Warum sind Androiden so fehleranfällig?

  • 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jako-oh! Die meisten der hier aufgeführten Probleme sind nicht durchgängig auf allen Modellen einer Baureihe zu finden, sondern Einzelfälle. Nur weil jemand seine Kontakte verliert und der andere sein WLAN, ist das kein generelles Problem von Android. Außerdem musst du berücksichtigen, dass die wenigsten Hersteller ein reines Android benutzen. Einige klatschen ein komplett eigenes Framework drüber und das führt oft schon zu Problemen.

Jedes Betriebssystem läuft nicht immer zu 100% korrekt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und chk142
@jako-oh! du traust dich in einem Android Forum die "Apple vs Android - Keule" auszupacken? :1f602::1f605:

Spaß bei Seite, deine Beobachtung hier im Forum, Android Geräte hätten häufiger Probleme ist nicht komplett falsch.
Zumindest hier sind in erster Linie eben mehr Android Nutzer unterwegs.
Dazu kommen aber noch andere wie ich finde sehr wichtige Punkte.
1.
Der Marktanteil aller genutzten Apple Telefone in Deutschland liegt bei 33,5 Prozent. Das heißt 1/3 der User nutzen IOS. 2/3 nutzen Android, selbst wenn Android und Apple exakt gleich viele Fehler hätten, gäbe es doppelt so viele Fehler/Bug Beiträge als bei Apple.

2.
Apple baut keine günstigen Geräte sondern nur "Premium Sektor". Würde Apple IPhones für 200€ anbieten wären vermutlich deutlich mehr Beiträge von Fehlern vorhanden. Du musst somit alle Beiträge von günstigen Phones rausstreichen, da es keine Vergleichbarkeit gibt, eben Apple mit Birnen.

3.
Android ist offener als IOS, man kann alternative Software nutzen oder ROOT Rechte geben. Alle Beiträge die im Zusammenhang mit solchen Themen (viele Themen beim Xiaomi EU Rom) zu lesen sind, musst du rausstreichen.
Das gleiche gilt auch für sämtliche Beiträge zu Import Geräten. Meistens mit einer Chinesischen ROM die hierzulande in manchen Punkten zu Problemen führen kann da sie für den Europäischen Markt nicht angepasst sind.

Ich könnte noch weitere Beispiele nennen, aber das sprengt hier den Rahmen. Android ist aufgrund der Ganzen Hersteller, den verschiedenen SOCs inkl. Auflösungen, Formfaktoren und anderen Gegebenheiten natürlich eher mal anfällig als ein in sich komplett verschlossenes System mit einer Handvoll verschiedener Hardware von Apple.
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist, EffBieEi, takoz38 und 5 andere
@Floppy5885 Stimme Dir in allen Punkten zu, nur sind bei Android auch die Topmodelle betroffen, siehe gerade das Google Pixel 9/Pro/ProXL. Oder letztes Jahr das Samsung Galaxy S23 und S23+ mit dieser teilweise gewaltigen Randunschärfe in dem Fotos. Also, es betrifft auch Highend.
 
  • Haha
Reaktionen: Macbear007
@jako-oh!
Das Problem sind leider oft die User selbst. Android gibt die mehr Möglichkeiten und mehr Möglichkeiten heißen gleichzeitig auch mehr mögliche eigene Fehler. Es gibt Menschen, die vermissen heute noch die DDR, weil die es möchten, dass alles geplant ist für einen. Ähnlich funktioniert iOS. Ich habe seit Jahren deine geschilderten Probleme nicht und dies weder mit windows, Linux oder sonstiges, weil ich mich mit den Themen auseinandersetze. Ein OS basiert auf einer eigenen Logik und nicht einer menschlichen. Meines Erachtens reicht es dies zu verinnerlichen.
 
  • Danke
Reaktionen: prx, Anz und Observer
Ich bevorzuge zwar auch Apple aber,

1. Apple hat in 17 Jahren so viele Modelle herausgebracht wie Samsung oder Xiaomi in nur einem Jahr.
2. Wirst du all deine aufgeführte Probleme auch bei Apple finden wenn du danach Googeln würdest.
3. Beruhen die Probleme auch oft auf Anwenderfehler bzw sind gar keine Probleme, sondern falsche Einstellungen zum Beispiel.
4. Apple hat weniger Funktionsumfang und somit weniger Fehlerquellen.
 
