Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

Ja, über die Webseite des Android-Markets kannst du mittlerweile ohne Zutun auf dem Handy, Apps installieren (lassen).

Ob die App GPS von selbst einschalten kann (oder ob das überhaupt möglich ist), kann ich dir nicht sagen.

Die App könnte man aber evtl. über den "Market Enabler" auch hier beziehen (ähnlich wie Google Mail).
 
mbh7711 schrieb:
@ Thyrion

das stimmt nicht, ich dürfte eiinen Einbrecher sogar totschlagen oder erstechen oder erschiessen. das zählt alles unter Notwehr, und das zählt nicht nur für einen Einbrecher sondern auch wenn ich irgendwo angegriffen werde. Greift mich ein Angreifer an und ich schlage ihn so dass er stirbt, kann und darf ich auch keine Bestrafung bekommen, da es Notwehr ist, man handelt im Affekt. Also lern mal Grundrechte!

Ach ja: Der Einbrecher zeigt MICH an, wenn er in MEINE Wohnung einbricht und Ich mich unter seiner Gewalt wehre???? Das ist so lächerlich!

Do you life in america? :blink:

Ich würde natülrich da mal vorbei fahren, nur mit Gewalt kannst du da auch nichts machen... Sprich in die Wohnung dann eindringen oder Sturmklingeln etc...

Zu den Apps: Da bin ich eher pessimistisch, dass das funktioniert. 'Ne Versicherung tut's für 7€ im Monat.
 
mbh7711 schrieb:
@ Thyrion

das stimmt nicht, ich dürfte eiinen Einbrecher sogar totschlagen oder erstechen oder erschiessen. das zählt alles unter Notwehr, und das zählt nicht nur für einen Einbrecher sondern auch wenn ich irgendwo angegriffen werde. Greift mich ein Angreifer an und ich schlage ihn so dass er stirbt, kann und darf ich auch keine Bestrafung bekommen, da es Notwehr ist, man handelt im Affekt. Also lern mal Grundrechte!

Ach ja: Der Einbrecher zeigt MICH an, wenn er in MEINE Wohnung einbricht und Ich mich unter seiner Gewalt wehre???? Das ist so lächerlich!

Das stimmt alles nicht. Im deutschen Recht gilt immer der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit der Mittel. Natürlich kannst Du wegen Totschlag oder (schwerer) Körperverletzung bestraft werden, wenn Du einen Einbrecher entsprechend verletzt. Und natürlich kann Dich ein Einbrecher anzeigen, wenn Du gegen diese Rechtsnormen verstößt.
Affekt und Notwehr sind dazu noch mal verschiedene Rechtsbegriffe, beide haben vor allem nichts mit den Grundrechten zu tun.
Auch bei Notwehr darfst Du nur mit verhältnismäßig gleichen Mitteln antworten - vereinfacht: Faust gegen Faust, Stock gegen Stock, Messer gegen Messer usw.
 
Ich frag mich schon seit längerem, wie das mit so einer Versicherung laufen soll...?
Angenommen, ich schliesse so ne Versicherung ab...und sage dann nach 5 Monaten zb., mein Handy sei gestohlen worden...wie wollen die wissen, ob das auch stimmt?
 
blowy666 schrieb:
Ich frag mich schon seit längerem, wie das mit so einer Versicherung laufen soll...?
Angenommen, ich schliesse so ne Versicherung ab...und sage dann nach 5 Monaten zb., mein Handy sei gestohlen worden...wie wollen die wissen, ob das auch stimmt?
Wenn´s danach geht, dürfte es kaum eine Hausrat-/Haftpflicht-/Reisegepäck-/usw. Versicherung geben. Aber es gibt ja auch Leute, die ihr Auto in den Rhein fahren lassen und es anschließend als gestohlen melden ...
 
blowy666 schrieb:
Ich frag mich schon seit längerem, wie das mit so einer Versicherung laufen soll...?
Angenommen, ich schliesse so ne Versicherung ab...und sage dann nach 5 Monaten zb., mein Handy sei gestohlen worden...wie wollen die wissen, ob das auch stimmt?

Wäre es möglich, das die Versicherung das ganze mit der Polizei und dem Provider besser geregelt bekommt, wie ein Privatmann ?

Da die ja die IMEI haben und die vom Provider abgefragt werden kann...Ist es für die einfacher wieder an ihr Geld zu kommen. Wenn der Dieb gefasst wird...
 
mbh7711 schrieb:
Nen Einbrecher, der MEIN Eigentum stiehlt, darf man auch windelweich schlagen ohne Konsequenzen!

Bevor das hier noch jemand glaubt. Das darfst Du natürlich absolut nicht, das darfst Du nur und ausnahmslos dann tun wenn Du in Notwehr handelst, und die ist sehr sehr eng definiert.


