VPN-Verbindung zwischen Androidem und Fritzbox

grisu1001 schrieb:
Jetzt musste ich mit meinem Note 12.2 feststellen, dass im Urlaub zwar der Tunnel aufgebaut wird, aber der Internettraffic über das lokale Gateway geht...

und woran genau hast Du das bemerkt?
 
Hi zusammen,
mir fiel es auf, weil ich lokale Seiten/Sprache aus dem Urlaubsland bekam. Über Feststellung der IP war es dann klar, dass ich nicht über den Tunnel ins Internet gehe.

Note 12.2 Android Version ist 4.4.2
Und ja, hab es genauso wie das S4 konfiguriert, habs auch mit den selben Fritzbox Zugangsdaten probiert, Fehlanzeige...
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint so, als ob das Routing nicht über das VPN erfolgt. Kannst Du denn lokale Adressen im VPN erreichen?

Ansonsten würde ich mal in den erweiterten Optionen der VPN-Verbindung unter Weiterleitungsrouten 0.0.0.0/0 eintragen (wobei das eigentlich der default-Wert sein sollte)
 
Hallo girouno,
die 0.0.0.0/0 war nicht drin, beim S4 auch nicht.
jetzt mit dieser Maske funktioniert es, aber saulangsam...

ok, liegt evtl. auch am fremden dsl...

danke für die hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
nö.

Na gut, ich würde beim DNS-Server vielleicht noch mal die lokale IP der Fritzbox oder alternativ die 8.8.8.8 eintragen. Aber in der Firmware ist offensichtlich ein Bug und daher ist das auch nur ins Blaue geraten.
 
schade, die Funktion "durchgehend aktives vpn" scheint echt immernoch nur mit einer reallen IP bei der Serveradresse zu funktionieren.

Beim Eintrag "XXXXX.ddns.net" erhalte ich oben genannte Fehlermeldung beim aktivieren, beim Eintrag meiner jetzigen IP-Adresse (die sich aber alle 24h ändert) klappt es.

Immernoch keine weitere Lösung? Verstehe das Problem dabei nicht!

(Motorola Moto X 2013 mit Stock Android 4.4.4)

//EDIT: Obwooooooohl ;)
Nachdem das Handy den Befehl zum durchgehendem aktivem VPN mit der reallen IP-Adresse angenommen hat, und ich dann einfach wieder XXXXXX.ddns.net eingetragen habe, scheint es zu funktionieren! ;)
Bin momentan im Ausland, kann also nur zwischen WLAN aus und WLAN an testen (und nicht mobile Datennutzung), aber er schaltet jedesmal den Schlüssel oben rechts entsprechend an und aus. Sieht gut aus! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Trimmi,

über MyFritz kannst du ja von überall und jederzeit auf deine FritzBox zugreifen und somit deine aktuelle IP auslesen. Diese dann in dein Smartphone in den VPN Einstellungen ändern und schon hast du wieder für zumindest 24 Stunden VPN Zugriff.
Ist zwar jeden Tag etwas Arbeit, doch was tut Mann nicht alles für mehr Sicherheit.
 
funktioniert leider doch nicht, wie oben beschrieben....! Mein handy kommt dann nicht immer ins wlan! :sad:

@DraGanok:
Wie oben beschrieben, habe ich einen Dynamischen DNS Service! (noip.com, der auch tadellos funktioniert!)
Manuell kann ich ja per VPN connecten, auch mit der DynDNS Adresse (anstatt der reallen IP).
Nur das "durchgehende" geht nur mit realler IP!

Und das manuelle umstellen ist heutzutage bei Handys doch total fehl am Platz.

Wenn ich per WLAN verbunden bin, und mich dann auch bemühe, schnellstmöglich mich per VPN zu verbinden, hat sich mein Handy doch schon mit allen möglichen Stellen synchronisiert!!!
(Mail + Kalender + Kontakte von Google, Whatsappnachrichten, ...)

Dann ist ja schon einiges (quasi das meiste) ohne VPN übertragen worden. Ist ja dann sinnlos!
 
Hallo Trimmi,

der Sinn einer VPN-Verbindung ist es, nicht ausspioniert zu werden.
Zum Beispiel:
Wenn du dich per WLAN mit einem kostenlosen HotSpot verbindest, kann man deinen Datenverkehr sehr leicht ausspionieren, deine eingegebenen Passwörter auslesen usw..
Angesichtdessen, das heißt wenn du einen HotSpot nutzt, solltest du eine VPN-Verbindung nutzen.

Ansonsten bringt dir eine VPN-Verbindung nur Geschwindigkeitseinbussen.
Wenn du dich über UMTS deines Providers mit dem Internet verbindest, ist es unbedenklich. Falls du doch Bedenken haben solltest, dass dein Provider dich ausspioniert, solltest du dein Smartphone erst gar nicht nutzen.

Insofern geht es doch nur um Hacker bzw. Cracker und Möchtegerns, die ein leichtes Spiel hätten im Internetcafe über Wlan-Verbindungen bzw. Hotspots dich auszuspionieren.

Denk mal drüber nach.

MfG
Draganok
 
ja!
Darum geht es doch.....

Ich bin momentan in Belgien, sprich, habe kein (!) UMTS.

Nun saß ich heut nachmittag bei MCDonalds, die bieten freies unverschlüsseltes WLAN an. Sobald ich in das Netz hinein gehe, ist mein Handy online und bevor ich es schaffe, die VPN-Verbindung zu aktivieren, sind meine Mails und Whatsapp Nachrichten abgerufen worden und wer weiß was sonst noch alles synchronisiert worden.

Da liegt ja genau das Problem!
 
Hey Trimmi,

dann bleibt dir leider nichts anderes übrig, wie deinen Internet-Provider zu wechseln.
Kabel Deutschland bietet gute Leistungen zum fairen Preis. Und du hast eine feste IP. Kannst aber auch in den Routeroptionen der FritzBox bei Bedarf dir eine neue zuweisen lassen.

Bin selbst seit Jahren Kunde bei KabelDeutschland und sehr zufrieden.
Jedoch sollte man auch bei KabelDeutschland beachten, dass wenn es mal zu Problemen kommen sollte und du die kostenlose TechnikHotline anrufst, stell dich nicht dumm. Erschwert dem Techniker seine Arbeit sehr, wenn du nicht einmal weißt was ein Router ist.

Nur so als Tipp.

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,

mein VPN funktioniert durchgehend. nur nachdem ich mein Sony Z3 neu gestartet habe, dann hängt der nach der Eingabe des telefonischen Kennworts beim Home Bildschirm und startet wieder neu. Diesen Fehler kann ich dann so nicht mehr Rückgängig machen. Fazit: Neuinstallation des Smartphones ist notwendig.

Normales VPN ohne durchgehende Verbindung funktioniert Tadellos. Habe eine Fritzbox 7490 und beziehe die VPN anmeldedaten vom Router.

Eckdaten sind:
Serveradresse: xxxx.myfritz.net
DNS-Server: 8.8.8.8

Die restlichen Schritte kann man sich denken und aus der 2. Seite entnehmen.

Denke der DNS - Server verursacht den neustart. habt ihr zufällig ähnliche Probleme?

Der ursprüngliche Beitrag 18.04.2015 von 22:50 Uhr wurde 19.04.2015 um 00:10 Uhr ergänzt:

Hat sich erledigt.
bei einer durchgehenden VPN Verbindung darf die Server IP Adresse nicht nachträglich auf eine Html adresse (xxxx.myfritz.net) umgeändert werden.

Nach 6 Neuinstallationen beim Handy wird man irgendwann schlauer. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du darfst deine MyFritz URL (xxxx.myfritz.net) nicht als URL eingeben
sondern als IP Adresse.
DIE findest in der FBox
> Internet > Freigaben > VPN

Eine feste IP ist nötig, weil dein Gerät vor dem Aufbau der VPN-Verbindung
keinen Internetzugriff erlaubt und folglich den Domain-Namen nicht auflösen kann.
 
Hallo zusammen,

da ich selbst einen DSL-Anschluss bei 1und1 mit wechselnder IP habe, musste ich mir einen Server mieten, des Preises wegen ist es ein virtueller Linuxserver geworden für 3,90 € im Monat der eine feste IP hat. Das einzige was dieses vollvirtualisierte debian macht ist mit socat die VPN Pakete an meine FRITZ!Box weiterzuleiten. Dann kann man VPN immer aktiv einschalten.

Grüße
Rip(e)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
211
Jao20
J
G
Antworten
4
Aufrufe
502
Bones82
Bones82
G
Antworten
0
Aufrufe
234
Gummischuh
G
Zurück
Oben Unten