Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

• 1.497 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schau mal:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-apps/47624-handy-gestohlen-verloren.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-desire/88678-handy-gestohlen.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy/32993-handy-verloren-handy-von-google-accounts-aussperren.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-desire/82866-handy-verloren.html[/OFFURL]
...

EDIT:
- Maßnahme 1: Passwort des Google-Accounts ändern
- Maßnahme 2: Passwörter von anderen Diensten, die das Handy verwendet ändern (z.B. WebSMS bei O2)
- Maßnahme 3: Provider informieren, SIM sperren, IMEI sperren (machen aber wohl die wenigsten)
- Maßnahme 4: Anzeige bei Polizei (auch wenn das vermutlich nicht viel bringen wird)
- Maßnahme 5: Fundbüro informieren
- Maßnahme 6: was auch immer

Wie kann ich die IMEI sperren und was bewirkt das?

Was bringt es mir wenn ich das Googlemail PW ändere?

Gibt es Chancen dass ich mein Handy noch finden kann bzw. hatte jmd. von Euch schon eine ähnliche Situation die er erfolgreich gelöst hat?

Gruß Yannik

Die Chancen dein Telefon wieder zu kriegen würde ich als eher gering einschätzen. Ich denke du solltest eher um Schadensbegrenzung bemüht sein und zuerst die oben genannten Dinge durchführen (SIM sperren, Passwörter ändern) . Denke bitte auch mal kurz darüber nach ob du irgendwelche sensiblen Dateien auf dem Telefon hattest ... vielleicht musst du dann auch hier noch Vorkehrungen treffen.

Yannik_ schrieb:

Was bringt es mir wenn ich das Googlemail PW ändere?

Gibt es Chancen dass ich mein Handy noch finden kann bzw. hatte jmd. von Euch schon eine ähnliche Situation die er erfolgreich gelöst hat?

Gruß Yannik

Das alles bewirkt, das keiner Deine Daten & Accounts nutzen und ggf Dein Geld ausgeben kann.

Erstmal versuchst du alles was Thyrion oben gepostet hat.

Danach:

Bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt machen.
Dies dann deiner Versicherung melden mit dem Bescheit von der Polizei.
Neues Handy Kaufen.
Auf das Geld von der Versicherung warten.

Sonne Genießen und dich nicht noch weiter drüber aufregen.

Die Polizei wird dir allerdings erstmal sagen das du Fundbüro anfragen sollst ob es jemand abgegeben hat oder ob du denn gemerkt hast wann, wo und wer es dir geklaut hat ... Sinnvoll oder nicht darf jeder entscheiden ;)

Meine Anzeige wollten sie auch nicht bearbeiten weil ich eben nicht sagen konnte wann mein geldbeutel abhanden gekommen ist. Ich sollte ne Woche warten ob er in nen Fundbüro auftaucht, bei Handy werden sie also auch so handeln.

Sperren lassen ist aber immer sinnvoll man will ja nicht das andere auf deine Kosten telefonieren.
Das Google PW solltest du ändern weil er sonst deine google daten auslesen kann am Handy und das willst du auch nicht oder?

IMEI mal zur erklärung noch ist die Eindeutige Idendifikationsnummer des Handy, die wird beim einloggen in ein Mobilnetz mitgesendet und daher ist es theroetisch möglich die sperren zu lassen so das das Handy nutzlos wird.

Falls der Dieb mit deinem Google-Account online ist, hilft vielleicht Android Lost

Einfach mal im Abstand von einigen tagen im Fundbüro nachfragen ! Hat mir schonmal einen ipod zurück gebracht !

ich will dir mal wenig hoffnung machen, das desi wird wohl schon einen neuen besitzer haben.

einzige chance sehe ich im sperren der imei, was nicht bedeutet, dass es gefunden wird.

2WildFire schrieb:
panisch schreiend hin und herlaufen, hilft bei einigen

vergiss nicht das herumfluchen ueber den deppen, welch ein assi-penner der ahasch ist, der die desi entfuehrt hat.

mit einer gesperrten imei versaust du die tat am anderen, da sich der "hehlerkaeufer" in kein deutsches netz mehr einwaehlen kann - was jmd aus polen oder anderen staaten weniger interessieren koennte (je nach netzabkommen zwischen den laendern).
im besten fall wirft der kaeufer den briefbeschwerer (welcher die desi nun ist, zugegeben kann man darauf noch spielen) dem dieb an den kopf und der hat ne beule davon.

