz genau durch den Kopf gehen lassen, welche anderen Passwörter du so im Browser oder Facebook etc. gespeichert hast und diese schnell ändern. Hatte vor kurzem von einer jungen Frau gelesen, die ihr Handy auch nicht (z.B. durch ein Entsperrmuster) gesichert hatte und einige ziemlich anzügliche Fotos von sich selber auf dem Gerät hatte. Der Dieb hat die Fotos dann auf ihre Facebookseite geladen (Passwort war ja gespeichert) und alle ihre Facebook-Freunde konnten es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JanF schrieb:
Was für persönliche Infos gilt es denn noch zu schützen?
Jetzt ist natürlich eh zu spät.

Aber ansonsten meine ich auch z.B. Fotos, Dokumente auf der SD-Karte u.ä. Auch bei SIM-Wechsel sind diese Sachen ja zugänglich.
 
Hey Leute!
Mein HTC Desire HD wurde geklaut, Sim wurde entfernt und vermutlich wurde auch ein Reset des Gerätes durchgeführt.
Besteht überhaupt noch eine Möglichkeit, es zu orten ?

LG!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
303
Inkognito123
I
Herr Kaffeetrinken
Antworten
4
Aufrufe
443
Herr Kaffeetrinken
Herr Kaffeetrinken
franc
Antworten
10
Aufrufe
620
franc
franc
Zurück
Oben Unten