@Topic

Kann Dir die App SIM-Checker empfehlen für solche Zwecke. Übermittelt GPS Position mit Hausnummer (sehr sehr genau, schon getestet). Und auf Wunsch auch noch Anruferprotokolle und Rufnummer der SIM-Karte die der Dieb eingesetzt hat. Denn das erste was ein halbwegs nicht vollkommen dämlicher Dieb wohl machen wird ist Dein Handy ausschalten, Deine SIM-Karte entfernen und eine andere einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
... das darfst Du nur und ausnahmslos dann tun wenn Du in Notwehr handelst.

Auch dann darf er niemanden "windelweich schlagen". Vereinfacht dargestellt: Sobald der Gegner seinen Angriff einstellt, muß man selber ebenfalls aufhören, ansonsten wird man selbst straffällig.
 
Gingerfred schrieb:
Auch dann darf er niemanden "windelweich schlagen". Vereinfacht dargestellt: Sobald der Gegner seinen Angriff einstellt, muß man selber ebenfalls aufhören, ansonsten wird man selbst straffällig.

Natürlich. Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gilt zum einen auch noch dann, und zum anderen ist es ab dem Moment in dem von dem Angreifer keine Gefahr mehr ausgeht, ja auch keine Notwehr mehr.

Ein bisschen Allgemeinwissen habe ich dann doch erwartet, sonst hätte ich es genauer geschrieben :).
 
Hi Leute,

habe vorgestern, Freitag, mein HTC DESIRE im MCFit verloren. Ich weiss,"Warum holst du das Ding auch mit zum Trainieren"... naja jetzt ist es wohl ehh vorbei. Habe ein Tracking Programm drauf gehabt. ^^ Ich weiss wo sich das Handy jetzt befindet. Sollte ich lieber die Polizei miteinschalten. Habe ne Anzeige gestern starten lassen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau willst du uns jetzt mitteilen? :huh:

Hast du denn auch neben der Anzeige gegen Unbekannt deine SIM-Karte sperren lassen und der Polizei die Information gegeben, dass du (noch!) in der Lage bist dein Smartphone zu lokalisieren?
 
Das Thema gabs hier doch die letzten Tage erst:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-desire/35938-desire-verloren-geklaut-nun.html[/OFFURL]
 
Alles schon gemacht. Konnte das gesamte Handy durch Vodafone sperren lassen. Die hatten irgendwie eine Möglichkeit. Weiss auch nicht wie.
Anzeige hatte ich schon gemacht gehabt, als ich dann bemerkt hatte, dass ich so ein App auf meinem Handy hatte. Ich kann ja auch schlecht zudem vorbei gehen. Könnte ja sein, dass sich das Programm um ein paar Meter täuscht. Noch peinlicher wäre es, dass die Polizei dann auch mit dabei ist.
 
was ist denn das für ein Tracking Programm?
 
Warum postet ihr nicht in dem bereits vorhandenen Thread weiter?!?
Da steht auch was zu diversen Trackingprogrammen...
 
-> [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-desire/35938-desire-verloren-geklaut-nun.html[/OFFURL]
 
finde ich auch :thumbsup:
und nun sind es 4
 
Gestern wurde meinem Sohn das Handy gestohlen (ebenfalls ein HTC Desire).

Natürlich haben wir gleich die SIM-Karte sperren lassen und dann am Computer versucht, die Passwörter von allen möglichen Accounts zu ändern. Ich hoffe nur, dass das auch was nützt.

Gibt es sonst noch was, was man tun könnte bzw. sollte?

Anzeige bei der Polizei haben wir auch gemacht, wenngleich es wahrscheinlich nicht viel Sinn macht.

Hab gestern in einem anderen Thread von diesen Apps gelesen, die das Handy bei Diebstahl oder Verlust orten können. Machen die wirklich Sinn, z.B. bei Diebstahl? Denn selbst wenn ich dann weiß, wo sich das Handy befindet, was kann ich denn dann tun? Wahrscheinlich eh nichts, ohne dass man sich nicht strafbar macht.

Nun etwas vorsichtiger geworden, habe ich heute eine Display-Sperre bei meinem Desire eingerichtet. Nur leider ist das ziemlich lästig, nun bei jedem Aktivieren jedesmal einen Pin einzugeben.
Ich frage mich nur, wie sicher ist das denn? Kann soetwas nicht einer, der sich gut auskennt, relativ leicht am PC knacken oder hab ich da ein bisserl falsche Vorstellugen? :D

Dass die ganze Sache sehr ärgerlich ist, könnt Ihr Euch ja wahrscheinlich vorstellen.

Sorry für die vielen Fragen, aber leider kenne ich mich bei so vielen Dingen nicht sehr gut aus.
Bin nun froh, das Forum gefunden zu haben und hoffe, doch so einiges dazulernen zu können.

lg baumdaemon
 

Ähnliche Themen

franc
Antworten
10
Aufrufe
462
franc
franc
1
Antworten
4
Aufrufe
632
heinzl
heinzl
susisunny
Antworten
4
Aufrufe
289
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten