Warum sind Androiden so fehleranfällig?

  • 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jako-oh!

jako-oh!

Stamm-User
281
Hallo, wenn ich so die einzelnen Android Foren der verschiedenen Hersteller durchgehe bzw. durchlese fällt mir, durchweg, bei jedem Hersteller auf, dass es sehr vielfältige Probleme gibt. Ich lese zB mein Handy schaltet sich einfach aus, Mein WLAN ist weg, Telefongespräch bricht einfach ab, Mein Smartphone lässt sich nicht mehr einschalten, Ich bekomme keine Whatsappnachrichten im Standby Modus, Meine Kontaktliste ist einfach weg usw. usw. Ich könnte mit der Liste ewig fortfahren. Ich stelle mir daher schon seit langem die Frage, obwohl ich bestimmt kein Apple Fan bin, warum ich solche „Bugs“ nicht annähernd in dieser Häufigkeit hier im Appleforum lese. Hier mal ein Beispiel was ich bei einem S21 FE machen musste um über Android Auto Whatsappnachrichten verschicken zu können. Ich glaube, das müsste ich bei Apple nicht machen müssen. Wie soll man auch als Leihe (Muß natürlich Laie heissen, sorry) darauf kommen.
 

Anhänge

  • IMG_0465.jpeg
    IMG_0465.jpeg
    175,6 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Und nun? Das Wort ist übrigens Laie.

Wieviele Phones muss Apple mit seinem eigenen OS supporten und für wieviele Geräte müssen die Android-Hersteller Android anpassen? Das ist schon was anderes und da gibts dann halt "mehr" Bugs.
 
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r, swa00, jandroid und 2 andere
99 % der Smartphonenutzer sind Laien. Und ist es nicht ein Vorteil sein eigenes OS zu haben?, wenn das andere so voller Bugs ist. Ich kann die Applefanboys teilweise verstehen warum diese Apple nutzen und nicht Android. Sogar bei Google, die mit Ihrem Android ziemlich nah an das OS von Apple ran kommen haben Probleme mit Ihrem Android. Kann man gerade im Google 9 Forum gut mitverfolgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Bereinigst Du denn eigentlich ab und zu mal Dein Android-Phon? Z.B.: Cache leeren, Systemupdates machen, wenn verfügbar, und, und, und...
Also ich habe dieserlei Probleme (seit ca. 2015 Android-User, vorher Windows-Mobile) noch nie gehabt.
Wie voll ist denn Dein Arbeitsspeicher? - Gibt es da noch genügend Kapazität zum Ausführen diverser Apps?

Grüße aus Passade / Probstei
Michael (misy2002)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Am Besten wäre es doch, wenn jeder Hersteller von Androidphones verpflichtet wäre, das kann die EU ja gut, im Internet eine Bugliste zu erstellen und natürlich auch gleichzeitig die Lösung für den Bug veröffentlichen muß. Natürlich können dann auch die entsprechenden User bei dem entsprechenden Hersteller online Bugs melden und der jeweilige Hersteller müßte sich drum kümmern, anders als Samsung das beim Unschärfeeffekt der Kamera des S23 getan hat.
[/QUOTE]
@kurhaus_ Sorry, heisst natürlich Laie, die Autokorrektur von meinem S24 hat es wohl nicht erkannt und ich nicht korrigiert. Werde es aber gleich tun, wenn ich ausnahmsweise darf?@misy2002
 
jako-oh! schrieb:
Sogar bei Google, die mit Ihrem Android ziemlich nah an das OS von Apple ran kommen haben Probleme mit Ihrem Android.
Die kommen doch gar nicht an iOS heran.
Android ist immer noch sehr universell.


