Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-desire/35938-desire-verloren-geklaut-nun.html[/OFFURL]
 
Die Displaysperre bringt dir leider garnichts, ein Rücksetzen auf Werkeinstellungen übers Recovery entfernt die. Das Handy kannst du afaik auch über HTCSense.com orten. Wenn du das Handy geortet hast, könntest du es ja der Polizei mitteilen. Und mittels der IMEI ließe sich auch beweisen, daß es deins ist.
 
  • Danke
Reaktionen: baumdaemon
Hallo,

das ganze ist natürlich mehr als ährgerlich, eigentlich zum
smiley177.gif


Ich kenn mich nun mit diesen Ortungsapps auch nicht aus, aber es gibt diese, ja, nur muß dazu das Desire eingeschaltet sein, und es darf nichts an der Firmware verändert/gelöscht werden.

Genauso verhält es sich mit deiner Display Sperre, der Finder/Dieb kann zwar nicht mehr auf die aktuellen Einstellungen und Funktionen des Desires zugreifen, aber er kann sehr wohl den Akku herausnehmen und das Telefon dann mit gedrücktgehaltener Leisertaste in den HBOOT Modus starten, dort kann man dann den Punkt Clear Storage auswählen und das Telefon wird auf die Werkseinstellungen zurückgestellt.

Deshalb finde ich das als Diebstahlschutz nicht sehr prall.

Wird eine komplette neue Software drüber geflasht war sowieso Software/Apptechnisch alles umsonst.

Ich bin mir aber ned sicher ob die Polizei das Desire über den Provider Orten lassen darf. Das würde auf jeden Fall helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: baumdaemon
SamVimes schrieb:
Die Displaysperre bringt dir leider garnichts, ein Rücksetzen auf Werkeinstellungen übers Recovery entfernt die. Das Handy kannst du afaik auch über HTCSense.com orten. Wenn du das Handy geortet hast, könntest du es ja der Polizei mitteilen. Und mittels der IMEI ließe sich auch beweisen, daß es deins ist.


Sicher, dass das beim normalen Desire auch über HTCSense.com geht?
Denn mit dem ersten Desire hat man ja gar kein HTCSense.com-Account...

Lol...jetzt können potentielle Diebe allein hier in diesem Thread schon mehrfach lesen, wie sie evtl. ne Sperre aushebeln können...sehr schön... :D :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: baumdaemon
Im nachhinein kann man da bis auf abwarten oder suchen leider nichts mehr tun. Da die SIM gesperrt wurde ist nun auch keine Ortung mehr möglich, wobei man sich dazu vorher eh hätte registrieren müssen.

Die Netzbetreiber KÖNNTEN das Gerät zwar über die IMEI orten lassen (auch mit anderer SIM) aber dazu wäre Provider-übergreifende Kooperation nötig und das tun die Provider leider nicht.

Es gibt viele Schutz-Apps ich habe aber mit TheftAware das für mich passende System gefunden. Die App ist unsichtbar und kann nicht gelöscht werden (außer Hardreset), wenn man Root hat kann man es auch als System-App hinzufügen, da hilft dann auch kein Hard-Reset mehr und dazu müsste der Dieb ein neues ROM flashen und das werden im Endeffekt die wenn überhaupt die wenigsten können. Bei SIM-Wechsel bekommt man sogar eine SMS mit der neuen Nummer. Selber kann man das geklaute Geräte auch über SMS-Befehle steuern (die SMS sieht der Dieb nicht). Man kann z.B. SPERREN oder ORTEN senden und das Handy meldet sich zurück. Mittlerweile kann die App sogar selbstständig GPS aktivieren und schickt die Daten per SMS an vorher registrierte Empfänger. Die App kostet leider ein paar Euro aber kann auch über die Herstellerseite per PayPal etc. gekauft werden. Bin echt begeistert und das Ding ist jeden Cent wert.
 
  • Danke
Reaktionen: baumdaemon
blowy666 schrieb:
Sicher, dass das beim normalen Desire auch über HTCSense.com geht?
Denn mit dem ersten Desire hat man ja gar kein HTCSense.com-Account...
Sicher? Nein, ich hab selbst kein Gerät mit Sense, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert, dachte ich.
 
  • Danke
Reaktionen: baumdaemon
@SamVimes: Nein, es geht NOCH nicht offiziell mit dem Desire1.
Das heißt, es geht bisher nur mit einem ROM vom Desire HD/Z/S.
Zudem müsste man sich auf htcsense.com mit dem Gerät freischalten also fällt das leider auch flach.
 
  • Danke
Reaktionen: baumdaemon
Vielen Dank für Eure Antworten. Das Handy werden wir wohl leider nie wieder sehen.

Das mit dem orten: die Polizei macht es aus Datenschutzgründen nicht und bei T-Mobile haben sie mir gesagt, es würde uns unter Umständen zwischen 500,- und 800,- Euro kosten und bei einem zweiten Anruf sagten sie mir, dass sie es gar nicht machen.

Bei dem Ganzen ist ja nicht nur der Verlust des Handys an sich schon sehr schmerzlich und ärgerlich, aber halt auch der Umstand, dass der Dieb nun auch Einsicht und Zugang zu allen möglichen privaten Daten via Internet und Speicher hat. Und meine Angst bestand eben auch darin, dass er damit irgendwelchen Unfug machen könnte.

Werde mich jetzt mit diesen Schutz-Apps auseinandersetzen, denn wie es scheint, bringt der Display-Schutz ja auch nicht viel.

lg baumdaemon
 
Der Schutz bringt zumindest soviel, dass der "Finder"/Dieb nicht an die Daten kommt. Falls er rausfindet wie er das Gerät zurücksetzt sind die Daten futsch (außer den Daten auf der SD-Karte).

