Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

  • 1.497 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HH also mal ehrlich es tut mir richtig leid für dich mit dem handy (ernsthaft), jedoch wird es schwer dein handy wieder zu finden.

Was macht wohl einer der das findet, nimmt die karte raus macht das Handy aus, stopft seine rein und gut is......

Aber Versicherrung würde ich versuchen kannst dir ja was ausdenken gibts ja nen paar trixx^^


Viel Glück auf jeden fall
 
Da du dir die Seriennummer beim Kauf nicht aufgeschrieben hast kannst du das mit der Vollspeerung des Gerätes vergessen.
Auf der Verpackung müsstest du aber die IMEI Nummer finden.Diese kannst du dann bei der Polizei angeben.Sollte Diebesgut in Form von Handys auftauchen,können sie anhand der IMEI Nummer abgleichen ob dein Handy dabei ist.
Leider müsste wohl ein grosses Wunder entstehen damit du dein SGS wiederbekommst.Tut mir Leid für dich.

Edit:
Ups,da war ich zu langsam beim tippen.Randall hat das mit der IMEI schon erwähnt.:)
 
asooo ok ich danke euch könnte man sonst was machen irgentwie bei samsung oder sooo oder bei google und weiß jemand wie die lookout app geht ?? und anders kann man das handy nicht spern mit der imei
 
Ohne die Seriennummer kannst du nichts weiter machen ausser das was schon gesagt wurde.
Mit der Seriennummer(wenn du diese nun hättest)geb es dann auch nur die Gewissheit für dich das der Dieb das SGS nicht mehr nutzen kann.Zurück bekämst du es damit dann auch nicht.
 
Find dich damit ab, das Handy siehst Du nie wieder. Ist leider so. Es gibt keine Möglichkeit mehr !

Habe auch vor ein paar Jahren an Karneval 1 sehr teures Handy verloren.

Seitdem nehme ich zu solchen Anlässen wie großen Partys etc. immer nur ein altes Handy und nie das Galaxy mit. Lerne daraus für die Zukunft.
 
Mit der IMEI kannst es nicht sperren.
Du kannst sie nur bei der Polizei abgeben und hoffen das irgendwann mal jemand es dabei hat wenn Diebesgut konfisziert wird.
Die Chance es wieder zu bekommen sind sehr gering. Die leiten keine Großfahndung ein wegen so was. Das passiert jeden Tag 1000x
Wirst Dich damit abfinden müssen das es nie wieder auftaucht.
Im Nachhinein nützen dir jetzt auch keine Apps mehr und Google kann auch nix machen.

Getalptalkt von unterwegs
 
Es gibt die Software "Theft Aware", damit lässt sich das Handy bei Diebstahl orten, GPS nachträglich einschalten, man kann die Daten löschen, einen Alarm auslösen, das Handy sperren u.v.m.
Theft Aware bleibt dabei auf dem Handy unsichtbar und kann nicht ohne Weiteres deaktiviert werden.

Ohne entsprechende Software sehe ich schwarz, dass das Galaxy jemals wieder auftaucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Waldmensch
Tja,
hinterher sind alle schlauer :)

Leider wirst Du das Handy wohl abschreiben müssen - das ist weg. Du hättest aber vorher Samsung uTrack aktivieren können. Dann hätte Dir das Handy beim einlegen einer neuen SIM Karte eine SMS auf eine weitere Nummer geschickt, mit der Nummer der neuen SIM Karte. Über die wärst Du dann an Dein Handy gekommen.

Zudem hättest Du das Handy über die Samsung Dive Webseite zum einen orten lassen können (das funktioniert mittlerweile in Deutschland) zum anderen hättest Du ein Sperrkommando an das Handy schicken können, damit das Handy für den "Finder" unbrauchbar wird.

Aber so: Keine Chance. Das Ding ist weg.

Gruß - Hille.
PS: Korrekte Interpunktion und Orthographie sind nicht zwingend vorgeschrieben, verhindern aber Rätselspaß was gemeint sein könnte in einem drastischen Ausmaß.
 
Wassilis schrieb:
Ohne die Seriennummer kannst du nichts weiter machen ausser das was schon gesagt wurde.
Mit der Seriennummer(wenn du diese nun hättest)geb es dann auch nur die Gewissheit für dich das der Dieb das SGS nicht mehr nutzen kann.
Deiner Logik kann ich nicht folgen: Wieso sollte der Fundunterschlager (nicht Dieb!) das Galaxy nicht nutzen können, wenn der rechtmäßige Eigentümer die Seriennummer kennt?

Für Zwecke der Ausschreibung zur Sachfahndung ist die IMEI und nicht die Seriennummer eines Mobiltelefons nötig.

Die (deutschen) Netzbetreiber könnten die IMEI sperren, das tun sie aber nicht. - Auch mit gestohlenen und unterschlagenen Handys wird immerhin ja telefoniert und das ist das Geschäft der Netzbetreiber.

In den ganzen Diskussionen hier geht jeder davon aus, dass das verlorene Handy unterschlagen wurde.

Es ist doch (noch) nicht augeschlossen, dass der Finder das Handy bei der Polizei oder dem Fundamt abgibt.

Wenngleich ich selbst auch nicht richtig daran glauben will, denn wenn ich die Kundschaft anschaue, die sich bei Autoscooterbetrieben auf Volksfesten aufhalten, schwindet mein Glaube an mögliche Gutmenschen rapide.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das gestern per Google gelesen das der Provider anhand der Seriennummer die Möglichkeit hat das Handy in vielen GSM Netzen zu sperren.
Wenn das nicht richtig ist dann bitte ich um Entschuldigung:)
Habe gerade nochmal geschaut.Habe den Artikel jetzt auf die schnelle gefunden.
 
Samsung hat schon einen recht guten Ortungs bzw. Diebstahlschutz eingebaut mit utrack... Allerdings muß man das einschalten, bevor das Handy geklaut wird...

Also ... Lehrgeld bezahlen ... und beim nächsten Mal rechtzeitig Gedanken machen ... das Handy ist und bleibt vermutlich verloren ...
 
Wassilis schrieb:
Ich hatte das gestern per Google gelesen das der Provider anhand der Seriennummer die Möglichkeit hat das Handy in vielen GSM Netzen zu sperren.
Wenn das nicht richtig ist dann bitte ich um Entschuldigung:)
Kein Grund, dich zu entschuldigen.
Wie schon gesagt, die Netzbetreiber könnten anhand der IMEI das Gerät sperren, tun es aber nicht. - Die IMEI kennt dein Netzbetreiber, wenn du telefonierst, die Seriennummer interessiert ihn nicht.
 
Kann man Sim - Karten bzw. Telefonnummern nicht unter Umständen von der Polizei Orten lassen?
Oder gilt das nur für "Verbrechen"?
Das muss aber schon ein schweres Verbrechen sein. Bei Diebstahl oder gar nur Verlust geht das Orten rein rechtlich nicht, da die Diebe ja Datenschutz genießen und die Ortung zu teuer wäre (richterlicher Beschluss und so).
 
HTCDesire schrieb:
Kein Grund, dich zu entschuldigen.
Wie schon gesagt, die Netzbetreiber könnten anhand der IMEI das Gerät sperren, tun es aber nicht. - Die IMEI kennt dein Netzbetreiber, wenn du telefonierst, die Seriennummer interessiert ihn nicht.


Dann bin ich jetzt auch schlauer:winki:.
 
Wazy schrieb:
Das muss aber schon ein schweres Verbrechen sein. Bei Diebstahl oder gar nur Verlust geht das Orten rein rechtlich nicht, da die Diebe ja Datenschutz genießen und die Ortung zu teuer wäre (richterlicher Beschluss und so).

Wenn schon vom Orten die Rede ist, so muss man deutlich machen, dass Sinn und Zweck der "Ortung" nach der StPO nicht die Herbeischaffung des abhanden gekommenen Telefons ist, sondern die Ermittlung des Täters.

