Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

drigg0r schrieb:
in § 100a StPO steht aber dass dies bei Helerei der Fall ist.
nicht bei Helerei, sondern bei GEWERBSMÄßIGER Hehlerei
Aber es handelt sich hier um Fundunterschlagung und nicht um die von dir nun erfundene Hehlerei.
"Unter Hehlerei versteht man den Handel mit Sachen, die gestohlen [...] wurden" Quelle
damit also hinfällig, oder hast du Erkenntnisse dass es (bereits) einen Hehler gibt?
Somit wäre es rein theoretisch möglich.
Wenn du einen Anwalt in deinem Bekanntenkreis hast, kannst du ihn ja mal dazu fragen.
Es ist nicht möglich, da nützt auch ein Anwalt nichts, er kann die StPO nicht ändern. Zudem lebt der Anwalt von seinem Beruf, wenn er alle Bekanten kostenlos vertritt, wird er arm. (Auch ein Automechaniker repariert ja nicht alle Autos seiner Bekannten umsonst)
Wenn dir das Handy es wert ist solltest du es - am besten nach Absprache mit einem Anwalt zu einem richterlichem Entschluss kommen lassen.
Wie schon gesagt, es geht um die Täterermittlung und nicht um das Handy in der StPO. Ein Richter fasst auch keinen Entschluss, sondern erlässt einen Beschluss.
Wenn dir die Kosten zu hoch sind, der Preis des SGS sinkt in letzter Zeit enorm. Somit wäre die Frage ob es sich rentiert ;)
Die Frage nach Rentieren ist falsch. Es gibt keine Kosten für das Opfer, wenn es um die Täterermittlung geht.
Btw nicht aufregen über die Bullen ;) Ein Kumpel wurde überfallen und ihm wurde sein neues IPhone gestolen,....... Schließlich musste er es mit seiner Gruppe wiederholen indem er bei den Tätern mit Waffen vor der Tür stand... Die Polizei dein Freund und Helfer... Wers glaubt wird seelig T.T
Einfach nur beleidigend, unsachlich und dumm, was du da erzählst.
.... Schließlich ist das mitnehmen von gefundenen Gegenständen ohne sie in ein Fundbüro zu geben kein Kavaliersdelikt, sonder Diebstahl.
Wieder falsch, das ist Fundunterschlagung und kein Diebstahl.

Es stand zu befürchten, dass das Lesen der Paragrafen durch Laien ins Auge geht und natürlich das Amtsdeutsch schwer zu verstehen ist, zudem muss man die entsprechenden Paragrafen im Kontex mit der gesamten StPO und dem TKG sehen.
 
Sag mal HTCDesire, was machst Du eigentlich beruflich ? Frage nur mal aus reinem Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mal noch ne kleine frage hab jetzt wieder das samsung galaxy i9000 darf man Samsung Dive einfach so testen oder nur in notfällen ??
 
boardmaster2009 schrieb:
Als Versicherungskaufmann kann ich Dir eine eindeutige Antwort geben :winki:

Nein.

Wenn überhaupt wäre es im Rahmen der Außenversicherung über die Hausrat mit drin, allerdings ist Verlust aus welchen Gründen auch immer kein versichertes Risiko und wird somit nicht reguliert.

Anders man hätte Dir ein Messer an den Hals gehalten und Dich zur Herausgabe des Gerätes gezwungen - wäre dann ein Raub und somit versichert.


Auch ein einfacher Diebstahl reicht nicht aus, Dir muss unter Gewalteinwirkung oder Androhung eben dieser Gewalt das Gerät weggenommen worden sein. Den Anruf kannst Dir sparen glaub es mir.

Also, wie gesagt es tut mir wirklich sehr leid, aber wir werden hier keine Lösung mehr für Dich finden, schreib das Handy ab und lerne in Zukunft daraus...Mir ist es damals auch so ergangen :thumbdn:

Hi,

sorry dachte nur ich poste das, da es der Kollegin damals so passiert ist. Möglicherweise hatte Sie da eben eine(n) Bekannte(r) und sie haben es dann irgendwie anders geregelt ... :)

Dachte mir nur vielleicht hilfts ja und fragen kostet nichts, deshalb habe ich es gepostet...

mfg
aelo
 
Hallo Board,

ich bin heute nacht ausgeraubt worden und die Täter haben auch mein Desire HD mitgehen lassen. Leider habe ich versäumt eine App o.ä. zu installieren, sodass ich es von zu hause sehr einfach orten könnte. Die Option im Menü "Handy orten/finden" (ich weiß nicht genau wie sie hieß, im GPS Menü) war jedoch aktiviert, allerdings nicht mit einem HTC Sense Konto verknüpft.

Kann man da irgendwas noch machen? Wäre cool, wenn jemand was weiss ;)
 
Da kannst du sicher nichts machen, auch wenn du eine App installiert hättest. Ich denke jeder Dieb würde es als erstes ausschalten bzw Flugmodus aktivieren. War es Raub oder Diebstahl? Angeblich darf der Provider bzw. die Polizei bei Raub das Handy per IMEI orten, bei Diebstahl allerdings nicht.
 
es war Raub. Anzeige läuft. Allerdings wurde mir bei der Polizei gesagt, dass sie nichts orten dürfen. Kann aber auch sein, dass der Mann nicht so den Durchblick hatte. Ich soll mich selbst drum kümmern und was versuchen und sie dann informieren.
 
