Was ist "Services Commander Android"?

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, Virustotal meldet nix: https://www.virustotal.com/de/url/d...adedfb3dcb28dbad73cf46b4/analysis/1413847547/

Und was ich auf die schnelle gesehen habe ist, dass die App kein XML-Layout drin hat, die Strings sich alle um Google Play (Dienste) handeln und dass ich relativ häufig im Code Wörter wie z.B. "Ad", "BANNER" und "SMART_BANNER" gelesen habe, weshalb ich davon ausgehe, dass es einfach nur irgendeine Art von Werbung ist, genaueres guck ich dann morgen.
Auf einem Emulator hab ich die App auch testweise installiert, sie ließ sich nicht öffnen (daher auch kein XML-Layout), aber es ist auch sonst nichts passiert (zumindest nichts sichtbares direkt nach der Installation). Ich konnte die App auch wieder problemlos deinstallieren.

EDIT: Die URL "https://msg-api.appsmartpush.com/event/install" (aus der AndroidManifest.xml) sieht auf den ersten Blick auch ziemlich nach Werbung aus, wenn jmd will kann er ja mal googlen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bitte, wie soll eine online virus such maschine etwas finden das für Android programmiert ist? kannste gleich Avast oder Kaspersky auf Android programmieren und dich wundern wieso der nix findet. Unmöglich ^^

Ich hab auch nicht erwartet das es ein Virus wär weils die auch garnicht gibt, ich hatte eher extrem viele Berechtigungen erwartet und irgendeine schlechte aufmachung etc. aber scheinbar ist das ding nur auf den Playstore ausgerichtet und will alles mit werbung verseuchen (die ich wahrscheinlich nicht sehen konnte aufgrund Adaway)

Der ursprüngliche Beitrag von 01:41 Uhr wurde um 01:43 Uhr ergänzt:

burgerohnealles schrieb:
EDIT: Die URL "https://msg-api.appsmartpush.com/event/install" (aus der AndroidManifest.xml) sieht auf den ersten Blick auch ziemlich nach Werbung aus, wenn jmd will kann er ja mal googlen ...

Googlen lässt auf eine Google API schließen die Apps installationen vereinfachen soll, wahrscheinlich ohne kentniss des Users etc.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:43 Uhr wurde um 02:06 Uhr ergänzt:

Mir fällt grad auf, seitdem ich die App kurz installiert habe, sind meine Kontakte verschwunden und mein Google account ist weg...

virustotal.com erkennt auch Viren für Android (wenn die Virendatenbank aktuell ist)

Nochmal: Es existieren keine Viren für Android!

Aaskereija schrieb:
[/COLOR]Mir fällt grad auf, seitdem ich die App kurz installiert habe, sind meine Kontakte verschwunden und mein Google account ist weg...

Ist dein Google Konto wieder aufgetaucht oder was musstest du unternehmen?

Commander genius habe ich aber nicht installiert. Daran kann es nicht liegen.

basti_phantasti schrieb:
Ist dein Google Konto wieder aufgetaucht oder was musstest du unternehmen?

Neu am Handy anlegen. Also er war nicht geklaut oder so, sondern einfach nur vom handy gelöscht und die Kontakte ebenfalls

Aaskereija schrieb:
Mir fällt grad auf, seitdem ich die App kurz installiert habe, sind meine Kontakte verschwunden und mein Google account ist weg...

Also eine Permission zum Löschen der Kontakte ist nicht drin, dafür aber die zum "managen" der Accounts, wahrscheinlich sind deine Kontakte im Google Account gespeichert und weil der entfernt wurde, sind se auch aufm Handy weg.

Ich sehe aber auch keinen Code, der ein Account vom Gerät entfernt ...

Jedenfalls war mein account danach weg, also muss es dadurch verschwunden sein, anders gehts ja nicht. Mir auch egal, es is ja nix passiert und das ding is wieder gelöscht. Adware sonst nix

Ja .. frag ich mich nur wo das her kommt ...

Aaskereija schrieb:
Nochmal: Es existieren keine Viren für Android!

genau so wie es keine viren für apple oder linux gibt? *lol*

Willst du damit sagen es gibt Viren fuer Android? Wie es bei Apple oder Linux ist weiss ich nicht aber bei Android ist das auf jedenfall technisch unmoeglich und wurde hier schon weitestgehend eroertert. Das was hier als "virus" gesehen wird ist Adware und apps mit unnoetig vielen Berechtigungen

Ach ja? Such mal bei Google - nur als Beispiel - nach 'Exynos Mem Bug' ...
Es ist nur ein Beispiel und es gibt noch weit mehr, auch wenn der großteil nur nervige Adware ist

Aaskereija schrieb:
Willst du damit sagen es gibt Viren fuer Android? Wie es bei Apple oder Linux ist weiss ich nicht

Verbessere mich bitte, aber Android basiert doch auf dem Linux Betriebssystem, oder?

• Danke
Reaktionen: noob_fl
Matzek schrieb:
Verbessere mich bitte, aber Android basiert doch auf dem Linux Betriebssystem, oder?
Jap, genauer Kernel, aber du meinst das richtige.

• Danke
Reaktionen: Matzek
Matzek schrieb:

Richtig. Aber nicht Linux PC ;) Es ist eine veränderte Form und bei Android läuft jede App in einer eigenen Sandbox woraus sie auf keine andere App zugreifen kann oder sehen kann was eine andere App tut, deswegen kann eine Antivirus app nie etwas finden und kein Virus der Welt irgendwas in Android anrichten. Es wäre natürlich möglich, scripte zu schreiben um ohne wissen des Users Root erlangen zu können und dann die Hardware beschädigen, dafür müsste aber auch erstmal die SU-Binary vorhanden sein oder eine gleichwertige. Aber selbst sowas ist bisher kaum bekannt und diese "Viren" oder Spyware was oft in irgenwelchen Reportagen am Handy genutzt und beweisen sollen das es Viren gibt, sind komplett gefälscht, diese "Viren" sind irgendwelche teilweise sogar Legal erhältlichen Wlan auslese Programme und hat nix mit Android zu tun sondern zeigt nur wie schlecht manche ihr Internetzugang schützen ;)

@Aaskereija
Du hast teilweise Recht.
Also erstmal Linux ist nur der Kernel, es gibt kein 'Linux PC'. Was du meinst ist z.B. ein PC mit Ubuntu der mit dem Linux Kernel läuft, genau wie Android - denn es läuft auch mit dem Linux Kernel.
Auch richtig ist, dass jede App in einer eigenen Sandbox läuft.
Aber trotzdem gibt es immer (!) Sicherheitslücken - auch unter jedem Linux-System! Also gibt es auch Viren für Linux ... nochmal: Google z.b. nach 'Exynos Mem Bug' .. ich weiß er betriffr nur Geräte mit einem bestimmten Exynos Prozessor und Stock Kernel. Aber es gibt weitere ...

EDIT: Du meintest ja selber es gibt Möglichkeiten Root-Rechte zu gelangen ohne, dass der User dies mitbekommt. Und sowas nennt sich Virus oder Exploit. Und man braucht nicht immer die su-Binary. Siehe nochmal 'Exynos Mem Bug'!

• Danke
Reaktionen: noob_fl
Die Diskussion zum Thema ob es unter Android Viren gibt droht hier ins OT abzugleiten!

Um Löschungen von Beiträgen zu vermeiden, bitte ich Euch:

back_on_topic.jpg

Hatte ich mir auch schon gedacht, aber es trotzdem für nötig gehalten das mal klarzustellen, dass diese App ein Virus sein könnte (nicht muss!).

Also falls jmd Lust hat kann er ja auch mal die APK analysieren, hab ich ja hochgeladen. Mir scheint es aber nur Werbung zu sein (warum Accounts entfernt werden ist mir ein Rätsel) ..

burgerohnealles schrieb:
EDIT: Du meintest ja selber es gibt Möglichkeiten Root-Rechte zu gelangen ohne, dass der User dies mitbekommt. Und sowas nennt sich Virus oder Exploit. Und man braucht nicht immer die su-Binary. Siehe nochmal 'Exynos Mem Bug'!

Und schon im namen solltest du bemerken das das kein virus ist sondern ein BUG. Bug = english für Fehler ;) und Exploits sind ebenfalls keine Viren. Und um des Mods bitte zu entsprechen, lass ich das Thema hiermit nun fallen, da dieses 1. schon in einem entsprechenden Thread ausführlich erläutert wurde und 2. hier richtigerweise nicht hin gehört.