Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

  • 1.497 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
war heute so dumm und habe mein Base Lutea in der Bahn liegen lassen. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Handy anhand der IMEI-Nr. zu orten? Oder irgendeine andere Möglichkeit rauszufinden wo das Handy ist? Ich wollte mir vor ein paar Tagen, das Program Theft Aware installieren..dann hab ich's doch iwie nicht gemacht...

Gibt es irgendeine Lösung? Kann ich vllt die Chancen irgendwie erhöhen/etwas mit einer Versicherung machen oder ähnliches? Wäre auf schnelle Hilfe dankbar...

Ich hab gehört man kann das Lutea auch anhand der IMEI-Nr. sperren lassen, stimmt das so? Muss ich dann einfach zu Base gehen und denen die Rechnung geben?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen/Ratschläge geben...
 
Moin

Ja blöde Sache , tut mir leid für dich aber meines wissens nach gibts nur die möglichkeit es zu sperren mit solchen Apps wie Theft Aware oder ähnlichen.Base kann nur die Sim sperren aber nicht das Handy aber evtl.hast du glück und es ist Fundbüro einen versuch ist es wert denk ich.
Sim hast du ja schon sperren lassen hoff ich mal, nicht das es doppelt teuer wird.

Gruß

Wizzard
 
Ach ja, und als kostenlose Alternative zu Theft Aware bietet sich Android Lost an. Aber gegen unredliche Finder helfen all solche Programm herzlich wenig; vor allem wenn sich jemand technisch ein wenig auskennt und daher das Gerät neu flasht.
 
Kann ich wenn ich Android Lost auf meinem Handy installiert habe, das Handy orten und somit den Standort ermitteln?
 
Laut website ja. Dazu brauchst du nicht mal Android Lost installiert haben, denn...
No pre installation required
You didn't install AndroidLost on your phone? No problem! You can push the AndroidLost app to your phone from google market and initiate the connection to googles servers by sending an SMS with the message "androidlost register" to your phone.
 
damit ich ne sms schicken kann sollte aber meine sim noch drin stecken, und das wird nur ohne pin passieren, und wenns keine prepaid is hab ich dadurch schon mehr verloren als nur das handy.

wenn du das lutea mit vertrag bei base geholt is sollte dein handy gegen verlust versichert sein.
 
Man kann mittlerweile Handys über die IMEI sperren. Dann kann der "Finder" nichts mehr mit dem Handy anfangen. Mehr ist aber nicht möglich.
Soweit ich weiß
 
Schade nur, dass sich die IMEI - gerade bei Android-Handys - sehr leicht ändern lässt.
 
Firefly90 schrieb:
Man kann mittlerweile Handys über die IMEI sperren. Dann kann der "Finder" nichts mehr mit dem Handy anfangen.
Irrtum, man konnte IMEIs schon immer (also schon vor mehr als zehn Jahren) sperren, nur machen die Provider dabei nicht (oder bestenfalls halbherzig) mit. Warum ist wohl allen klar! Und genau deswegen werden Mobiltelefone auch nie (oder nur äußerst selten) abgegeben, weil sie der unehrliche Finder problemlos weiternutzen kann. :(
 
Hallo Makita,

hast Du das mit dem Android Lost probiert? Oder hast Du bereits mit BASE Kontakt aufgenommen? Du kannst auch eine E-Mail an mein@base.de schreiben und Deinen Fall schildern, dann wird Dir geholfen. Zu dem Thema haben wir auch einen Beitrag auf unserem Blog: Tagebuch: Smartphone, bitte melden! | Botschafter .

Viele Grüße
Lars
 
Danke für die viele Hilfe Leute! Echt einer super Community :) Die Sim hab ich noch nicht geperrt, werde ich morgen machen/ist eine prepaid karte von netzclub. Ein Beitrag hat mich sehr interessiert:
Onkelpappe schrieb:
wenn du das lutea mit vertrag bei base geholt is sollte dein handy gegen verlust versichert sein.
Ich hab das Handy hier im Marktplatz + Rechnung gekauft. Auf der Rechnung steht oben rechts e-plus+

Kann ich da irgendwas machen? Kann man veilleicht wenigstens einen kleinen Beitrag von denen bekommen? Ich kenn mich da gar nicht aus...

Der allerletzte Beitrag hat mir auch gefallen. Ich habe es nicht mit Android Lost sowohl auch nicht mit Base direkt ausprobiert. Ich wollte erstmal warten und nichts "falsches" machen/wobei man das glaub ich in dem Fall nie machen kann^^


P.s. (um 20:46): push, pls es geht um Zeit...