  • Danke
Reaktionen: prx, Macbear007 und maik005
jako-oh! schrieb:
Samsung Galaxy S23 und S23+ mit dieser teilweise gewaltigen Randunschärfe in dem Fotos.
Was überhaupt nichts mit Android zu tun hat.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Macbear007, kurhaus_ und Observer
Generell finde ich steckt da auch oft Unwissenheit dahinter. Und weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, wird das nur noch weiter gefördert.
Wenn die Pixel Geräte bspw recht intelligent die App Aktivitäten im Hintergrund steuert und das Xiaomi da aggressiv vorgeht und Benachrichtigungen deshalb untergehen, deshalb der Opa nicht mehr weiter weiß, bedeutet das nicht direkt dass Android "fehleranfälliger" ist.

Jedoch halte ich das Gesamtbild für Richtig zu sagen, dass Androidgeräte generell mehr Probleme machen. Jedoch aber ist nicht Android selbst Schuld, sondern die Hersteller mit eigenen Apps und Hintergrunddiensten. Wenn man die Bilder, Kontakte, usw bspw von Hersteller Cloud A auf Herstellercloud B und dann C schiebt, dann werden da zwangsläufig Probleme auftauchen. Ich hab alles in der Google Cloud, wie das Apple ja auch macht, und hatte bisher nie Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und maik005
jako-oh! schrieb:
@Floppy5885 Stimme Dir in allen Punkten zu, nur sind bei Android auch die Topmodelle betroffen, siehe gerade das Google Pixel 9/Pro/ProXL. Oder letztes Jahr das Samsung Galaxy S23 und S23+ mit dieser teilweise gewaltigen Randunschärfe in dem Fotos. Also, es betrifft auch Highend.

Also ich hatte das 23 Ultra und ich habe das P9P XL eine Randunschärfe konnte ich nicht beobachten. Desweiteren wird die Kamera hier in einem Android Forum von einem iPhone nicht auseinander genommen.
Auch das iPhone hat bei der UWW die letzten Jahre wegen Verzerrungen am Rand gegen Oppo oder Vivo mit ihren 50MP Sensoren abgestunken.
Wurde auch immer bei Tests gesehen. Der Unterschied ist, das sich bei Apple kaum einer beschwert und seitens Apple sowas noch als Feature vermarktet wird.
Ich habe hier dienstlich ein 15 Pro Max und finde die Fotos im Vergleich zu einem X100 Pro nicht gut.

Das ist aber ja kein Fehler oder Bug.
Und Fehler bzw Bugs gab es auch schon bei Apple. Wie zb das miserabele Update auf IOS11. Erst IOS 12 Brachte eine Besserung.
Apple hat es 1 Jahr nicht hinbekommen alle Bugs zu beseitigen. Und das ist nur ein Beispiel.
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007
dtp schrieb:
...aber auch viele Lösungen.
Richtig, aber, dem TE ging es ja vor allem um die Probleme, und die Verteilung selbiger auf den beiden mobile Betriebssystemen.

Übrigens, das gleiche Argument, nämlich, dass es bei Apple weniger Fehler gäbe als bei der Konkurrenz, kenne ich so auch von Mac OS und Windows. Lustigerweise hatte ich dann immer die meisten Fehler bei Mac OS, wenn ich mich mal an den Mac einer Verwandten setzen musste (und, der technikbegeisterte Angehörige, meiner eins, hatte natürlich jedes mal eine Lösung parat, obwohl er von Mac OS so wirklich gar keine Ahnung hat, weil in seinem ganzen Leben immer nur Windows genutzt hat ;)).

Meiner Meinung nach ist das ein Placebo, eine Illusion, weil Apple irgendwie "edel" ist, und etwas Edles hat keine Makel. Dazu kommt natürlich noch, dass man sich seine mehrere tausend Euro teure Anschaffung natürlich auch nicht schlecht reden will. Ähnlich wird's wohl auch bei iOS sein.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Nachtlagerist, prx und Macbear007
Die Geräte mit dem angebissenen Apfel müssen einfach weniger Fehler/ Probleme haben, als alle anderen. Sonst würde doch niemand den teilweise saftigen Aufpreis bezahlen. ;)
Nee, im Ernst, so gut wie jeder Hersteller greift mal ins Klo ... und auch die Ingenieure / Entwickler von Apple kochen nur mit Wasser.
Ich bin persönlich seit einigen Jahren sehr glücklich mit der S-Serie.
Wie bereits von anderen hier geschrieben, mag aber die höhere Verbreitung und das günstigere Preisniveau der Geräte mit Android (ja, guter Support bzw. hohe Qualität kosten eine Menge Personal / Geld) einen anderen Eindruck vermitteln.
Und vielleicht schämt sich auch der ein oder andere Käufer eines iPhone Pro Max, zuzugeben, dass da nicht alles fehlerfrei läuft bzw. macht seinem Ärger eher an der Genius Bar Luft statt in einem Internetforum.
 
