Was bedeutet "reines" Android bzw. "Vanilla"-Android?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

*Sandy*

Neues Mitglied
0
Hallo,
könnte mir mal bitte jemand sagen/erklären, was ein "reines oder pures Andorid" ist ??
Ich habe gelesen, dass das Nexus 4 und 7 ein reines android Handy/Tablet ist,
doch was ist das genau, bzw. was ist der Unterschied zu einem nicht "reinem oder purem" android Gerät ? :blushing:

Bei purem Android wurde nichts an der Software verändert. Wenn du jedoch zB ein Galaxy s4 hast, ist dort eine touchwiz Oberfläche drübergelegt worden, daher ist es also kein reines Android mehr. Die Unterschiede können minimal sein (asus) oder auch riesig sein (Samsung, kindle)

• Danke
Reaktionen: *Sandy*
Tja, und wie nennt sich dann, um bei Samsung zu bleiben, die GoogleEdition?
Software von Google mit Kernel von Samsung...hmmm

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Aber du brauchst ja immer irgendeinen Kernel bzw. Anpassungen, damit ein Betriebssystem überhaupt läuft. Sonst könnte man ja einfach eine n4-Rom auf jedem Handy installieren ;)

Soweit ich weiß, ist auf dem S4 GE reines Android und auf dem One GE fast reines Android. Beim letzteren ist dann noch der beats-Audio-Schwachsinn dabei und deßhalb ist es dann nicht mehr "rein"...

• Danke
Reaktionen: Patman75
Wenn aber im S4 ebenfalls der Kernel von Google läuft, würde das S4 nicht auch Updates von Google direkt bekommen?

Genau, bei androidpit findest du auch noch Vergleiche mit den bekanntesten anderen Herstelleraufsätzen von Sony und Lg :)

@Patman75: Da muss ich leider passen, dafür kenne ich mich leider zu schlecht mit den GE und den nexen aus :o

Ich bin mir zwar jetzt auch nicht hundert pro sicher, glaub aber, im S4 GE läuft ebenfalls ein Samsung Kernel,
auf alle Fälle danke für die Antwort.
mfG

„Pure Android” bezieht sich auf die Benutzeroberfläche; der Kernel hat damit gar nichts zu tun. Der muss natürlich mit den auf die Hardware abgestimmten Treibern ausgestattet sein und ist deshalb für jedes Gerät anders. Das geht gar nicht anders.