T
tom.luft
Neues Mitglied
- 0
Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Alcatel OT 997D mit Android 4.0.4. In dieser Zeit sind mir ein paar (ich denke allgemeine, nicht gerätespezifische!) Probleme/Lästigkeiten an Android aufgefallen:
Gibt es irgendwelche Einstellung die ich übersehen habe?
- Ich synchronisiere meine Kontakte mit meinem GMail-Konto. In der Kontakte-App werden nur die Kontakte angezeigt, die ich in GMail als "meine Kontakte" definiert habe.
Wenn ich allerdings ein SMS schreibe und Kontakte hinzufügen will zeigt mir Android "alle Kontakte", das sind wirklich ALLE, also jede jemals kontaktierte Email-Adresse. Das ist trotz Suchfunktion äusserst unangenehm. Es gibt nirgends Optionen das umzustellen (in der Kontakte-App schon, nur beim SMS-Versand nicht!)
- Ich möchte ein Gruppen-SMS schreiben. Aus der SMS-App heraus geht das schon mal nicht, weil mir "alle Kontakte" angezeigt werden aber keine Gruppen. Also schreibe ich sie aus der Kontakte-App heraus. Ich wähle also die gewünschte Gruppe aus und tippe auf "Gruppensms versenden". Ich kann aber keine Kontakte abwählen! Die stehen dann einfach als lange Wurst im Empfängerfeld und ich muss mich mühsam durchscrollen um einzelne zu entfernen.
- Ich bin Österreicher und benutze hier das Netz "tele.ring". Es gibt aber kein Netz namens "tele.ring"; ich bin permanent im Netz "T-Mobile Austria" angemeldet. tele.ring ist ein virtueller Provider und hat eine andere MCC/MNC Kennung als T-Mobile. Die Länderkennung ist aber gleich => Inlands-Roaming. Ich habe also permanent ein R neben meinen Empfangsbalken stehen und muss immer Datenroaming aktivieren um mich ins Internet einwählen zu können.
Soweit ich das mitbekommen habe baut "drei" in seine gebrandeten Smartphones die Option "Inland-Roaming aktivieren" ein. Warum schafft Google das nicht?
In Grenznähe kann das teuer werden!
Es folgen ein paar Probleme die gerätespezifisch sein könnten:
- Wenn ich mein Profil z. Bsp. wie folgt wechsle: Allgemein -> Besprechung -> Allgemein werden die vorher unter "Allgemein" eingestellten Lautstärken willkürlich verstellt. Es passiert auch manchmal, dass einfach alle Lautstärken auf 0 gestellt sind, was besonders unangenehm ist weil man dann einfach mal alle Anrufe versäumt.
- Wenn ich endlich ein Gruppen-SMS an alle gewünschten Kontakte versendet habe, erscheint dieses Gruppen-SMS nirgends. Nein, auch nicht in den Konversationsansichten der einzelnen Personen. Verschickt wurde es aber; ich bekomme Antworten auf meine SMS!
Gibt es irgendwelche Einstellung die ich übersehen habe?