Ich bleibe dabei. Als iPad und Mac Mini User kann ich das mit dem “Besser“ nicht mehr unterschreiben. Im Gegenteil. Wenn mein Mac Mini kaputt geht, gehe ich auf Linux. Einzig das iPad ist (noch) der Platzhirsch. Noch…..
 
@Macbear007

Und wo sind nun die Nachteile ?
 
Der Umfang an Wahrnehmung von Problemen mit einem System hängt zwar auch mit der Häufigkeit von Problemen zusammen. Andere Faktoren können aber bedeutender sein.

- Vielfalt hat mehr Probleme als Einfalt. Wer nur ein einziges Produkt anbietet, hat viel weniger Chancen auf häufige frische Probleme, als jemand mit einem Zoo tausender Produkte. Kann man daraus schliessen, das Produkt des Einhorns habe weniger Probleme?

- Wen keiner kennt, der landet auch bei einem katastrophalen Problem nicht in den üblichen Tickern. Das kriegt jenseits der paar Kunden niemand mit. Kann man daraus schliessen, ein unbekanntes neues Produkt habe weniger Probleme, als ein schon lange allseits bekanntes?

- Gibts hier im Forum viele Leute, die ungefragt wöchentlich freudestrahlend darüber berichten, dass sie voll zufrieden sind und keine Probleme haben? Oder ist es vielmehr so, dass in Foren hauptsächlich über Probleme berichtet wird? Wer sich in Foren begibt, um Systeme zu finden, die wenig Probleme haben, ersäuft statt dessen in Meldungen über Systeme mit Problemen.

- Ein Anbieter, der offen mit Problemen umgeht, landet damit häufiger in Medien aller Art, als ein Geheimniskrämer, der alle, die über Probleme berichten, mit Prozessen überzieht. Ist Letzterer besser, weil man wenig über ihn liest?

Es gibt nur ein Apple, aber hunderte Anbieter mehr oder weniger verschiedener Geräte, die Android einsetzen. Von grossen Anbietern mit viel eigener Aktivität (etwa Samsung) über grosse Namen mit winziger Produktpalette und outgesourcetem Knowhow (etwa mein Telekom Tablet) bis hin zu Exoten (深圳后花园). Wundert sich wirklich wer, dass das Folgen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Hallo,
ich finde, ein bisschen hat der TE schon recht.
Höchstwahrscheinlich hat Google seine Kontakte geändert - z.B. Geburtstage haben kein eigenes Feld mehr sondern sind unter ' Über Kontaktname ' ausgewiesen - und der Google Kalender kommt damit nicht mehr zurecht und kann die Geburtstage nicht mehr anzeigen. Sowas dürfte doch nicht passieren.
vG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Macbear007
Floppy5885 schrieb:
Also ich hatte das 23 Ultra und ich habe das P9P XL eine Randunschärfe konnte ich nicht beobachten.
jako-oh! schrieb:
Oder letztes Jahr das Samsung Galaxy S23 und S23+ mit dieser teilweise gewaltigen Randunschärfe in dem Fotos.
Das S23 Ultra war auch, wegen anderer Kamerahardware, nicht betroffen.
Bei der S23(+) Serie war das ein physischer Fehler der Kamera, der auch nichts mit Android zu tun hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885 und kurhaus_
@Sonic-2k- Das produktive Arbeiten ist nicht mehr so flüssig. Ich hab den Eindruck dass Apple alles immer komplizierter macht. Über die unverschämte Preispolitik brauche ich wohl nichts sagen. Am Ende ist es alles Geschmacksache. Für mich geht Apple einen Weg den ich nicht mehr mag.
 
Der TE ist schon ausgestiegen aus seiner angestossenen Diskussion.

Ich nutze selber noch ein iPhone 13 mini und finde das Benutzererlebnis smooth und wie aus einem Guss. Ich nutze meine Androiden aber mehr, irgendwas fehlt mir immer wieder bei iOS.
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007 und Observer
@Macbear007

iPhone 16 PM 1.450€
Xiaomi 14U 1.500€

Aber Apple hat unverschämte Preispolitik? Anscheinend haben einige nicht realisiert, dass selbst Chinesen aus der 3. Reihe preislich sich nicht wirklich von Apple unterscheiden und zum Teil sogar teuer sind.

Sobald eine Marke etwas beliebter am Markt wird, ziehen die Hersteller die Preise an. Mit der Pixel 7er Reihe hat Google angefangen wirklich zu wachsen. Und schwupps kostet die 9er Reihe 33-40% mehr.
 

Ähnliche Themen

MQ6
Antworten
3
Aufrufe
450
ses
ses
5
Antworten
27
Aufrufe
883
maik005
maik005
ArtDent
Antworten
5
Aufrufe
667
RainerJooser
RainerJooser
Zurück
Oben Unten