Yannik_ schrieb:

Du kannst die IMEI nicht sperren. Das könnten die (deutschen) Netzbetreiber, sie tun es aber nicht.
Wenn du dich im Netz anmeldest, wird die IMEI deines Geräts und u.a. deine Kartennummer übertragen. Im HLR des Netzbetreibers wird geprüft, ob und für welche Dienste du zugelassen bist. Die Netzbetreiber hätten die Möglichkeiten, die IMEI abzuweisen, so dass das Gerät im Netz nicht mehr benutzt werden kann.

Wichtig ist, dass dein Handy durch die Polizei im INPOL zur Sachfahndung rasch ausgeschrieben wird, daher solltest schnell eine Anzeige machen.
Nicht jeder Dieb erfreut sich an einem gestohlenen Handy, die meisten wollen Bares und verkaufen es dann in Gebraucht-Handy-Läden.

Meines Wissens nach ist das Erste, was professionelle Diebe machen, ein Wipe, da man mit gelöschtem Speicher die meisten Geräte nicht mehr unterscheiden kann.

Danach die Simkarte raus, und gegen irgendeine Andere ausgetauscht. Da hilft dir die ganze Software nicht weiter, es sei denn du würdest dir ein eigenes ROM basteln, welches direkt Theft Aware enthält.

Wundert mich sowieso, warum so ein Feature nicht schon lange mit dabei ist. Eine Software, die bei einem Kartenwechsel automatisch die IMEI und die aktuelle Telefonnummer übermittelt könnte richtig abschrecken...

Gruß, Dirk

Hi
Angenommen ich würde mein handy irgendwo verlieren...
dann könnte ich es doch bestimmt am pc orten oder?
Wie geht das am einfachsten? (also im moment hab ichs noch nicht verloren:thumbsup:)

"Lost Phone" Lost Phone - Android Apps und Tests - AndroidPIT
kann das. Habe es auch installiert und bin absolut zufrieden damit. Eine SMS an die Nummer schicken und der Standort wird auf Google Maps angezeigt, sofern GPS eingeschaltet ist. GPS braucht ja keinen Strom, wenn es nicht benützt wird. Deshalb ist es bei mir immer aktiv.

privat schrieb:
"Lost Phone" Lost Phone - Android Apps und Tests - AndroidPIT
kann das. Habe es auch installiert und bin absolut zufrieden damit. Eine SMS an die Nummer schicken und der Standort wird auf Google Maps angezeigt, sofern GPS eingeschaltet ist. GPS braucht ja keinen Strom, wenn es nicht benützt wird. Deshalb ist es bei mir immer aktiv.

hä wie ?
also angenommen ich hab mein handy verloren und dann muss ich mit nem anderen handy ne sms schicken?

Also so gehts:

Verlierst du dein Handy, oder verlegst du es, dann kannst du ein SMS an deine Nummer schicken mit z.B. "Locate4121" und dann schaltet das Handy GPS ein und schickt dann auf die Absenderadresse einen Google-Maps-Link mit der genauen Position.

Ist im Handy bereits eine neue SIM eingelegt, dann wird das Handy gesperrt (Siehe Bild rechts des Links). Das Handy kann auch mit einem SMS code gesperrt werden, wenn noch deine SIM drin ist. Wenn das Handy gesperrt wird, erhält eine von dir angegebene Nummer eine SMS mit der Info, dass dein Handy gestolen wurde. Der Hinweis mit der Nummer wird auch auf dem Handy angezeigt mit der Bitte, dass das Handy zurück gegeben werden sollte, indem man die angezeigte Nummer anruft.

Ausserdem kann man das Handy noch auf laut stellen, falls es auf lautlos war und man es nicht finden kann.

Ich bevorzuge dieses Programm, weil es nichts kostet, schlicht ist und mich nicht mit einer Premium-Update-Funktion nervt!

Noch Fragen?

Irgendwie finde ich das App nicht im market :o

Hallo,
mir ist auch samsung galaxy gestolen worden.
SIM karte ist schon raus aus dem Handy, aber ich kann von Handy meines Vaters mir Whatsapp Nachrichten schicken und der kerl liest diese auch noch, ich habe ihm alles angeboten und ihm darum gebeten aber er liest ganz schon fleissg meine Nachrichten weiter. Hat jemand eine idee wie ich ihn finden kann.

Danke