Warum sind Androiden so fehleranfällig?

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jako-oh! also keine Ahnung...ich hab jedenfalls keinen Staub unter den Linsen 🤷‍♂️

Was den versuchten Verkauf eines iPhone angeht...meine Eltern hätten sich den scheiß gar nicht erst so lange angehört weil sie von 95% der gefallenen Worte gar keine Ahnung haben. Die hätten sich umgedreht und wären einfach gegangen. Oder, was die wahrscheinlichste Variante ist, sie wären zu mir gekommen.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser
@kurhaus_ Ich hoffe es. Der Verkäufer hätte auch sagen können, gute Wahl. Man kann kurz erwähnen, dass es bereits neue Modelle gibt. Zeigt das Ehepaar interesse gut, wenn nicht fertig. Dann lasse ich die beiden iPhones kommen und fertig.
Anstand und Moral sind mittlerweile Fremdwörter, Abzocke ist angesagt.

Und „man kann mit dem Hammer auf das Display hauen und nichts passiert“ soll seriös sein, oder das 16er unterstützt AI
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Observer Das soll nur zum Ausdruck bringen, dass ich trotz der etwas größeren Anfälligkeit des Android Betriebssystems garantiert kein iPhone kaufe. Und es ist ja nicht nur das was mich an Apple stört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
@jako-oh! Nochmal: Was ist denn mit deinem Thema hier? Um iPhone-interessierte Senioren ging es ansich nicht.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, heinzl und maik005
@kurhaus_ Siehe eins weiter oben bei @Observer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Als Fazit: Ich werde die geringen Nachteile des Androidbetriebssystems gegenüber Apple in Kauf nehmen und dafür die höhere Flexibiltät von Android gegenüber Apple vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann beim besten willen einfach keine Nachteile bei Android finden. Gut, mein letztes iPhone war auch das IPhone 4 :D, trotz allem verfolge ich immer per Youtube, Bekannte, Bruder der jedes Jahr das neueste ProMax kauft oder Foren jedes neue iPhone und kann da wirklich keine Vorteile bei finden die ich so oder in ähnlicher Form nicht auch funktional bei Android hätte. Zudem lässt mich IOS ziemlich kalt und wirkt auch 2024 auf mich altbacken.
Natürlich ist das nur meine eigene Meinung. Das iPhone ist sicherlich ein gutes Gerät, mir persönlich aber zu langweilig und altbacken.

• Danke
Reaktionen: Macbear007, Blacky12 und Observer
@jako-oh!: Ein schöner Schlusssatz!!🙂🍻

jako-oh! schrieb:
Ich werde die geringen Nachteile des Androidbetriebssystems gegenüber Apple in Kauf nehmen
Wäre interessant zu hören welche das deiner Meinung nach sind.

Ich sehe das wie @LordBelial weiter oben: Ich sehe da nicht wirklich Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
. . .wir hatten gerade den Deckel drauf . . . . . . 😉😎

• Danke
Reaktionen: Floppy5885, RainerJooser, jannux und 3 andere
@chk142 Eben, dass es für Bugs anfälliger ist als Apple. Aber jetzt wirklich, Deckel drauf.

Ich dachte, mit diesem Mythos hätten wir endgültig aufgeräumt? ;)

Vorurteile halten sich hartnäckig, ich sehe das schon...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und Observer
@chk142 Richtig.

Falls dich noch eine abschließende (?) Erfahrung interessiert: Die teureren Androidgeräte sind meiner Erfahrung nach weniger buggig. Hat mannigfaltige Gründe:

- Höheres Entwicklungsbudget
- Mehr Leute die die Geräte nutzen = mehr Bugreports
- Generell höhere Qualitätsansprüche bei teureren Geräten

Also wenn du weniger mit Bugs zu tun haben willst, dann ist wahrscheinlich ein Premiumgerät lohnender als ein Einsteiger- oder Mittelklasse-Gerät. Und, auch die Hersteller sind da unterschiedliche (auch auf die Gefahr hin hier angegriffen zu werden: Vorsicht bei Xiaomi...).

