Von Windows Phone zu Android: Fragen zu Spielen und Launchern

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

noleric

Gast
Hallo,

seit etwas mehr als zwei Monaten habe ich nun das Galaxy S3 (I9305). Zuvor hatte ich ein Omnia mit Windows Phone 7. An sich gefällt mir Android sehr gut, ich will auch jetzt keinen Glaubenskrieg anzetteln und auch keine Diskussion führen, warum ich diese oder jene Funktion brauche :p

Meine Fragen:

1. Bei Windows Phone wurden Spiele automatisch kategorisiert (unter der X-Box App), erschienen also auch nicht in der üblichen Liste installierten Apps. Geht das auch bei Android? Ich finde es schon etwas nervig, wenn ich beim Aufruf meiner ganzen Apps erst einmal von Angry Birds in hundert unterschiedlichen Varianten erschlagen werde :p Ich will also Spiele von allen anderen Apps irgendwie trennen. Aber NICHT so wie es z.B. der Apex Launcher bietet, wo ich im Drawer (heißt das so?) unterschiedliche Kategorien anlegen. Denn, und damit kommen wir zu ...

... Punkt 2: Für Android habe ich schon diverse Launcher probiert, aber bisher liefert nur der TouchWiz-Launcher von Samsung das, was ich möchte: eine alphabetische Liste der Apps. Die Symbol-Anordnung in mehreren Spalten finde ich persönlich einfach zu unübersichtlich. Eine alphabetische Liste mit einer App pro Zeile ist für mich ein Must-Have, was aber in der Android-Welt anscheinend eher die Ausnahme ist. Gibt es (gute) Launcher, die so eine alphabetische Liste bieten?

Danke schon mal vorab :)

noleric

Hi,

also wenn ich dich richtige versehe:
Du willst die Spiele von "normalen" Apps trennen?!
Dennoch willst die Apps in Ihren einzelnen bereichen (Apps | Games) nach Alphabet sortiert haben?
Also eine 2fache Sortiertung?!

Antwort: Nein, geht nicht :)

Im Drawer hast du nur eine Sortierung. Dabei wird nicht von Games und "normalen" Apps unterschieden.

Gruß

Alternativ kannst du einen anderen Launcher benutzten welcher Tabs verwalten kann -> z.B. Apex oder Nova Launcher (je in der Bezahlversion).

IceClaw schrieb:
Du willst die Spiele von "normalen" Apps trennen?!
Dennoch willst die Apps in Ihren einzelnen bereichen (Apps | Games) nach Alphabet sortiert haben? [...] Im Drawer hast du nur eine Sortierung. Dabei wird nicht von Games und "normalen" Apps unterschieden.
Schade, das habe ich befürchtet. In anderen Launchern (nicht TouchWiz) gibt es die Möglichkeit, Apps im Drawer auszublenden. Hier könnte ich natürlich nach der Zu-Fuß-Methode auf einem Homescreen Ordner mit Games anlegen und diese anschließend aus der normalen App-Liste ausblenden. Aber das Ausblenden leistet TouchWiz nicht (oder ich finde es nicht).

DeJe schrieb:
Alternativ kannst du einen anderen Launcher benutzten welcher Tabs verwalten kann -> z.B. Apex oder Nova Launcher (je in der Bezahlversion).
Den Apex-Launcher habe ich in der Pro-Version. Allerdings gibt es hier keine Möglichkeit, die Apps in einer alphabetischen Liste anzeigen zu lassen. Es gibt nur die übliche "Raster-Ansicht", die ich aber nicht will (auf dem Homescreen gerne, aber nicht in der kompletten App-Übersicht). Der Nova-Launcher bietet diese Möglichkeit ebenfalls nicht.

Ich verstehe nicht, warum eine simple alphabetische Liste der Apps quasi nirgends einstellbar ist. Hab mal ein Bild angehängt: so soll's aussehen, und dann eben ohne die Spiele :D

Anhänge

• Screenshot_2013-01-07-15-01-08.png
    Screenshot_2013-01-07-15-01-08.png
    122,8 KB · Aufrufe: 288
Also automatisch geht nicht aber Liste / Unterteilen geht mit Nova Launcher ;)

http://db.tt/gkWYCzeo

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Hi,

ich bin zu blöd oder blind - aber wo stelle ich die Listenansicht ein?

Edit: habe es gefunden ;-)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2