"Verschwundene" App neu installieren

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AngusX

Neues Mitglied
5
Hallo,
ich muss zur Erklärung leider etwas ausholen.
Ich habe schon mehrmals den Fall gehabt, dass Anwendungssymbole als graues Blatt angezeigt wurden (u.a. bei meinem Tablet, zuletzt bei meinem Note 4 nach einem Update). Wenn ich auf das Symbol klicke kommt die Meldung, dass die App nicht installiert sei. Das Problem: Im App-Manager wird sie noch angezeigt. Dadurch kann ich sie auch nicht einfach neu installieren. Der naheliegende Weg besteht darin, die App zu deinstallieren und danach neu zu installieren.
Das ist praktikabel für alle Apps, die keine privaten Daten haben. Aber z.B. bei Spielen ergibt sich das Problem, dass auch die Spielstände dadurch gelöscht würden.
Mein Vorgehen war daher reichlich umständlich, da ich leider keine Sicherung der App hatte und sich nachträglich auch keine mehr anfertigen ließ.
1. App auf einem anderen Gerät installieren.
2. App dort sichern.
3. Sicherung auf mein Netzlaufwerk kopieren.
4. Sicherung vom Netzlaufwerk auf mein Handy kopieren.
5. App auf dem Handy über einen Dateimanager aufrufen und installieren.

Danach waren auch die Spielstände wieder unverändert da.

Jetzt endlich meine Frage [emoji13] :
Kennt jemand einen Weg, das Prozedere zu vereinfachen, also eine Neuinstallation ohne vorherige Deinstallation und ohne das Brimborium von oben durchzuführen?

Kann es sein, dass du die Apps auf die SD installierst, und die einen "Schuss" hat?

Nein. Beim Note 4 hat man die Möglichkeit garnicht mehr. Die SD-Karte ist da eine reine Datenkarte. Ansonsten habe ich mit der SD-Karte allerdings auch keinerlei Probleme.
Probleme mit der SD-Karte hatte ich früher mal bei meinem MeMo-Pad, weswegen ich seitdem von einer Nutzung der SD-Karte für Apps erstmal Abstand genommen habe (zumindest solange der interne Speicher reicht).

MfG, AngusX

Totalcommander installieren.
Die App von ///Apps irgendwohin kopieren.
Die Kopie im TC anklicken, und dann wird sie nochmal installiert.

Das sollte die einfachste Methode sein. Zum Kopieren das Icon anklicken und dann unten links das zweite Symbol von links.
Zum installieren den Dateinamen der Kopie anklicken. Bei TC passiert verschiedenes enn man das Icon ooder das Namenfeld anklickt.

Kann ich jetzt (ohne akutes Problem) leider nicht prüfen. Allerdings sieht es aus, als würde der Total Commander denselben Mechanismus verwenden wie Android Assistant. Und bei dem wurde mir die fehlende App nicht mehr zum Backup angeboten.
Ein vorheriges Backup hatte ich leider nicht gemacht.
MfG, AngusX

Dann kopier doch jetzt alle Apps per TC in einen Ordner.

Scheint wohl die einzige Lösung. Vorsorgen oder Umstände in Kauf nehmen. Dann mache ich mal Backups.
MfG, AngusX

AngusX schrieb:
Ich habe schon mehrmals den Fall gehabt, dass Anwendungssymbole als graues Blatt angezeigt wurden (u.a. bei meinem Tablet, zuletzt bei meinem Note 4 nach einem Update). Wenn ich auf das Symbol klicke kommt die Meldung, dass die App nicht installiert sei. Das Problem: Im App-Manager wird sie noch angezeigt.
Mal zum Verständnis nachgefragt: die graue Darstellung findest du auf dem "Desktop" UND auch im App Drawer? Oder sind die betreffenden Apps im Drawer dann komplett weg? Mit App-Manager meinst du "Einstellungen / alle Apps"?
Der naheliegende Weg besteht darin, die App zu deinstallieren und danach neu zu installieren.
Warum deinstallieren? Wenn du eine solche App im Playstore suchst - wir sie dann als nicht installiert angezeigt, oder als installiert (solche kann man ja auch von dort aus öffnen, sofern sie aktuell sind)?
Nutzt du jeweils den Systemlauncher?

All die Fragen nur, weil ich das (selten) mal mit dem Nova-Launcher hatte - aber das betraf eben nur die Verknüpfung auf dem Desktop. Im Drawer waren die Apps vorhanden und aufrufbar.

Ja, sowohl auf dem Dektop (wenn sie dort lag) als auch im App Drawer. Und auch ja zur zweiten Frage. Mit App Manager meine ich den Punkt unter Einstellungen, in dem man Apps anhalten und deinstallieren kann.
Die Apps werden nur beim Klick auf die Icons als nicht installiert angezeigt und sind z.B. über Android Assistant nicht mehr zu sichern, weil sie dort nicht aufgeführt werden (falls die APK fehlen würde wäre beides logisch). Das System, also sowohl der App-Manager als auch der Playstore "wissen" aber scheinbar, dass die App nicht deinstalliert wurde (Metadaten?) und bieten nur an, sie zu deinstallieren oder zu öffnen. Letzteres schlägt aber leider aufgrund der vorher beschriebenen Problematik fehl. Und aus diesem Grund kann ich sie über den App-Store auch nicht neu installieren.
Ich verwende in beiden Fällen den Systemlauncher, Samsung (Handy) und Asus (Tablet).

MfG, AngusX