Daher braucht man zumindest keine große Angst vor Datenklau im großen Stil haben, mir ist zumindest nicht bekannt wie man die Muster-Sperre ohne kompletten Reset aufheben kann.

Vielleicht zerbeißt sich der Dieb auch am Desire und schmeißt es irgendwo in die Ecke und der nächste Finder gibt es rechtmäßig ab.
Ist einem Freund beim HD2 passiert.
 
ChrisMobile schrieb:
Der Schutz bringt zumindest soviel, dass der "Finder"/Dieb nicht an die Daten kommt. Falls er rausfindet wie er das Gerät zurücksetzt sind die Daten futsch (außer den Daten auf der SD-Karte).

Daher braucht man zumindest keine große Angst vor Datenklau im großen Stil haben, mir ist zumindest nicht bekannt wie man die Muster-Sperre ohne kompletten Reset aufheben kann.

Vielleicht zerbeißt sich der Dieb auch am Desire und schmeißt es irgendwo in die Ecke und der nächste Finder gibt es rechtmäßig ab.
Ist einem Freund beim HD2 passiert.

Da hast Du natürlich Recht.

lg baumdaemon
 
Das ist traurig aber man kann nicht wirklich viel dagegen tun. Diese ganzen Diebstahl apps sind ja schön und gut , sind aber keine Hindernisse für Leute die sich ein wenig auskennen.
Diebstahlprävention gibt es nicht, es sei denn dein Handy kann vor dem Dieb wegrennen. Unbrauchbar machen ging über die Polizei. Die beste Methode wäre natürlich eine ferngezündete Thermitkapsel. Damit kannst du dem Langfinger die Hand inklusive der Wohnung wegfackeln. Wäre ihm eine Lehre.



Gruß


geminga

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: j0n1th4n
Schon mal mit der Latitude Funktion versucht?
igoogle.de und mit dem Account des Handys anmelden. Finde ich recht geschickt. Aber wird jetzt wohl schon zu spät sein. Evtl. wird noch der letzte Standort angezeigt.
 
Hallo an allen ,
Ich war am 02.03.2011 auf den doom und habe mein handy dort verloren :thumbdn: im autoskuter :angry: kann man da irgentwie was machen wer ja zu schade 500€ einfach zu vergessen und das ding ist das handy ist nichtmal abbezahlt leute bitte helft mir weiter finderlohn giebt es auch und wer mir weiter helfen kann bekommt auch finderlohn !!!! ich bitte um hilfe
 
Kann man Sim - Karten bzw. Telefonnummern nicht unter Umständen von der Polizei Orten lassen?

Oder gilt das nur für "Verbrechen"?
 
also ich denk mal das handy hat auch jemand genommen weil wo ich bemerkt habe das mein handy weg war hab ich von ein freund sei handy benutzt und auf mein handy angeruffen und es war noch an nach 5 bis 10 min war es aus und die karte wurde bstimmt rausgenommen das handy hab ich aber mit ein muster passwort geschützt und hab auch ein google konto/android und lookout mich angemeldet ///und bei der polizei war ich auch schon die lassen das nicht orten weil die das unnötig finden was ich aber ganz undgarnicht unnötig finde 500 € halt und den wirt ja noch immer gesagt samsung galaxy diebstahlschutz und alles wen mir jemnd sagen kann wo ich noch die seriennummer finden kann von handy wer auch ganz gut weil die steht ja eigentlich auf der unterseite des akkusfach
 
Nur mal so zwischendurch - der Sperrcode beim Lockscreen bringt eigentlich nichts, da man mit einem Wipe oder Neuflash sowieso wieder alles rückgängig machen kann.

Ich glaube es gibt außer der Ortung über die Telefonnummer keine Möglichkeit das Handy fündig zu machen....
 
asooo hmmm aber verspreicht samsung nicht das beim galaxy s i9000 diebstahl schutz ist und alles :( ich hab keine lust mir ein neues zu kaufen den zahl ich ja eins für jemand anderes

und die seriennummer kann man auch nicht herrausfinden ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Samsung ist doch nicht schuld das Du nicht aufgepasst hast.
Es gibt schon Ortungssysteme wie z.B. UTrack was wohl auch in Deutschland teilweise funktioniert.
GPS müsste dann wohl auch an sein um es zu orten.
Aber wieso Samsung da jetzt Schuld sein soll erschließt sich mir jetzt nicht.
Die können ja neben jedem Kunden jemanden her laufen lassen..

Kannst es höchstens über die Versicherung versuchen,falls Du eine hast.
Ich glaube das alles fällt wohl unter persönliches Pech.
Und Phillips hat Recht,das Sperrmuster nützt Dir nix..

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s-i9000.95/utrack.41380.html
 
ja aber man kann das handy ja spern lassen ab ich gehört per samsung das prob. ist die seriennummer kann man die nicht herraus finden ohne das handy zu haben auf der verpackung steht auch nix
 
Doch auf der schwarzen Box steht die IMEI
Das nützt Dir aber nur was wenn die Cops es irgendwann finden.
Aber ich habe noch nie gelesen das Samsung verspricht das sie Handys wiederfinden die Leute verloren haben.
Das würde keine Firma tun..
 

Ähnliche Themen

franc
Antworten
10
Aufrufe
462
franc
franc
1
Antworten
4
Aufrufe
632
heinzl
heinzl
susisunny
Antworten
4
Aufrufe
289
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten