Verständnisfrage Ram Unterschiede

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
UmutK1983

UmutK1983

Stamm-User
18
Hallo,

warum wird mir der genutze Ram beim Taskmanger mit 2.xx angezeigt und beim Anwendungsmanager 1.4 GB ??

Welches ist jetzt korrekt? Und warum gibt es ein Unterschied?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1446133248932.jpg
    uploadfromtaptalk1446133248932.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 311
  • uploadfromtaptalk1446133261461.jpg
    uploadfromtaptalk1446133261461.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keinen Unterschied. Im Taskmanager siehst du den gesamten Ram Verbrauch während beim Anwendungsmanager in zwei Tabs die aktiven und die aus der Cache sehen kannst. Komulierst beide kommst du wieder auf den gesamten Ramverbrauch

Vielen Dank für deine Antwort.

Wieviel Ramauslastung habt Ihr im Schnitt? Bei mir ist es meist um die 2.40 GB was ich sehr hoch finde.

Ahoi unmutk198301.

Das kommt immer darauf was du an Apps/Diensten und Widgets installiert hast. Bei mir sind es zur Zeit so um die 2.1GB. Hatte aber auch schon Zeiten da war ich an die 2.5/2.6.

BB

Die Ramauslastung ist bei Android (Linux) nicht mit Windows zu vergleichen. Bei Android ist es normal wenn das System den RAM gut belegt. Das soll das starten der Apps beschleunigen und effizienter sein. Also keine Panik wenn der RAM mal "voll" sein sollte

Vom Gefühl her würde ich sagen, je höher die Ramauslastung der du mehr stockt das Handy beim Scrollen usw.

Ist die Aussage zutreffend?

Ist die Akkuleistung auch kürzer je höher die Ramauslastung?

Nein, das jedenfalls nicht, ein leerer RAM braucht ja auch Strom wenn das Smartphone im Betrieb ist. ;) Bei mir sind grad 1,88 Gigabyte belegt, hab aber auch viel optimiert. :)

Kannst du optimiert definieren? Hast du nur wirklich notwendige Apps installiert? Keine Widgets?

Ich verwende meiner Meinung nach ziemlich viele Apps, aber ich verwende Greenify, damit hält die Batterie länger & den benutzen Arbeitsspeicher kleiner. :)

Den nutze ich auch schon von Beginn an -)

Ahoi zusammen,

Da das hier nun alles kaum mehr etwas mit dem Note 4 zu tun hat, ich den Thread und die Diskussion aber nicht beenden will, verschiebe ich euch mal in einen passenderen Bereich.

BB

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Die wesentliche Frage von @UmutK1983 wurde beantwortet. Grundsätzlich gibt es hierzu bereits einen Sammelthread in dem diese und auch weitergehende Fragen zum RAM/RAM-Management behandelt wurden.
Daher mache ich hier zu und verweise für weitere Info/Diskussion auf Alles zum RAM-Management unter Android

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos und jna
Status
Für weitere Antworten geschlossen.