Angeordnet kann diese Maßnahme nur durch den Richter werden.
Wen es interessiert, der kann sich ja, auch als Laie mal den § 100g StPO ansehen.
Insbesondere sollte auch der § 100a StPO betrachten werden, denn in der Regel kommt eine richterliche Anordnung nur bei diesen dort aufgeführten Katalogstraftaten in Betracht.
 
in § 100a StPO steht aber dass dies bei Helerei der Fall ist.
"Unter Hehlerei versteht man den Handel mit Sachen, die gestohlen [...] wurden" Quelle
Somit wäre es rein theoretisch möglich.
Wenn du einen Anwalt in deinem Bekanntenkreis hast, kannst du ihn ja mal dazu fragen.
Wenn dir das Handy es wert ist solltest du es - am besten nach Absprache mit einem Anwalt zu einem richterlichem Entschluss kommen lassen.
Wenn dir die Kosten zu hoch sind, der Preis des SGS sinkt in letzter Zeit enorm. Somit wäre die Frage ob es sich rentiert ;)

Da dir das alles aber vor einem Monat passiert ist, wird das große Probleme mit sich ziehen ;)

Btw nicht aufregen über die Bullen ;) Ein Kumpel wurde überfallen und ihm wurde sein neues IPhone gestolen, er kannte die Täter, ist sofort zur Polizei, wollte die Täter anzeigen und die Polizei darum bitten dass sie ihm das Handy besorgen, sie lehnten aber ab. Schließlich musste er es mit seiner Gruppe wiederholen indem er bei den Tätern mit Waffen vor der Tür stand... Die Polizei dein Freund und Helfer... Wers glaubt wird seelig T.T

Achso, vielleicht könntest du ja bei der Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt machen und dann dein Handy mit der Imei als Diebesgut angeben. Vielleicht hast du damit bessere Chancen. Schließlich ist das mitnehmen von gefundenen Gegenständen ohne sie in ein Fundbüro zu geben kein Kavaliersdelikt, sonder Diebstahl.
 
Mal im Ernst eine Frage (auch wenn sie für manche vielleicht zu naiv sein wird...):
Bezahlt dir deine Versicherung nicht einfach ein neues?

War vor 2-3 Jahren mit der Schule Prag und da wurde auch einer Mitschülerin iPod, Führerschein, 2000Kronen, Pass und Handy gestohlen und sie hat alles von der Versicherung bezahlt bekommen.

Ich vermute mal dass das vielleicht nur im Urlaub möglich ist aber ich würde es dennoch bei der Versicherung versuchen...

mfg
 
Kannst du mir mal den Namen der Versicherung nennen?
Solch eine Versicherung möchte ich auch gern abschließen...
 
Kann ich leider nicht :) Hab zwar eine ungefäre Ahnung welche es sein könnte aber dennoch ...

Ich Vermute mal dass zumindest eine Diebstahlsanzeige nötig ist.
Im von mir genannten Fall wars natürlich 100% klar dass es ein Diebstahl war denn da wurde die Handtasche aufgeschlitzt bzw. das Trageband und die Tasche war weg...

Aber dennoch: Beides ist gestohlen... Ist dazu die Rechtslage zu unterschiedlich in DE und AT als das dies was ausmachen könnte?

Naja auf jeden Fall mal bei der Versicherung anrufen... Fragen kostet ja nix :D
 
Als Versicherungskaufmann kann ich Dir eine eindeutige Antwort geben :winki:

Nein.

Wenn überhaupt wäre es im Rahmen der Außenversicherung über die Hausrat mit drin, allerdings ist Verlust aus welchen Gründen auch immer kein versichertes Risiko und wird somit nicht reguliert.

Anders man hätte Dir ein Messer an den Hals gehalten und Dich zur Herausgabe des Gerätes gezwungen - wäre dann ein Raub und somit versichert.


Auch ein einfacher Diebstahl reicht nicht aus, Dir muss unter Gewalteinwirkung oder Androhung eben dieser Gewalt das Gerät weggenommen worden sein. Den Anruf kannst Dir sparen glaub es mir.

Also, wie gesagt es tut mir wirklich sehr leid, aber wir werden hier keine Lösung mehr für Dich finden, schreib das Handy ab und lerne in Zukunft daraus...Mir ist es damals auch so ergangen :thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: aelo

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
310
Inkognito123
I
Herr Kaffeetrinken
Antworten
4
Aufrufe
452
Herr Kaffeetrinken
Herr Kaffeetrinken
franc
Antworten
10
Aufrufe
627
franc
franc
Zurück
Oben Unten