Was ist "Services Commander Android"?

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aaskereija schrieb:
vom namen her würd ich gleich mal auf commander genius tippen oder candy crush, gilt auch als so eine Ad verseuchte App

hab mal beide installiert.. bisher nicht repoduzierbar

Kanns aktuell auch nicht mehr reproduzieren.

Scheint als wäre ich nicht der einzige .. tritt bei mir manchmal nach der Installation einer App auf, aber nicht immer, habs bis jetzt immer abgebrochen. Falls jmd herausfindet was diese App macht, würde mich auch interessieren. Wenn mir jmd sagen kann wie ich an den Ort der APK-Datei der aktuell offenen Installation (oder den "Verlauf" und so an die Datei) kommen kann, würde ich die App dekompilieren und mal reingucken

du müsstest die app installieren

dann sollte sie im /system/app ordner deines smartphones sein.. mit einem Fileexplorer sollte man sie rauskopieren können

Ja wenn se installiert ist weiß ich wo se ist (ist übrigens "/data/app/", System-Apps in "/system/app/") .. will die App aber eigentlich nicht installieren, weil es mir ein bisschen unheimlich vorkommt, dass sich einfach so Apps installieren wollen ..

@burgerohnealles
Hast du gleiche apps wie ich installiert?

Außer AnTuTu Benchmark hab ich keine deiner Apps installiert, dafür jede Menge andere ...

Hmm. Mit apps wirds schwer.

Komischerweise findet man sonst im Netz nichts darüber

Folgendes mit clean Master gefunden

Anhänge

• uploadfromtaptalk1413842935872.png
    uploadfromtaptalk1413842935872.png
    38,8 KB · Aufrufe: 450
Kannst du die APK bitte mal zur Verfügung stellen?

Ja, wäre gut, keine Lust mein Handy zu gefährden, wenns schon jdm gemacht hat; .. dann würd ich mal reingucken und die Ergebnisse euch hier mitteilen

Das hab ich befürchtet
Ich habe sie versehentlich gelöscht durch Mülldaten bereinigen.

Hoffentlich kann ein anderer diese Datei finden.

Dafür braucht man glaub auch root, oder?

Edit: Datei war nicht installiert sondern nur runtergeladen

Nope, Userapps in /data/app/ und Systemapps in /system/app/ .. alle Dateien sind für "other" lesbar .. (Berechtigung: 0644)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:25 Uhr wurde um 00:32 Uhr ergänzt:

Egal ob installiert oder net, die Datei bleibt exakt die selbe, nur dass eine installierte App im Verzeichnis /data/app/ ist. Wenn se nicht installiert ist aber du weißt, wo sie auf der SD-Karte ist, reicht das auch. Im ersten Fall müsstest du die App auf die interne SD-Karte kopieren, um sie dann auf den PC zu schieben. Oder per "adb pull /data/app/com.package.blabla.whatever-x.apk" direkt auf den PC laden.

Da sie nicht installiert war und ich keine sd Karte habe hatte ich sie im Datei Manager nicht gefunden.

Prinzipiell müsste die apk aber auf jedem Gerät sein, bei dem die Installationsaufforderung kommt.

Mit SD-Karte meine ich die interne SD-Karte (/sdcard oder /storage/sdcard0), also den Speicher der net von Apps, System, Cache usw. genutzt wird.
Und dass die APK auf jedem Gerät sein müsste .. klingt eigtl logisch, aber wie die Datei finden? Kennst du den Package-Name?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht nur Services commander...

Hab sie mit der App clean master gefunden. Diese zeigt mir alle apk Dateien.

Grade das ganze Handy nach "commander" durchsucht, nix gefunden. Nach "services" oder "android" zu suchen wäre sinnlos, da es zu allgemein ist.
EDIT: Ich lad mir auch mal die App runter, vllt find ich ja dann was ..

Aha! Beim Installieren von dem "Clean Master" wollte sich dieser "Services Commander Android" wieder installieren .. und hab die Apk direkt mit dem "Clean Master" gefunden, ich guck jetzt nur kurz, und morgen (bzw heute in einigen Stunden) nochmal genauerer, rein. Falls sich jmd anders die APK auch angucken will => ist im Anhang

Anhänge

• services-commander-android.apk
    1,3 MB · Aufrufe: 163
prima.
dann sind wir hoffentlich bald schlauer

Ich Spiel mal Versuchskaninchen

Der ursprüngliche Beitrag von 01:21 Uhr wurde um 01:25 Uhr ergänzt:

Rechte die das Ding will:
Telefonstatus/Identität
Standort (ungefähr)
SD Karten inhalt ändern/löschen/lesen
Google Konten lesen/Suchen/verwenden/bearbeiten
Netzwerkzugriff (voll)
Andere apps abrufen/schließen
starten beim booten
ruhezustand deaktivieren

Tarnt sich als com.android_vending (Name der ehem. Google Playstore apk!)

Keine auffindbare App läuft anscheinend nur im Hintergrund!

Zuletzt bearbeitet: