VPN: WhatsApp & Google in China nutzen?

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DavidLacht

DavidLacht

Erfahrenes Mitglied
363
Hallo zusammen,

ich werde im Oktober für ca. 2 Wochen nach China fliegen. Natürlich möchte ich gerne alle Google-Dienste und WhatsApp weiternutzen. Das Problem ist jedoch, dass die sogenannte „Great Firewall“ diese Apps lahmlegt oder sogar komplett blockiert.

Zu diesem Anlass habe ich mich ein wenig umgeschaut, und bin auf sogenannte VPNs gestoßen. Ich möchte gerne NordVPN nutzen, um die Sperre in China zu umgehen. Ein Abonnement werde ich demnächst abschließen. Meine Frage ist nun folgende:
Muss ich mich dann in China über die NordVPN-App nach Deutschland „teleportieren“, indem ich Deutschland aus der Liste auswähle, oder wie soll das ablaufen?

Ich nutze zum ersten Mal ein VPN, und bin mir unsicher, wie ich das richtig verwende, um in China weiterhin WhatsApp etc. zu verwenden.

Kann jemand mir weiterhelfen?
Vielen Dank! 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um deine Frage mal etwas auszuweiten gleich mal ein kleiner Hinweis: Alle VPNs die nicht von der Regierung zugelassen sind, sind illegal. Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, du musst natürlich Deutschland als Zielland wählen. Ob das auch reibungslos funktioniert, kann man sowieso erst vor Ort feststellen.

Wenn du diesen ganzen Tamtam gar nicht mit machen willst, installier doch einfach vorübergehend WeChat, dass funktioniert da problemlos. Und hat auch gleich noch andere Vorteile da, wie das bezahlen via QR-Code bspw :D
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und DavidLacht
Zu beachten wäre noch das auch einige VPN`s in China mittlerweile blockiert werden. Die Methoden der Regierung dort werden ausgefeilter, dass Netz immer engmaschiger. Da würde ich mich ggf. beim Anbieter erkundigen.
Wir haben dieses hier benutzt und es hat wunderbar funktioniert.

Webseiten mit einem VPN für freies Internet entsperren | ExpressVPN

Wichtig ist es daran zu denken, sich den VPN Zugang vorher zu besorgen und nicht erst dort, denn das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Oder man weicht eben auf die chinesischen Dienste aus, wie mein Vorredner schon empfohlen hat. Das musst Du natürlich entscheiden und abwägen ob es so dringend notwendig ist, dass alles zu nutzen. Mir persönlich hätten eigentlich nur Mails gefehlt und deswegen habe ich letztlich auch das VPN benutzt. Um WLan oder auch das Mobilfunknetz braucht man sich dagegen gar keine Sorgen zu machen. Die Infrastruktur ist wesentlich besser als hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos, DavidLacht und Dr.No
Ich hatte eine VPN-Verbindung zu meiner heimischen FritzBox aufgebaut und hab über die GMails gelesen etc., das hat hervorragend geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht und HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

Jumper04
  • Jumper04
Antworten
0
Aufrufe
200
Jumper04
Jumper04
G
Antworten
4
Aufrufe
877
Bones82
Bones82
soul
Antworten
0
Aufrufe
368
soul
soul
Zurück
Oben Unten