Warum wird im Taskmanager weniger RAM angegeben als verbaut ist?

  • 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok aber das bringt ja nur was mit Root wie es aussieht und den hab ich nicht. Nutze KitKat, da ist der Rootzugriff mit Towelroot nach jedem Neustart weg.
 
Deswegen tust Du auch Towelroot IN den Autostart, dann ist es mit einem Tipp auf den Bildschirm gerootet. Ich mach das so wg. schlechtem Gedächtnis!
 
  • Danke
Reaktionen: Margos Dezerian
Ok dann sag ich mal Danke für den Tipp :thumbup:
 
Gern geschehen. Und bitte häng mich nicht falls es bei Dir nicht den ultimativen Erfolg bringt.
 
Hallo ihr lieben...

Mir ist gerade eine frage durch dem Kopf gegangen. Mein Vodafone Smart 2 hat in Wirklichkeit ungefähr 365 RAM. In Internet steht aber was von 512 RAM. Da ich mir das HUAWEI Ascend Y330 kaufen möchte, würde ich gerne wissen, wie viel RAM das HUAWEI Ascend Y330 in Wirklichkeit hat! Ich bedanke mich herzlich voraus :D
 
Das Huawei Y-330 hat die von Dir erwähnten 512 MB.
Wieviel von dem flüchtigen Arbeitsspeicher jedoch zur Verfügung bleibt ist von einigen Faktoren abhängig und kann so nicht direkt beantwortet werden.
1. Benutzt du ein gerootetes Gerät oder mit Nicht.
2. Wieviele Apps laufen im Hintergrund
3. Welche Apps schränkst Du ein
4. Wieviele Apps hast Du im Startmenü
Usw. usw.

Bei Verwendung eines gerooteten Gerätes bist Du in der Lage das Betriebssystem auf die Apps zu reduzieren die für dich wichtig sind. (Bei mir sind ca. 15 Googleapps entfernt worden)
Das merkt man dann schon sehr kräftig.
Zum vergleich:
Mit dem Originalgetreuen Android hatte ich ohne das ich irgendeine eigene App installiert hatte ca. 180 MB frei für ausführbare Programme.

Nach dem Root und meiner entgoogelung des Betriebssystemes und inkl. aller meiner installierten Apps (ca. 42) habe ich immer zwischen 200 und 250 MB frei.
Die Deinstallation der Überflüssigen Programme bringt einiges an Geschwindigkeit und mind. 100 MB mehr Arbeitsspeicher.

Weiterhin ist man mit dem Huawei Y-330 in der Lage die Apps nach eigenen Kriterien zu entrechten und sogar von der Teilnahme am Funknetz gänzlich auszuschließen. Diese Sicherheitssuite funktioniert sehr zuverlässig und ist extrem effektiv.
Schon alleine aus diesem Grund kann ich das Huawei Y-330 nur empfehlen den die Sicherheitssuite gibt es in der Form bei keinen anderem Hersteller und dürfte im Android Universum einzigartig sein. Neben dem Huawei Y-330 hat meines Wissens nur noch das Huawei G-730 und einige andere Huawei Geräte mit der Android Version 4.2.2 dieses umfangreiche Sicherheitspaket an Bord.
 
Okay, vielen dank :p Ich finde das HUAWEI auch sehr interessant, und deswegen kaufe ich es mir auch. Nochmals vielen Dank für deine mühe :cool:
 
Da machst Du definitiv nichts falsch. Ich habe das Handy gegen ein Samsung S3mini eingetauscht und bin damit vollkommen zufrieden. Leistung, Ausdauer, Handhabung.
Sogar der Wecker geht wenn das Handy komplett ausgeschalten ist.
Beim Samsung S3mini ist das Handy ausgegangen wenn man den Wecker aktiviert hat. Beim Huawei geht der Wecker wenn man das Handy ausmacht :) :)

Absolute Kaufempfehlung, vor allem wegen dem Sicherheitspaket.
 
  • Danke
Reaktionen: UzumakiNaruto1
Hehe, jetzt bin ich ja noch neugieriger als vorher :p Danke für deine nette Antwort. Kann es kaum warten, dass Handy zu benutzen :)
 
Bei jedem Androiden ist der den Apps tatsächlich zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher (~RAM) kleiner als der verbaute, weil der Rest der GPU (und eventuell auch dem Kernel) zugewiesen wird. Üblich ist ein "Schwund" von etwa einem Fünftel bis knapp unter einem Drittel.

Viel wichtiger als die den Apps technisch maximal zur Verfügung stehende Menge ist aber wie in jeder anderen OS-Welt auch, was davon ständig für unnotwendige Dienste / Services usw. belegt wird. Schließlich kann der User nur an diesem Punkt - wenngleich nur in relativ engen Grenzen - selbst das Steuer in die Hand nehmen und je nach Bedarf ein klein wenig optimieren / feilen.


Diese Threads haben ebenfalls einen Bezug zu diesem Thema:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-zum-ram-management-unter-android.102210.html
https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/bedeutung-von-ram.204314.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...sen-partitionierung-bei-androiden.356184.html
 
Und genau in dem beschriebenen Rahmen wirken die Änderungen am Autostart. Kleinvieh macht eben wenig Mist, aber es macht.
 
Faustregel 25% pro GB, also sind bei einem 3GB Gerät 3,25GB frei. Kleine Schwankungen durch die Bedürfnisse des Displays und die Offscreen-Puffer für Inhalte, da zwacken Devs von Custom Roms oft was ab. Ob das unterm Strich was bringt, kann ich nicht sagen.
 
Mein Note 3 zeigt 2,71 GB an, demnach wäre der Unterschied gar nicht so groß, wenn man tronix84s Wert für das Note 2 nimmt...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-24-07-09-19.png
    Screenshot_2015-07-24-07-09-19.png
    70,7 KB · Aufrufe: 252

Ähnliche Themen

jako-oh!
Antworten
95
Aufrufe
2.677
Sonic-2k-
S
meute
Antworten
4
Aufrufe
156
Klaus986
K
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.944
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten