Warum sollte man die (Gesamt)Software seines Androiden aktualisieren?

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jaja, irgendwo gab's heute die (Ernst gemeinte!) Meldung, dass im April die meisten Geldautomaten ausfallen würden, weil die überwiegend noch mit Win XP laufen und dort der Support eingestellt wird. So ein Quark - wenn es keinen konkreten Grund gibt, ein bewährtes System zu verändern, dann sollte man es auch nicht tun; gut möglich, dass die Dinger noch ein Jahrzehnt (sicher) mit XP laufen - bis die Hardware irgendwann mal im Eimer ist.

Und jedes System, dass neu oder neu programmierte Komponenten enthält, enthält eben auch potenziell neue Angriffsmöglichkeiten und Fehler. Dass ein neueres System quasi per Definition "sicherer" oder "besser" ist, lässt sich doch nun wirklich nicht schlüssig darlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: skater06
Ja aber ein neueres System ist ganz schnell geupdatet, wenns sein muß und ein altes XP eben nicht.
Demnächst kommen nämlich die ganzen Verbrecher, die sich schon sehr lange ihre Hintertürchen zurechtgelegt haben und machen den Sack zu.Da kann man die alten XP Kisten nur noch abschalten (ja dann fallen sie aus), weil Sicherheitsupdates gibt es ja nicht mehr und alle schauen wieder mal blöd
 
Was das XP Beispiel angeht.
Die Geldautomaten dürften nicht zwingend so gefährdet sein, die sind normalerweise nicht online.

Aber ich bin sicher das es aktuell schon einige Sicherslücken für XP gibt, die noch nicht veröffentlicht sind.
Da wird jetzt gewartet bis der Support ausläuft und dann werden die Lücken ausgenutzt weil es dann keine Updates mehr dafür gibt.
Mit einem privaten Rechner würde ich dann mit XP nicht mehr online gehen.

Und ähnlich ist das halt auch mit Android.

Aus Entwickler sicht hasse ich übrigens das es kein Zwangshaftest update gibt :D
Denn als Entwickler muss man daher immer auch für alte Versionen entwickeln (aktuell haben immer noch ~20 % eine 2.X Version auf ihrem Smartphone).
 
Tja, wenn die lieben Gerätehersteller ihre jeweiligen OS-Versionen derart "genial" aufbauen, dass die trotz zig Geräten mit der selben Hardware ein vielfaches an OS-Versionen benötigen, wofür natürlich keine Ressourcen eingeplant sind, braucht man sich nicht zu wundern, dass fast ein Viertel aller Androiden noch mit einer 2er herumlaufen. Zum Teil werden Geräte ja selbst nach Jahren nicht einmal auf jenen Stand gebracht, den das Ding schon bei seiner Markteinführung hätte haben sollen.
 
Genau, und ich will mein 3 Jahre altes Handy, dass noch top funktioniert, noch nicht wegschmeißen.
 

Ähnliche Themen

jako-oh!
Antworten
95
Aufrufe
2.940
Sonic-2k-
S
P
Antworten
1
Aufrufe
65
juni
J
S
Antworten
1
Aufrufe
64
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten