Was kann man von der Speicherkarte gefahrlos löschen?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

auf der Suche nach den Speicherfressern auf meiner SD-Card bin ich auf die Ordner Aura (1169MB) und com.alk.copilot.mapviewer (446MB) gestoßen. Ich denke mal, die Ordner gehören zu den Navigationsprogrammen Sygic bzw. Alk Copilot. Beide hatte ich mal getestet, dann aber wieder deinstalliert, weil ich mich für Navigon entschieden habe.

Wie gesagt, ich hatte die Programme wieder deinstalliert und finde nun keine Möglichkeit, auch die Maps zu löschen. Kann mich aber auch nicht erinnern, dass bei der Deinstallation Fehlermeldungen kamen, z.B. dass die Deinstallation unvollständig sei.

Kann ich die Ordner und Unterordner einfach mit dem TotalCommander löschen. Ich denke ja, bin mir aber nicht sicher, ob Android noch irgendwelche Querverbindungen oder so braucht. Es sind ja nicht nur *.map-Dateien in den Ordnern....

Wenn du die Apps nicht mehr in Verwendung hast einfach löschen.

• Danke
Reaktionen: djxspeedy
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich zu Hause bin, werde ich ne Menge Platz frei machen können :biggrin: Und ich werde es ohne Herzrasen tun ;-)

Guten Morgen allerseits,

ich wollte mein S4 mal wieder aufräumen.
Da die sdcard schon arg zugemüllt ist, bräuchte ich Eure Hilfe.
Ich möchte überflüssige Ordner und Dateien löschen ohne das ich die komplette sdcard formatieren muss.

Gibt es da 'ne Möglichkeit? Wenn ja, welche? Wenn nein, dann muss ich wohl formatieren :p.

Danke Euch :)

Mhm...
Meinst du jetzt mit sdcard die externe sd Karte?
Du hast natürlich die Möglichkeit alles von hand zu überprüfen. Dauert ggf. Länger aber ist sicher.

Es gibt jedoch auch Programme (am pc) wo du sortieren lassen kannst wie lange es Herz ist das auf Dateien und Ordner zugegriffen wurde.
Dazu dann die sd Karte im pc abschließen und dann solch ein Programm drüber laufen lassen.
Ist aber natürlich unsicherer da so auch Daten gelöscht werden können Sie du ggf. Noch brauchst, auch wenn ggf. Wochen oder Monate nicht mehr darauf zu gegriffen wurde.

Kann ich, nachdem ich eine App gelöscht habe, den dazugehörigen Programmordner auf der internen Speicherkarte (bzw. auf der externen, wenn es dort installiert war) löschen? Ich würde gerne etwas aufräumen.

Ja unter dem Dateimanager. Wenn kein Dateimanager installiert, gibt es genug Alternativen im Playstore.

Tipp: Wenn du ne App deinstallieren möchtest, geh direkt und Einstellungen -> Anwendungen. Dort auf die App tippen und vor dem installieren "Daten löschen". Dann hast du die Arbeit nicht mehr mit dem aufräumen.

Gesendet von meinem STAIRWAY mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: buffalo
Der Tipp klappt aber nur wenn die App Entwickler sich an die Android Vorgaben gehalten haben.
Meist schmeissen die das einfach irgendwo auf die Speicherkarte.

cu

• Danke
Ich benutze den und habe auch nach dem Löschen nie Probleme gehabt.
Allerdings übersieht auch der Clean Master manchmal was.
Ist also auch kein Allerheilmittel .
Lg Mike

• Danke
Hi,
Ich hatte auf dem ACE nach dem rücksetzen auf Werkseinstellung einen Bootloop. Habe nun eine neue FW drauf. und noch einen Ordner "clockworkmod".
Kann ich den löschen? Die App habe ich ja nicht mehr.

Gruß Uwe

Hey @pracktiger

Bei Mir ist in dem Ordner alles was mit meiner CWM zu tun hat und dies ist die Recovery meines Ace genauso wie meine Backups des Android´s ...

Wenn Du eine andere Recovery hast ( z.b. TWRP usw. ) dann kannst du es ruhig löschen ...

Es sei denn Du hast 1 oder 2 Backupds die Du evt. behalten möchtest ansonsten ist der Ordner nicht wirklich groß und braucht eig. nicht gelöscht zu werden ...

Würde dir aber empfehlen vorher nocheinmal reinzugucken ...

nicht das Du etwas löscht was du noch brauchst ^^

Zuletzt bearbeitet: