Warum wird im Taskmanager weniger RAM angegeben als verbaut ist?

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi Melkor , ja klarr liegt ein Unterschied,wollte nur damit meinen das bei denn beiden 1gb ram auf der Verpackung steht und beide verschiedene ram grösse anzeigen. bin voll zufrieden mit Huawei G525 vor allem wegen das (Emotion UI und das Quad-Core 1,2 GHz Prozessor ) ist mein erster Huawei :)

Melkor's Frage wahr schon sehr treffend. Wie soll das denn gehen? Wenn der Hersteller 1 GB einbaut, dann ist das auch genauso viel. Es gibt keine RAM-Riegel wo 1 GB drauf steht, aber nur 800 MB drin sind. Das ist Unnsinn, falls du darauf hinaus wolltest. Du musst beim Berechnen von Speichergrößen auf den Umrechnungsfaktor achten, entweder 1000 glatt oder 1024.

Wie bereits gesagt, brauchen Android-System und GPU auch etwas Speicher. Dieser geht von dem einen Gigabyte schon mal weg. Was danach noch übrig bleibt, steht dir zur freien Nutzung.

Möglich wäre also nur, dass entweder der Hersteller falsche Angaben macht (glaube ich aber weniger) oder der physische RAM in der App-Verwaltung softwareseitig anders errechnet wird bzw. Lenovo den Speicher insgesamt angibt, also mit Android-System und GPU und Huawei das gleich weglässt, weils sowieso gebraucht wird.

ja genau um den letzten satz geht es
reraiseace schrieb:
Möglich wäre also nur, dass entweder der Hersteller falsche Angaben macht (glaube ich aber weniger) oder der physische RAM in der App-Verwaltung softwareseitig anders errechnet wird bzw. Lenovo den Speicher insgesamt angibt, also mit Android-System und GPU und Huawei das gleich weglässt, weils sowieso gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist dann aber eigentlich auch egal, weil du dadurch auch nicht wirklich mehr Speicher frei hast.

Hallo allerseits!

Wieviel Arbeitsspeicher bzw RAM hat das L9-2 nun eigentlich? Laut Datenblatt sollte es 1 GiB bzw. 1024 MiB sein, ein Blick in den Task-Manager zeigt mir allerdings folgendes:
RAM: 604 MiB verwendet
160 MiB frei
Laufende Anwendungen: 0
Die beiden MiB Werte schwanken immer etwas, letztlich kommt man beim zusammenzählen aber immer auf nur 764 MiB! Wo ist der restliche Arbeitsspeicher abgeblieben (ca. 250 MiB)? :confused2: Sieht das im Task-Manager bei euch auch so aus?

Viele Grüße fotofix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 4.1.2 waren es noch
550 - 600 MB verwendet
250 - 200 MB frei
also 800 MB

Bei mir gerade mit beendeten Tasks:
526 MB vewendet
237 MB frei

1 min. später:
598 MB verwendet
166 MB frei

Also noch mal rund 35 MB weniger als bei 4.1.2

K.A. wo die Differenz zu 1GB RAM abgeblieben ist.

Gerade mal bei Anwendungen --> wird Ausgeführt geschaut
754 MB verwendet
9 MB frei

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs Nachschauen!
Dann "fehlen" die MBs bei anderen Geräten scheinbar auch.... Ich hatte auch noch bei einem Samsung mit 768 MB RAM und Android 4.0.x. nachgeschaut, da "fehlten" ca. 120 MB.
Zum LG L9ii: Da bei 4.1.2 noch mehr RAM als bei 4.4. angezeigt wurde: Wird der nicht aufgeführte Arbeitsspeicher vom Betriebssystem belegt??? Trotzdem würde ich dann aber erwarten, dass dieser dann im Taskmanager aufgeführt wird, halt als ständig von Android belegt, also etwa so:
Frei: 160 MB
Verwendet: 600 MB
von Android belegt: 240 MB
oder halt auch nur
Frei: 160 MB
Verwendet: 840 MB
Scheint also nicht an meinem L9 zu liegen, komisch ists trotzdem...
Schönen Abend noch, fotofix

Bei mir zeigt er 763MB insgesamt an.Die LG Software etc verbraucht also schon gut was.

Also das Gleiche wie bei Uwe F.

Das System reserviert einen Teil des RAM, dann benötigt die GPU einen Teil des RAM. Etwas Speicher wird auch für Caching genutzt.

Freier RAM ist eine ungenutzte Ressource unter Linux.

Ja das mit dem Ram unter Linux habe ich auch schon gehört,aber wenn man zu wenig hat wird sich früher oder später beim beenden von zB dem Brwoser der Homescreen neu aufbauen und vieles im Hintergrund fliegt raus.

Mit dem rausfliegen hab ich kein Problem,mit dem neu aufbauen schon eher.

Ich habe mir vor ein paar Monaten dieses Modell gekauft, habe Android 4.1.2. oben und ärgere mich ebenfalls über diese Problematik.

Eine Hilfe ist aber die App Clean Master. Wenn man die ganzen automatisch laufenden Tasks aus der Ignorier-Liste nehmen kann und dann wenn man mag schließen kann. Das System funktioniert normal weiter.

ich glaub eher, das die hersteller da scheiße labern, was die größe vom ram angeht. wenn man liest das handy hat 1 gb arbeitsspeicher, dann freut man sich, ist aber nicht so.
mein xperia neo v sollte 512 mb ram haben, hat aber wirklich nur 339 mb .. ein s2 von mir sollte 1 gb ram haben, hat aber nur 789 mb .. von mein neffen das s4 sollte 2 gb ram haben, hat aber nur 1.7 gb .. der einzigste hersteller, der nicht so viel lügt, ist alcatel .. mein vater hat das alcatel 6030D mit 1 gb ram und es sind 956 mb ^^

RAM gibt es nicht in diesen krummen Mengen.
Wenn das 2GB drin sein sollen dann sind da 2GB drin, 1,7GB RAM Module werden nicht gebaut.

Die fehlenden 0,3GB sind halt fest für irgendeine Funktion eingeplant und werden deshalb dort nicht angezeigt.

Diese Anzeige ist eh nur eine grobe Übersicht, tatsächlich ist die RAM Verwaltung etwas komplexer.

cu

ach so läuft der hase. dachte immer man wird verarscht von den herstellern oO .. ok, danke für die info !
hmmm ... wollte mir eigentlich das L9 II kaufen, aber wenn ich das hier lese, das nur 200 mb ram frei ist, trotz neustart und taskmanager, da vergeht es mir. da kauf ich mir lieber das alcatel 6030 D. da weis ich wenigstens das 550-600 mb ram frei ist ^^

emachines schrieb:
ich glaub eher, das die hersteller da scheiße labern, was die größe vom ram angeht. wenn man liest das handy hat 1 gb arbeitsspeicher, dann freut man sich, ist aber nicht so.
mein xperia neo v sollte 512 mb ram haben, hat aber wirklich nur 339 mb .. ein s2 von mir sollte 1 gb ram haben, hat aber nur 789 mb .. von mein neffen das s4 sollte 2 gb ram haben, hat aber nur 1.7 gb .. der einzigste hersteller, der nicht so viel lügt, ist alcatel .. mein vater hat das alcatel 6030D mit 1 gb ram und es sind 956 mb ^^
Als Beispiel.
Von den 2GB RAM gehen paar MB schon wegen der GPU und anderen festen Optionen weg! Man wird nicht beschissen. Das ist völlig normal. Denkst du wenn du eine 1000GB Festplatte kaufst und nur 987GB verfügbar sind das du dann auch beschissen wurdest? Das ist total normal und ist überall so.

Kurze Frage. Kann man gegen dieses Neuaufbauen des Screens das sich bei mir nach ca 2 Tagen einstellt wenn ich Apps schließe was wirksames machen?
Nutze Nova Launcher, hab auch schon den aggressiven Schreibtisch, also das im Speicher behalten probiert, aber da wird es nur noch schlimmer. Ram ist frei, daran liegt es nicht. Natürlich ist es beim surfen meist normal aber bei ca 180 MB freiem RAM und normalen Apps wie der G+ App kann das doch nicht Standard sein?
Cache füllt sich in 2 Tagen um die knapp 150-200MB,löschen von diesem bringt auch null.

Nutze den Nova auch, der agressive Desktop bringt tatsächlich nichts bei der beschriebenen Problematik. Ich konnte die Neuaufbauzeit durch ausmisten des Autostarts. Was nicht mitläuft schluckt auch keine Leistung. Ansonsten gilt: unser Phone ist keine Rakete, sondern eher ein Flugzeug.

• Danke
Reaktionen: Margos Dezerian
Ok, und welche App verwendest du zum ausmisten des Autostarts?

Versuch mal Startup Manager. Da kannst Du auch Apps, die nicht von allein einen Autostart- Eintrag erzeugen, automatisch starten laasen. Z.B. Towelroot.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:40 Uhr wurde um 12:43 Uhr ergänzt:

Oder auch SD maid. Echtes Schweizer Taschenmesser.