Was bedeutet "nur EDGE downlink"?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Habe jetzt schon öfters bei technischen Angaben gelesen:

nur EDGE downlink

Was genau soll man darunter verstehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Empfangsgeschwindigkeit im Mobilfunk ist auf ca. 200 kb/s beschränkt. EDGE bei Wikipedia

Der "Beschleunigungsbooster" für GPRS namens edge (E+GPRS) wird nur beim Empfangen (Download) zugeschaltet. Das heißt, wenn du GPRS als Übertragung nutzt, wird edge nur beim Empfangen von Daten unterstützt und nicht beim Hochladen. Aus GPRS wird dann EGPRS. Aber nur beim runter laden.

Auf englisch heißt das dann verkürzt: "edge only Downlink"

getapatalked

• Danke
Reaktionen: Ohrensausen
mizch schrieb:
Die Empfangsgeschwindigkeit im Mobilfunk ist auf ca. 200 kb/s beschränkt.
Das wäre ja schlimm, wenn das wirklich der Fall wäre...

Gesendet von meinem Bewährungshelfer

Da hast Du recht. Ich denke, die Erläuterung von @Skargo trifft's besser als meine.

Ich frag' mich, was diese Info bei den technischen Angaben in den Shops überhaupt soll?
Das verstehen doch die meisten Leute so (wenn sie es denn verstehen), dass das Handy wohl nur Edge-Geschwindigkeit im Download beim mobilen Surfen leisten würde, was bei den heutigen Smartphones aber nicht mehr der Fall ist.
Die bringen heute alle mind. 7.2 Mbit/s.

Gesendet von meinem Bewährungshelfer

Edge spielt eigentlich nur eine Rolle, wenn man kein UMTS nutzt. Ich glaube (bin mir aber nicht sicher) dass Edge auch eine Rolle spielt, wenn man das Volumenkontingent aufgebraucht hat, UMTS abgeschaltet wird und man dann mit der "langsamen" Datenverbindung bis zum Monatsende weiter surfen muss.

dass Edge auch eine Rolle spielt, wenn man das Volumenkontingent aufgebraucht hat
Das wäre wunderbar, aber leider fällt dann der Speed auf GPRS (56kbit/s)

Dagegen gibt es ja einfache Abhilfe: Mehr Volumen kaufen. Kann ja der Netzbetreiber nichts dazu, wenn du für dein Internetverhalten zu wenig hast.