Virus komplett entfernt?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gretchens Freund

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu in der Android-Welt. Gestern wollte ich mir ein paar neue Hintergründe vom Playstore herunterladen und eine "App" dazu gefunden. Als ich diese dann geöffnet habe (mein AVG Antivirus hatte ich zu der Zeit ausgeschaltet, weil ich dachte, dass es nur das System verlangsamt -- wieder was gelernt), habe ich nur ein Bild gesehen und konnte keinerlei Einstellungen vornehmen. Danach waren zwei Verknüpfungen zu sonderbaren Apps auf dem Desktop (die ich dann aber nicht ausgeführt habe). Eine trug den Namen "The Hobbit" und eine andere "MyApps". Beide habe ich nicht ausgeführt, da mir dann sofort klar war, dass ich mir scheinbar einen Virus eingefangen habe. Als ich dann AVG habe laufen lassen, hat er die neue App (die mit den Hintergrundbildern) auch als Gefahr erkannt und als "AD" klassifiziert.

Danach habe ich das Telefon komplett auf den Betriebszustand zurückgesetzt. Meine Ich habe mein Telefon vorher nicht gerootet oder ähnliches. Meine Frage wäre jetzt, ob ich den Virus durch das Neuaufsetzen komplett entfernt habe, oder ob noch etwas zu tun ist?

Meine Recherchen haben zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt. Wenn ich die Dinge richtig verstanden habe, dann müsste ich mir nach einem Reset nur dann noch Gedanken machen, wenn ich das Gerät gerootet habe, oder?

Kann mir irgendwer sagen, ob ich auf der sicheren Seite bin, oder ob noch weitere Schritte notwendig sind.

Die App hieß übrigens "Mountains HD Live Wallpapers" und ist auch heute noch im Playstore verfügbar (Ich weiß nicht, ob ich die App verlinken darf, daher lass ichs mal). Die App verlangt übrigens auf so ziemlich alle Dinge Zugriff im Telefon...

Danke für Hilfe im Voraus und schöne Grüße,
G.F.

PS: Würdet ihr Passwörter etc. ändern?

hab es mir jetzt mal runtergeladen, und finde nirgends noch andere Apps wie bei Dir.

von diesem Entwickler hat es noch sehr viele solcher Apps im Store.Aber wurden noch nicht geprüft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Apps sind schon seit Juni drin, aber ich kann keine Kommentare oder Bewertungen sehen.

Taper di Tap von meinem Smarty

wenn dein phone auf werkseinstellungen zurückgesetzt hast dürfte im regelfall kein virus mehr vorhanden sein,falls es überhaupt einer war.

Danke euch allen für eure Antwort(en)!

@Petwin52

hab es mir jetzt mal runtergeladen, und finde nirgends noch andere Apps wie bei Dir.

Es wäre möglich, dass ich auch noch auf "Diese App bewerten" geklickt habe.

@all: Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es eine Sicherheitslücke gibt, mit der sich theoretisch ein Virus Root-Rechte verschaffen könnte und somitr immernoch da sein könnte. Seid ihr wirklich sicher, dass ich da auf der sicheren Seite mit allem bin?

Du hast recht, es gibt eine Sicherheitslücke (Exynos Abuse) Sollte sich ein Virus dadurch auf die System-Partition geschrieben haben, könnte er auch einen Wipe überstehen.

Und wie sollte man sich da am besten verhalten? Kann/Soll ich das Telefon noch weiter nutzen?

EDIT: Sollte man den Entwickler der App mal kontaktieren? Seine Mail-Adresse bekommt man über den Playstore...

EDIT2: Da die Sicherheitslücke erst Mitte Dezember entdeckt wurde und diese App aber schon seit Oktober im Playstore steht, seh ich das mal als Zeichen dafür an, dass die App nicht auf diese Sicherheitslücke zielt...

Zuletzt bearbeitet:
Hier hören meine Kenntnisse leider auf. Ich bin auch nur ein "belesener" Anwender und kein Profi. Und bevor ich Dir einen falschen Rat gebe, bitte ich um Dein Verständnis, wenn ich mich da jetzt zurück nehme.

Bisher habe ich hier nix gelesen, was auf einen Virus hindeutet. Die beschriebenen Fehler deuten nur auf miesen, aber durchaus üblichen Werbemüll ('Ad'). Den kann man sich bei Google leicht einfangen, allerdings meist auch leicht wieder entfernen, indem man die verursachenden Apps mit einem Ad Detector wie dem Ad Network Detector von Lookout identifiziert und dann deinstalliert.
'set mode panic off' :laugh:

Gruß
Flatratte

Für den Exynos Abuse brauchst du aber logischerweise ein Gerät mit Exynos Prozessor. Also ein SGS2 SGS3 Note oder Note2.... Nexus 10 ist davon aber nicht betroffen.

Allgemein sollte ein Factory Reset reichen - um 100% sicher gehen zu können musst du halt dein Gerät komplett neu aufsetzen... wiemdas geht ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

sent with Nexus7 and Tapatalk HD

Das Topic stand vorher im S3-Bereich, daher gehe ich davon aus, dass es ein S3 ist, um das es sich handelt.

Und Nein, sollte es wirklich ein Virus sein, der durch den Exynos-Bug Rootrechte erhalten haben sollte, reicht ein Wipe, bzw Factoryreset nicht aus.

Aber ein komplettes neuaufspielen der DBT Firmware inklusive PIT sollte wohl klappen.

Ja, eine 3-Teiligen könnte klappen. Aber beim Flashen einer 3-Teiligen ist auch die Gefahr größer. Und solange wir nicht wissen, ob es ein Virus war, rate ich als Halb-Laie davon ab.

UPDATE: Liebe alle. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe mir die App nun nocheinmal heruntergeladen und diesmal Screenshots von dem ganzen Zeugs gemacht.

Zunächst mal die AGBs: KLICK
und dann die Apps, die installiert wurden, nachdem ich innerhalb der App auf "RateApp" geklickt habe: KLICK

Was meint ihr? Weiterhin Grund zur Sorge oder nur Werbung (mit natürlich bedenklichen datenschutzrechtlichen AGBs)? Gefahr eines Virusses, der die Sicherheitslücke nutzt = 0 denke ich, oder?

Nochmal Dank für Hinweise und schöne Grüße,
G.F.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich hierbei um eine App mit Werbung. Wenn dich die Werbung stört, kannst du entweder die App deinstallieren oder die Werbung mit zB. Droid Wall blockieren.
Allerdings ist Root Voraussetzung dafür.