Was belegt kurz nach Werksreset 2 GB Speicher?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BerndLie

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo,
ich bin vor 3 Jahren auf irreführende Werbung " Speicher 16 GB, bis 400 GB erweiterbar " reingefallen. Als Gerät eingerichtet war und ich den Speicher erweitern wollte, ging SD-Card nur als "extern formatieren" und damit nur als zusätzlicher Datenspeicher. Also war ich s e h r zurückhaltend mit zusätzlichen Installationen, aber nach 2 Jahren war ich bei 15 1/2 GB und immer wieder konnten Updates nicht mehr fertiggestellt werden. Also Werksreset ... wunderbar A10 braucht ja nur ca 10 GB.
Am nächsten Tag waren aber 12,5 GB Speicher belegt - trotz neuem Googlekonto, also ohne Altlasten.
Wer oder was belegt innerhalb von 12 Stunden den beachtlichen Anteil von 2,.. GB ?
vG

PS. Sorry, Nokia 3.1 plus, also ziemlich sauberes Android ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich die Updates der vorinstallierten Apps von Google und Samsung (?A10?).
 
Hallo,
schade, dass keine weiteren Antworten gekommen sind.
Das Gerät wurde mit Android 9 ausgeliefert und dann auf Android 10 angehoben. Selbst wenn es nach der Umstellung auf 10 noch Updates der Betriebssystembestandteile gegeben hat, werden diese Bestandteile doch nicht 2 GB größer sein.
Könnte es zB sein, dass nach Updates nicht sauber aufgeräumt wird und das Betriebssystem langsam den Speicher zumüllt?
vG
 
BerndLie schrieb:
wunderbar A10 braucht ja nur ca 10 GB.
Am nächsten Tag waren aber 12,5 GB Speicher belegt - trotz neuem Googlekonto, also ohne Altlasten.
Nochmals, alle Apps die Vorinstalliert sind, verbleiben für immer auf dem Gerät in der Version in der sie in der Firmware (Android-Version) enthalten sind. Dies Apps liegen alle in einem Bereich des Smartphones, wo man (ohne Root) nichts löschen oder hinzufügen kann.

Aber jedes !!! Update einer vorinstallierten App wird zwangsläufig wie eine zusätzlich (neu) installierte App behandelt und belegt dann soviel Speicher zusätzlich in deinem Gerät, als wäre sie zuvor nicht installiert gewesen.

So bei Android sind vorinstallierten:
Google, G Maps, G Drive, Gmail, Chrome, G Fotos, PlayStore.
Dies paar Apps “fressen“ alleine Schon 1,2GB Speicher (nur die Apps selbst ohne zusätzliches Daten und Cache die dann noch dazu kommen).
Zusätzlich kommt noch die ganze Apps von Sumsum dazu + deren Daten + Cache.

Dadurch sind 2,5GB „ohne was zu installieren“ durchaus normal, wenn der PlayStore nach einem zurücksetzen auf Werkseinstellungen alle vorinstallierten Apps einmal Upgedatet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Hallo,
danke für diese deprimierende Nachricht. Dann ist natürlich zu verstehen, dass die vorhandenen 16 GB nach 2 Jahren voll sind, obwohl man nur das allerallernötigste installiert hat. Das sollte man vielleicht mal der EU sagen 😁.
vG
 
Ich kenn das schon seit 2010 von meinem Motorola Milestone mit Android 2.0 Eclair, da war es nicht anders. Außer dass der Playstore noch Marketplace hieß und der Speicher für Apps nur 256MB groß war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Schmücker
Antworten
6
Aufrufe
222
Schmücker
Schmücker
M
Antworten
13
Aufrufe
211
Team-T
T
6
Antworten
21
Aufrufe
1.537
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten