Was dürfen Apps an Daten abrufen?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bildpunkt7

Bildpunkt7

Erfahrenes Mitglied
49
Wenn ich 2 Handys habe mit einem Googleaccount, dürfen die Apps Daten accountweit oder nur fürs jeweilige Handy abrufen?

Von welchen Daten sprichst du ? Was bedeutet für dich "abrufen" ?

Meinst du die Daten, die mit dem Account synchronisiert werden sollen ? (Deine Einstellungen)
Wenn ja, dann sind Diese Account und nicht Geräte bezogen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine z.B. Standortdaten und andere für Werbezwecke relevante Daten.

#1 ich habe ein GoogleKonto auf mehreren Geräten, Kontakte, Drive, Fotos kann ich auf jedem ansehen/benutzen wird synchronisiert. Manche Sachen die man erlaubt in den Google Konto Einstellungen werden dann auf allen Geräten übernommen, z.B. die Einstellungen bei Chrome. Man kanns aber auch ändern das nicht auf jedem Gerät alles gleich ist, muss man nur die Synchronisation abstellen.

Ich meine z.B. Standortdaten und andere für Werbezwecke relevante Daten.

Diese sind Account UND Gerätebezogen - je nach App und Anwendungsfall
Du müsstest also spezifischer werden, um eine genauere Antwort geben zu können

Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel die Payback App. Darf die alle Standortdaten einsehen? Kann man das nachschauen/ändern wie weit die "schauen" können?

Als Beispiel die Payback App. Darf die alle Standortdaten einsehen?

Ich vermute, du wirfst einige Dinge durcheinander.

Google Apps synchronisieren deine Einstellungen mit deinem Google Account - egal wieviel Geräte
Dritt Apps haben darauf keinen Zugriff ,es sei denn, man erlaubt das explizit und sie haben eine entsprechende Funktion integriert. (z.b. ein Produkt von Samsung)

Deine Payback App greift also nicht ohne Genehmigung auf den Datensatz von Google zu.

ABER : Das bedeutet nicht, dass bei Payback keine Daten gesammelt, auf deinem Payback Account gespeichert und auf einem anderen Gerät wieder synchronisiert werden. (Auch Standort)

Die Payback App sammelt z.b.

- Standorte
- E-Mail, Telefonnummer,
- Finanzdaten, bisherige Käufe
- Nutzer erstellet Inhalte, Verläufe, Nutzerverhalten
- Browserverlauf
- Diagnosedaten
- Geräte ID

PAYBACK - Karte und Coupons - Apps on Google Play
Also Alles , was so dein Verhalten hergibt :)

Daher "Anwenderspezifisch" - jeder Hersteller von Apps hat seine eigene Technik.

Kann man das nachschauen/ändern wie weit die "schauen" können?
Nein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat gekürzt, Gruß von hagex
Durcheinander werfe ich nichts. Ich habe die Paybackapp auf einem Handy was nur zu Hause liegt. Also darf demnach die App auch auf die synchronisierten Daten zugreifen. Das würde ich gerne verhindern wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Also darf demnach die App auf die auch auf die synchronisierten Daten zugreifen.
Wenn du das ausschließlich auf die Payback Daten beziehst - ja
(Steht im obigen Link beschrieben)

Das würde ich gerne verhindern wollen.

Einfach der zweiten App die Rechte entziehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bildpunkt7
Ich meine allgemein solche Apps auch Deutschlandcard, Marktguru und Co.

Hast du meinen zweiten Post genau gelesen ?
Diese sind Account UND Gerätebezogen - je nach App und Anwendungsfall

Nochmal : Jeder Hersteller einer App verwendet seine eigene Daten - Sammelwut.
Meist basierend auf dem Account ,den Du für die jeweilige App angelegt hast .

Du kannst jetzt hier noch 100 andere Apps aufführen - es ändert sich nichts daran.
Es sei denn, du entziehst den Apps die Berechtigung zum Datensammeln/Synchronisieren

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit 2. App? Ich habe die App nur auf dem einen Handy.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich denke die Apps dürfen auch auf gesammelte Daten vom Google Account zugreifen oder Sammeln die ausschließlich ihre Eigenen?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es vehement bestreitest - du wirfst hier Dinge durcheinander und beantwortest wirklich nicht die obigen Fragen .

Ganz langsam :

Du schreibst :
. Ich habe die Paybackapp auf einem Handy was nur zu Hause liegt. Also darf demnach die App auch auf die synchronisierten Daten zugreifen. Das würde ich gerne verhindern wollen.
Natürlich darf die App auf die Payback Daten zugreifen, solange du das erlaubt hast .
Wenn du das nicht möchtest, dann entziehe der App die jeweiligen Berechtigungen.

Ich denke die Apps dürfen auch auf gesammelte Daten vom Google Account zugreifen oder Sammeln die ausschließlich ihre Eigenen?
Wie ausführlich soll man das denn noch beantworten ? - siehe Post #7

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und Bildpunkt7
Ich wollte nur nochmal nachfragen ob Google Daten ausgeschlossen sind . Danke