Was kann man von der Speicherkarte gefahrlos löschen?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
casi

casi

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo Leute,

um meine SDcard etwas übersichtlicher zu machen, würde ich gerne überflüssige Ordner löschen.
z.B. kann ich mit den Ordnern LOST.DIR und tmp nichts anfangen und sie sind leer.
Meine Frage:
kann ich auf der SDcard alle Ordner beliebig verschieben, umbenennen oder löschen, oder gibt es auch welche, die ich nicht verändern sollte ?

Gruß
Carsten

Auf der SD-Karte werden nur Daten gespeichert, die entweder Du oder die ein oder andere App dort speichert. Die Apps erwarten die Daten natürlich in bestimmten Ordnern. Deine Daten kannst Du beliebig organisieren.

Die meisten Musik-Player durchsuchen sowieso die gesamte SD-Karte nach Audio-Dateien, daher ist es dort auch mehr oder weniger egal, wo sie liegen. Allerdings solltest Du benutzerdefinierte Alarm-, Klingel, und Benachrichtigungstöne in entsprechend benannte Ordner sortieren (also alarms, ringtones, notifications).

• Danke
Reaktionen: casi
Guten Abend,

ich habe mein Samsung Galaxy S gerade auf Froyo 2.2 geupdated. Wenn ich mein Handy an den PC anschließe oder in den Eigenen Dateien gucke sehe ich einige Ordner. Um die Übersichtlichkeit beizubehalten, wollte ich euch Fragen welche Ordner ich problemlos löschen kann, ohne das meinem Handy "Schaden" zugefügt wird.

Die Liste der vorhandenen Ordner:
(Struktur ist folgendermaßen. Beispiel: Erster Ordner>Unterordner 1>Unterordner 2...usw.)
Ordner die ich nicht löschen will oder denke, dass sie nicht gelöscht werden sollten, habe ich erst garnicht aufgelistet.(z.B Sounds,Videos) :smile:

-external_sd
-Lost.DIR
-svox>Dann kommen viele Sprachdateien...z.B: de-DE_gl0_sg, en-GB_kh0_sg

(-sd>devicefriendlyname.txt) / Diesen Ordner finde ich NUR, wenn ich in meinem Handy auf Eigene Dateien gehe.

MfG,

scorpan

Zuletzt bearbeitet:
External_SD ist unter Froyo Deine Externe SD-Karte, solltest Du nicht löschen ;)

Zu LOST.DIR:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/17697-speicherkarte-ordner-lost-dir.html[/OFFURL]

SVOX ist wohl von TextToSpeech...

Edit:
Zu devicefriendlyname.txt hab ich nur das hier gefunden. Solltest Du wohl auch nicht löschen:
http://www.androidpit.de/de/android...t-Ursache-fuer-Verbindungsprobleme-mit-dem-PC

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scorpan
Danke dir!

MfG,

scorpan

Ich habe auf der sd karte den ordner 'cmp'. Darin befindet sich wieder ein ordner namens 'thumbs'. In diesem ist eine datei mit einem fragezeichen vor dem dateinamen. Kann mir jemand sagen für was der ordner gut sein soll bzw ob dieser standardmäßig drauf ist. Will sicher gehen dass ich nichts wichtiges v vom system lösche.

Vielen dank für die hilfe.

Ich tippe auf Connected Media Player.

Hat sonst keiner eine Vermutung?

Für das System lebenswichtige Daten, sind in der Regel nicht auf der SD-Karte (außer, du nutzt das Froyo eigene App2SD) - von daher kannst du das getrost löschen. Im Zweifel wird die zugehörige App den Ordner schon wieder selbst anlegen.

propagandhii schrieb:
Hat sonst keiner eine Vermutung?

was für eine vermutung?
es ist der connected music player von motorola, der auf deinem
system sicher vorinstalliert ist. wenn du den nicht nutzt, kannst
du den ordner problemlos loeschen. wenn du ihn nutzt, sind darin
sicher albencover oder sonstwas.
einfache entscheidung für dich, oder?

Hallo,

Ich bin brauche eure hilfe.
Ich möchte gerne mal meine SD karte auf raümen, Nur weiss ich nicht was ich löschen kann und was nicht. Deshalb frage ich euch. Ich möchte mal die SD karte koplett neu haben, was für ordner muss ich behalten ?

lg

Am besten wäre es du listest mal die ordner auf. Wir wissen nicht welche ordner du hast.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach ein backup der karte und lösch einfach alles. wenn ein programm meckert musst halt den passenden ordner wieder drauf kopieren :D

nein aber im ernst. einige programme legen ordner auf der speicherkarte ab. wenn du einen ordner siehst der xyz heißt aber das app xyz nicht mehr auf dem handy hast. kannst du natürlich den ordner löschen.

da nunmal jeder seine apps hat die er auf dem handy installiert und deinstalliert musst du erstmal schauen welcher der ordner mit keinem app mehr verknüpft sind.

Hey , oben steht ja schon meine Frage ob man Alles von der SD löschen darf

Hallo,

das kann man nicht allgemein beantworten! Es kommt darauf an, was für ein ROM Du benutzt und ob dort evtl. App2SD genutzt wird. Wenn ja liegt auf der SD ein Ordner ".androidsecure". Dort sind dann die auf die SD verschobenen Teile der Apps abgelegt. Wenn Du diese löscht, funktionieren die Apps natürlich nicht mehr.

Auch die eine oder andere App speichert Daten auf der SD, das solltest Du dann aber an der Bezeichnung der Ordner erkennen können.

Viele Grüße
Handymeister

Ja ich möchte danach das Smartphone eh auf Werkszustand zurücksetzen

Dann darfst Du auch alles "wegputzen" ;)

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Warum denn?
Gibt doch auch Handys ohne SD?

Nun welches Gerät hast Du denn?

Beim DesireHD ist von Werk aus auf der SD-Karte z.B.
- vorinstallierstes Navi-Kartenmaterial
- HTC Sync
- Bedienungsanleitung
- etc.