jako-oh! schrieb:
wenn ich so die einzelnen Android Foren der verschiedenen Hersteller durchgehe bzw. durchlese fällt mir, durchweg, bei jedem Hersteller auf, dass es sehr vielfältige Probleme gibt.
Seltsam.
Wenn man in Foren liest gibt es dort viele die Probleme mit ihrem Gerät melden.
Ich glaube du bist da etwas ganz heißem auf der Spur.
Sowas gibt es natürlich gar nicht bei Apple *Zwinkersmiley*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: b0thunt3r, prx, heinzl und 2 andere
@misy2002 Ja, das mache ich. Aber auch da bin ich mir sicher, dass dies 90% der Androidnutzer nicht tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Beispiele bitte, und verarschen kann ich mich selbst, von wegen „etwas ganz heißem auf der Spur“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@jako-oh!
Du hast es also verstanden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@maik005 Ich glaube, es müsste „Zwinkersmiley“ heissen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich nutze Android seit dem HTC Magic, ich habe nie in das System eingegriffen, weil ich das bewusst dem OS überlasse und seit ein paar Jahren laufen die Geräte auch stabil. Die größten Problem hatte ich übrigens mit dem Pixel 6a und dem Pixel 7 und dem Nokia 7 (das war Schrott)
Mit Samsung und Sony hatte ich keine ernsthaften Probleme und man darf auch nicht vergessen, das einige Probleme der User hausgemacht sind.
Außerdem ist Android auch in der Mittel - und Unterklasse vertreten, was Apple nicht macht.
Man sollte auch endlich mal aufhören Android und Apple zu vergleichen, das kann man nicht. Man müsste Apple mit Samsung vergleichen, Samsung mit Sony, Samsung mit Honor ,Honor mit Apple, Apple mit Huawei.....
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist, Observer und Blacky12
Google ist mit dem Tensor auch zu teuer. 1199.- für das 9 Pro mit 256GB. Was geht? Finde es lustig, dass überhaupt noch 128GB Speicher angeboten werden. Bei Apple macht das für den Käufer ja noch Sinn, da liegen immerhin 170 Euro dazwischen. Ein absoluter Witz. 100 Euro wie beim Google sind schon ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jako-oh! Hast du dir denn schon ein iPhone gekauft? Wenn du die Preisgestaltung bei Google denn einen Witz findest.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Nein, aus meinen Texten kann man entnehmen, dass ich ein S24 habe. Kann man aber auch schnell überlesen. Hat mich mit 256GB zum Start mit Gutscheinen und Abgabe eines A5 660 Euro gekostet. Suche aber eine alternative, da mir das Display des S24 doch zu klein ist. Nutze momentan wieder mein altes S21 FE. Bekommt noch Android 15 und 16. Nur die Kamera kann nicht mehr mithalten. BeinTageslicht ist sie noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
jako-oh! schrieb:
Hallo, wenn ich so die einzelnen Android Foren der verschiedenen Hersteller durchgehe bzw. durchlese fällt mir, durchweg, bei jedem Hersteller auf, dass es sehr vielfältige Probleme gibt.
Weniger lesen, mehr nutzen.

Und, mal ernsthaft, wenn Supportforen nicht voller Probleme wären, dann hätten sie ihren Sinn und Nutzen verfehlt.

In Windows- oder Mac-Foren liest doch auch nur von Problemen. Das heißt aber nicht, dass jeder auch Probleme mit diesen Betriebssystemen hätte...

Das ganze Internet ist voller Probleme. Harte Welt da draußen. Nur Probleme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist, Whovian0815, prx und 4 andere
@chk142 Da hilft nur eine 360 Grad Wende 😉
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Richtig. :D

By the way, welches Apple-Forum meinst du? Das hier auf Android-Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Android-Hilfe, Apfeltalk
 
Kann mir nicht vorstellen, dass du da von weniger Problemen liest. ;) Sind halt alles Supportforen, in denen die Leute posten wenn sie Probleme haben.

Hier allerdings wirst du viel weniger Apple-Nutzer finden, weil es eben in erster Linie ein Android-Forum ist.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und kurhaus_
@jako-oh! ich habe derzeit ein Pixel 9 Pro und überhaupt keine Probleme oder Bugs. Auch alle meine vorherigen Geräte wie zb. Samsung S23 Ultra, Nothing Phone 1 usw. haben bei mir keinerlei Probleme oder Bugs gehabt.
Lediglich meine vergangenen Motorola Geräte hatten alle durch die Bank irgendwelche Bugs.
Motorola Edge 30 Pro extreme Hitzeentwicklung und dauernde Neustarts sobald man 5G genutzt hat.
Motorola Edge 30 Ultra ebenfalls willkürliche Neustarts
Motorola Edge 40 Pro das gleiche in grün. Willkürliche Neustarts.
Das einzige Motorola was einwandfrei funktioniert ist ein Motorola G54 5G für 100€ auf Kleinanzeigen gekauft :D

Motorola meide ich in Zukunft auf jeden Fall. Einmal ok, zweimal ärgerlicher Zufall? 3 verschiedene Geräte? Ne danke, nicht mehr mit mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich komme von dem tollen iPhone und habe anscheinend ein Sondermodell vom Pixel. Keine Probleme. Im Gegenteil. Ich vermisse das iPhone keine Sekunde. Seit Steve nicht mehr da ist, ist Apple langweilig geworden und mehr ein Statussymbol
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, prx, Blacky12 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

ses
Antworten
2
Aufrufe
289
hagex
hagex
5
Antworten
27
Aufrufe
793
maik005
maik005
ArtDent
Antworten
5
Aufrufe
642
RainerJooser
RainerJooser
Zurück
Oben Unten