P.p.s. (um 21:47): Ich hab mal jetzt bei eplus abgerufen und ein Mitarbeiter sagte mir, dass ich die Kundennummer bräuchte um genaue Informationen zum Vertrag zu bekommen (es gibt ein gewisses rundum-sorglos-Paket, bei dem er sich unter anderem vorstellen könnte, dass das mir vielleicht helfen könnte). Leider wurde zunächst nichts draus, weil ich die Kundennummer von dem Verkäufer nicht habe (habe es hier im Marktplatz gekauft und auf dem Lieferschein/Rechnung steht da irgendwie nichts drauf....

Nun hat er mir dazu geraten, eplus eine Mail zu schicken indem ich das Problem schildere...das Problem ist aber: wie kann ich denen versichern/glaubhaft machen, dass das Handy wirklich weg ist...
er meinte ich sollte eine eidesstattliche Erklärung mit Unterschrift machen/Zeugen würden vielleicht auch was bringen (meine Freunden waren dabei, als ich es verloren hatte).

Könnt ihr mir jetzt vielleicht ein bisschen weiterhelfen? Soll ich den Verkäufer anschreiben und ihn höflichst bitten, sich vielleicht darum zu kümmern? Ich weiß ja nicht mal ob ich die richtige Rechnung habe...ich glaube es ist nur ein Lieferschein...

Hilfeeeeee :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mach! Warum so zögerlich? Du riskierst im schlimmsten Fall ein neues Handy zu bekommen.
 
Der erste Weg geht doch beim Verlust jeder wertvollen Sache erst mal zur nächsten Polizeidienststelle (und zwar umgehend ab Kenntnis des Verlustes wie's im Gesetz so schon heißt, und nicht erst Tage später) zwecks einer Verlustanzeige. Ja, auch dann, wenn das Ding vielleicht (wie in einigen Staaten mittlerweile üblich) ein paar Euros kostet.

Der zweite Weg geht ebenfalls immer umgehend zum jeweils zuständigen Fundamt / Fundbüro.

Erst dann kommen andere Dinge auf Schiene, wie z.B. vorhandene Versicherungen. Denn diese fordern eben genau die Einhaltung der Wege eins und zwei ein!


Dass es manchmal ;) ganz schlau sein kann, die Hausaufgaben rechtzeitig zu machen, zeigt Dein Fall ebenfalls schön auf! Wie nannte das ein mittlerweile verstorbener österreichischer TV-Moderator immer so treffend: Rechtzeitg drauf schau'n, dass man's hat, wenn man's braucht! Also sollte man alle Rechnungen, Lieferscheine und ähnlichen Firlefanz stets rechtzeitig beschaffen und griffbereit verwahren, denn sonst ist eben im Falle von Gewährleistung, Garantie, Verlust, Diebstahl, Anzeige wegen Besitz von Diebesgut oder beim Weiterverkauf eben Hehlerei, ganz schnell Essig!
 
Hallo Makita,

solltest Du BASE Kunde sein, dann hatte ich Dir die E-Mail ja gepostet. Allerdings hörst sich Netzclub eher nach dieser Gratis-Karte an – das wäre ungünstig. Aber möglicherweise hast Du auch eine BASE Karte? Falls ja: hier Infos zum Sorglos-Paket: Handy-Versicherung: Mit dem Sorglos-Paket auf Nummer Sicher | Botschafter .

Viele Grüße
Lars
 
Hey Leute,

bin mir sicher das es zu dem Thema schon einen Thread gibt, hab leider nix gefunden....ansonsten bitte verschieben.

Leider habe ich gestern Abend mein Handy verloren oder es wurde gestohlen. Gibt es irgendeine Möglichkeit es zu orten oder irgendwas anderes? Hab O2 Netz. Handy ist natürlich aus :mad2:

Bin um jeden Tipp Dankbar....
 
Kurz und knapp: Nein, weil es aus ist!
 
Würde mich aber auch interessieren falls es an wäre? Habe das sgs2 seit gestern und es könnte mal vorkommen das es mal weg ist.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
UNter Einstellungen-Standort und Sicherheit bei Fernzugriff ein Häckchen setzen und ein Konoalegen zum Orten Sperren usw. Das Orten Funktioniert aber soweit ich weis in Deutschland nicht.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Wieso soll das orten nicht gehen? Hab ich als erstes ausprobiert ^^

Ging einwandfrei =)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
247
Inkognito123
I
Herr Kaffeetrinken
Antworten
4
Aufrufe
307
Herr Kaffeetrinken
Herr Kaffeetrinken
franc
Antworten
10
Aufrufe
513
franc
franc
Zurück
Oben Unten