Das beste Gerät was ich in der Hinsicht hatte war das Samsung Galaxy S7. Im ernst, ich kann mich da an gar kein Problem erinnern. Gut, mag auch damit zusammen hängen, dass das Gerät bereits 2 Jahre auf dem Buckel hatte, als ich es gekauft habe, von daher war die Software wahrscheinlich schon ziemlich "ausentwickelt".

Zuletzt bearbeitet:
Behalte erstmal mein S24, gucke aber schon Richtung Pixel 9Pro. Ist aber noch etwas zu teuer.

• Danke
Reaktionen: chk142
Bin mir sicher, dass du mit beiden Geräten gut fahren wirst, was Bugs (oder deren Absenz) angeht. Samsung vielleicht noch ein bisschen besser als Google.

Ob Androiden wirklich Fehler-anfälliger sind als iPhones lässt sich schwer sagen.
Ich bin der Meinung, dass mittlerweile alle Geräte Out of the Box ohne problemlos nutzbar sind.
Das sah vor 11-12 Jahren teilweise noch anders aus im Android Bereich.

Man kann das auch nicht anhand irgendwelcher Forenbeiträge festmachen.
Der typische Apple Nutzer fragt bei Problemen erstmal im Freundes und Familienkreis, denn die nutzen ja auch schließlich iPhones und können helfen.
Wenn da auch keiner weiterhelfen kann, wird eventuell gegoogelt. Da finden sich zu Problemen bei iPhones etliche Hilfs videos, Foren oder Reddit Beiträge. Es gibt meistens schon Antworten auf die Probleme der Nutzer. Und im Notfall gibt's da immer noch den sehr guten Apple Support.
Ich selber habe 4 Jahre im Second-Level-Support für Apple gearbeitet.
Ich hatte tausende verschiedenste Probleme zu lösen zu denen nichts im Internet zu finden war.

Ein Realme, Oneplus oder Xiaomi Nutzer hätte eventuell direkt hier, auf Reddit oder sonstwo sein Problem gepostet weil er nicht wüsste wo er Hilfe erhalten sollte.
Das verfälscht dann möglicherweise das Gesamtbild.

jako-oh! schrieb:
Meine negative Einstellung wurde heute mehr als bestätigt.

Lang lebe Apple.
:rolleyes2: :1f602:
Verkäufer*innen tun, was sie tun.
Wow, was für eine Überraschung.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Observer und heinzl
Naja, das alles klang aber schon sehr nach Abzocke. 😉

Allerdings habe ich auch schon so einiges im Media Markt erlebt... sind halt alle darauf geschult, dass nicht nur das Smartphone verkauft wird, sondern am besten gleich noch dazu ein Vertrag, Zubehör, eine Zusatzversicherung (Abzocke pur...) und sonstiges. Die einzigen richtigen Worte bei so einer "Beratung" sind dann halt nur: "Danke", "nein", oder "nein danke".

• Danke
@jako-oh! Abzocke? Man geht extra in einen Apple Store, weil man ein iPhone möchte und ein Apple Mitarbeiter macht den Interessenten natürlich ein aktuelles Modell schmackhaft zu machen. Der Preis ist bekannt und die Interessenten können frei entscheiden, ob sie es kaufen oder nicht. Wo ist die Abzocke? Abzocke wäre es, wenn der Apple Mitarbeiter ein iPhone 16 Pro für 1.500€ verkauft hätte, aber in der Verpackung ein iPhone 8 liegt und von der Kreditkarte dann noch 2.000€ statt 1.500€ abgebucht wäre. Das wäre Abzocke.

Und warum sollte ein Apple Mitarbeiter in einem Apple Store dem Paar ein iPhone schmackhaft machen, welches Apple gar nicht mehr offiziell im Verkauf hat? Das erschliesst sie mir jeglicher Logik.

Am besten hätte noch der Apple Mitarbeiter im Apple Store dem Paar sagen sollen, dass sie sich gebraucht ein Xiaomi 13 auf Kleinanzeigen kaufen sollen, weil es das Nonplusultra in Sachen P/L Verhältnis ist. Das wäre sicherlich von der Moral und Anstand her richtig korrekt gewesen.

• Haha
Reaktionen: marcodj, RainerJooser, heinzl und eine weitere Person