Warum benötigen Apps eine Verbindung zum Internet?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schneemann3

Ambitioniertes Mitglied
6
Seit ein paar Tagen (ich vermute, seit dem ich den Amazon Appshop aktualisiert habe), kommt ab und zu beim Start einiger Apps die Meldung 'Verbindung zum Internet erforderlich' und dann wird die App beendet.

Ich mir aber nicht sicher, obs nur die sind, die ich über amazon geholt hab.
Es ist völlig egal, ob Spiel oder Kalender Widget, es kommt diese Meldung, aber eben nicht immer. 'Vorher' kam diese Meldung nie und weder für irgendwelche Spiele noch für den Kalender ist eine Verbindung notwendig.

Hat noch jemand das Problem bzw ne Lösung?

Apps checken oft per Internet, ob du eine Pro-Lizenz hast, sprich ob du die App gekauft hast. Im Play Store wurde das glaube ich mittlerweile geändert so dass es auch ohne Internet geht. Auch nach Updates suchen die Apps manchmal auf diesen Wege.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Und wenn es eine kostenlose App ist, braucht sie den Internetzugang um die Werbung zu laden und aktualisieren :) weil bei den Freien meist Werbung eingeblendet wird.

Das ist das Amazon DRM. Der Appstore prüft, ob du eine gültige Lizenz für die Apps besitzt. Wenn du den Appstore deinstallierst, lassen sich die Apps ebenfalls nicht mehr ausführen.