Kontaktier mal morgen deinen Anbieter die können dir evtl helfen :)
 
sim karte wurde gewechselt von den Leuten. macht das trotzdem noch sinn?
 
ja dafür gibst auch nen app sim checker lite heist die glaube ich man könnte höchsten per web market diese ortungs app instalieren und den versuchen zu orten falls die Räuber es nicht schon ausgeschaltet ,... haben
 
Wenn du bei O2 bist, die bieten die Möglichkeit einer Ortung an, ka ob das auch die letzte Position erkennt.

Ansonsten könnte man vielleicht was über den Google Acc. machen? Aber die Chance das du noch eingeloggt bist ist denke ich relativ gering.
 
@Juppe: der Tipp scheint nicht schlecht zu sein. habe jetzt die App über den Webmarket installiert wie es aussieht. Jedoch weiß ich nicht, wie ich jetzt weitervorgehen soll und die Position bestimmen kann.

@matze: provider ist die telekom.
 
Der Tipp von Juppe hilft nix, da du die app konfigurieren müsstest und außerdem ist die Sim ja schon gewechselt. Im schlimmsten Fall wissen die Täter jetzt eh nur das du Zugriff hast, wenn du Glück hast checken die das nicht.
Installiere dir eine Security App welche du via SMS steuern kannst, in der Hoffnung das die App ohne eine erste Konfiguration auskommt und einfach läuft.

Es gibt für sowas eigentlich die App Plan B von Lookout, die funktioniert aber in D nicht...-.-

Habe bei der Telekom leider nichts zum Thema Ortung gefunden...
 
danke für die info.
Installiere dir eine Security App welche du via SMS steuern kannst, in der Hoffnung das die App ohne eine erste Konfiguration auskommt und einfach läuft.

müsste man dann nur eine finden. vielen dank bis hierhin. ihr helft mir wirklich :) danke
 
Also ich verwende theftaware 2.0
Geh mal auf deren seite oder google, die bieten echt alles...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
ginge das nicht über die IMEI zu identifizieren? also von den providern aus?

rzrcop: das hilft ihm für sein altes handy nicht mehr viel
 
gestern wurde mir mein android gestohlen.
sim karte gesperrt, google account passwort geändert. ebenso facebook/twitter etc.

meine frage dazu: kann der dieb jetzt noch die google kontakte einsehen? diese müßten ja durch die synchronisierung AUF dem handy sein.

und damit mir sowas nicht wieder passiert:

1. gibt es eine lockscreen app bei der man gestensteuermäßig einen pin "ziehen/wischen" kann?

2. gibt es eine app um die SD karte zu verschlüsseln?
 
Der Dieb kommt, wenn keine der Entsperroptionen aktiv war, auf jeden Fall an die Kontakte. Falls eine aktiv war, muss er zumindest daran vorbei. Meist geht das aber nur mit den Google-Account-Daten oder nur mit dem Verlust der gepeicherten Daten (SD-Karte ausgenommen).

Wenn es gerootet ist und USB-Debugging aktiv ist, dann kommt er da sogar dran, ohne das Muster zu kennen. Gleiches gilt, bei einem Custom-Recovery.

zu 1) Ich kann jetzt nicht 100% für das LG P500 sprechen, aber Android bringt doch 3 Arten von Lockscreen mit: PIN, Muster, Passwort.

Das Muster kommt dabei wohl am ehesten an das "Pin ziehen/wischen" heran.
 
danke. das hilft mir schon weiter
 
Hallo Community,
mir wurde am Samstag mein HTC Desire geklaut.

Jetzt brauche ich eure Hilfe, da ich wissen möchte ob es noch möglich ist, dass ich mein Handy wieder bekomme.

Die Sim Karte wurde aus dem Handy herausgenommen. Ich bin mir nicht sicher wie ich weiß ob mein Google-Mail Account noch drinne ist oder ob der Dieb sich über einen anderen angemeldet hat.
Wie kann ich das herausfinden?

Paar Kumpel von mir sagen die IMEI sei wichtig. Diese habe ich daheim. Bringt diese mir was?
Kann ich mein Handy orten lassen über eine Website im Internet? (Habe zuvor keine App deswegen installiert)

Ich werde heute zur Polizei gehen und eine Anzeige gegen Unbekannt erstellen.

Was würdet ihr mir noch raten zu machen? Hab ich noch Chancen das Handy zu finden?

Auf eure Hilfe bin ich angewießen,
vielen Dank
Gruß Yannik
 

Ähnliche Themen

franc
Antworten
10
Aufrufe
462
franc
franc
1
Antworten
4
Aufrufe
632
heinzl
heinzl
susisunny
Antworten
4
Aufrufe
289
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten